[8L] Zu hohe CO Werte 1.8 Turbo

Hallo,

ich hatte Mitte Mai TÜV (HU/AU) und bin aufgrund erhöhter CO-Werte nicht durch die AU-Prüfung gekommen. Nachdem der freundliche Prüfer die Lambdasonde getestet hat und diese keine Auffälligkeiten aufwies, war seine Diagnose klar: Defekter Kat! Es wunderte ihn selbst, da er eine chemische Abnutzung bei einer Laufleistung unter 100.000 km ausschloss und auf einen mechanischen Defekt verwies (gebrochene Wabenstruktur durch Aufsetzen etc.). Diese Nachricht tat zwar weh, also meinem Geldbeutel, aber gut… Seit vorgestern ist ein neuer Kat verbaut und siehe da, ich bin schon wieder durchgefallen. Die werte vielen zwar von 1,042 auf 0,8, was jedoch immer noch erheblich zu hoch ist! Mein nächster Anruf galt Digi-Tec, welche prompt den Datensatz meines Autos prüften und sagten, dass es nicht an der Leistungssteigerung liegen könnte, da diese erst in Drehzahlbereichen jenseits der AU-Prüfung einsetzt und sich die CO-Werte gar nicht verändern dürften (wegen TÜV Gutachten etc.). Aber ich solle doch mal mein Blow-Off Ventil ausbauen, da dem Luftmassenmesser dadurch bereits gemessene Luft verloren geht und dieser aufgrund dessen ein fetteres Gemisch „befiehlt“. Gesagt getan… Ausgebaut - zur KÜS gefahren - wieder durchgefallen! Da keine Warnlampe im FIS angezeigt wird, bringt Fehlerauslesen auch nichts… Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und bitte um Ratschläge, da mein Wisch von der KÜS nur noch bis zum 11.06. Gültigkeit hat und ich danach nix mehr TÜV hab!

Mit Bitte um HILFE! :kap:

Vielen Dank…

Stephan

sagt wer?

Das hat mir heute ein KFZ-Meister gesagt…

das is doch quatsch… Ab zum auslesen!

Dolle diagnose…ich würde dann erst mal auch mal auslesen.

Danach gehen wir dann in richtung Falschluft, dadurch zu hohe anfettung…danach sollte der wagen durch die AU kommen !ist in 90% der fälle so wenns nicht klappt…

da steht dann jetzt erst mal der LMM im speicher, weil der ja ab war… !

—> Wie gesagt falschluftsuche samt finden wird denke ich dein problem lösen…

Fehlerauslesen, marsch, marsch.

Da waren wir wohl alle fast gleichschnell :boxen:

wie gesagt nur nich vergessen, das er nun schon teiel abgesteckt hatte …die stehen dann shon mal drin, egal ob kaputt oder nicht, das erschwert das ganze

Naja einmal auslesen, löschen. Fahren, dann wieder auslesen und man wird sehen.

Ich werde also mal, artig wie ich bin, zum Auslesen gehen. Den LLM hatte ich allerdings nicht abgezogen. Das Blow-Off sitzt davor. Da hatte ich meine Fingerchen also nicht dran… Die Lambdasonden waren rausgedreht, da ich einen neuen Kat verbaut habe. Sonst is alles beim Alten. Mir gehts nur aufn Keks, dass die KÜS auf Digi-Tec schiebt und sagt "Die haben das Gemisch verstellt" und Digi-Tec antwortet "In dem Bereich setzt unsere Steigerung noch gar nicht an, dass kann nicht sein…". Aber das is ja normal… In Zweifelsfall zeigt jeder mim Finger auf den anderen! Fakt ist, dass der Heiopei von der KÜS keinen Plan hatte und ich dadurch hunderte Euros in den Sand gesetzt hab!!! Das nervt… :grml:

Der LMM sitzt vorm Ablassventil ?!

Also die Reihenfolge ist wie folgt:

  • Schubumluftventil oder in meinem Fall Blow-Off von Forge
  • LLM
  • Luftfilterkasten

der LMM sollte doch direkt am Luftfilterksaten sein, dementsprechen auch erreichbar.

Das ist richtig. Der LMM ist vielleicht 4 cm vor dem Luftfilterkasten und noch mal 5 cm weiter ist das SUV. Soll ich den LMM abziehen oder was meinst du??

@Audimeister:

Ich hab soeben meinen Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Der war prall gefüllt wie ne Wundertüte. Abgesehen von der Meckererei übers andere Radio und die Phantomeinspeisung etc. kamen noch zwei interessante Fehler zu Tage, von denen ich mir allerdings nicht sicher bin, ob sie was mit den CO Werten zu tun haben… Also:

  • 17608 Ladedrucksteuerventil, mechanisch
  • 18010 +30 Spannung

Kannst du damit was anfangen???

n75 magnetventil … das stimmt das digitec nichts in diesem bereich verändert… da stimme ich denen 100% zu.was würde es bringen im cutoff bereich quasi zu modden?

was nützt ihm diese Info ^^

Das heisst das ein Mechanischer fehler im N75 vorliegt, ich würde jenes Nun ersetzen, nd erstmal die schläuche cheken, weil es kan auch sein das das dingen nicht defekt ist, osnder nur einer der schläuche im sack ist und er dort jetzt genau die probleme verursacht.

Ob spannung 30 nun mit dem ventil zusammenhängt das weiss ich nicht, aber wenn, dann wird entweder das geröt an sich defekt sein, oder die kabelführung/stecker.

man audimeister du weisst doch ich bin schreibfaul :slight_smile: hab doch alles gesagt…
n75 :slight_smile: das reicht doch hrhr