[8L] Zu Fettes Gemisch beim AGN

hallo Leute,
Ich bin neu hier, lese schon seit einigen Tagen im Forum mit.

Hab aber folgendes Problem: Gemisch ist zu Fett, hab mit Vag COM Messwertblöcke ausgelesen.
Meswertblock 2 Position 3 kommt bei mir immer 5ms als Einspritzzeit. Manchmal sogar 9ms.
Was viel zu viel ist, was aber ein Verbrauch von 12Liter auf 100km i erklärt.
Jetzt hab ich nach Falschluft gesucht und auch gefunden.

Der unterdruckschlauch 06A103474 war undicht, hab ihn direkt mit Dem Rohr der Kurbelgehäuse Entlüftung 06A103213 getauscht.
.
Hab festgestellt das die DK bei 9Grad im Leerlauf steht, anlernen ging nicht, immer Error.

Hab mir eine gebrauchte besorgt, die konnte ich Anlernen, hab sogar zugeschaut wie das Steuergerät sie in beide Richtungen zum justieren auf und zu gefahren hat.

Dann lagen die Einspritzwerte bei nur noch 3ms.
100km gefahren Verbrauch liegt bei 8,2 Liter.

Jetzt aber zum Problem ich bin ca 30km 180km/h gefahrendann Wagen abgestellt.
Morgens starte ich und merke, wie er anfängt nach zu Fettem Gemisch stinkt.

So zum Bruder gefahren und am Laptop gehangen, siehe da Einspritzwerte bei 7ms viel zu viel.
Motortemperatur 92Grad, DK bei 3,8Grad was ok ist.

Warum macht der das??
Wo soll ich suchen?? Hab ein Hitachi LMM, sonst würde ich mir ein von Pierburg zum testen holen.
Gibt mir mal paar Tips was ich prüfen soll??

Hab ich Tomaten auf den Augen und Überseh was??

Bin dankbar für Anregungen

Schaust du NUR auf die DK Werte und die Einspritzzeit ? Die beiden Sachen reagieren doch nur auf einen Fehler.

Um zu sehen wieso das MSG die hohe Einspritzzeit anfordert musst du mal auf Sensoren schauen die das beeinflussen.
Also schau dir doch mal die Lambdawerte an…Ob hier die Lambda nachregelt, bzw ob die Werte in Ordnung sind und die Lambdasonde ordentlich funktioniert.
Und die Luftmasse mal bei einer Messfahrt überprüfen. Referenzwerte gibts hier im Wiki. Dann weisst du mehr über den LMM, ob dieser eventuell falsche Werte liefert und deshalb die Maschine so fett läuft.

Kannst den LMM auch mal abstecken und dann deine Werte beobachten.

Gruß Kai

Hallo Keks,

Habe heute mal den Stecker des LMM abgezogen.
Und eine Runde Gefahren, gefühlt hat sich nix geändert.
Hab dann Laptop dran gehangen und gesehen das die Werte sehr Träge reagiert haben.
Motor aus LMM drann, dann gingen die Werte beim Gas geben im Stand schnell hoch, bis 10g/s

Habe in der Wiki nur diese Werte gefunden:

Luftmasse: Meßwertblock 02 Masse in g/s

1.6 74kW = 075-080 g/s bei 6000 u/min

1.8 92kW = XX-XX g/s bei u/min

1.8T 110kW = 130-132 g/s bei 6500 u/min

1.8T 132kW = XX-XX g/s bei u/min

1.8T 166kW = 160-175 g/s bei 6120 u/min (RedA3 AGU K03s Umbau)

1.8T 165kW = 176,11g/s bei 5720rpm ; 185,61g/s bei 6080rpm ; 183,81g/s bei 6320rpm (S3 BAM ungechippt POW)

Mein Motor ist der AGN, hat jemand Referenzwerte für mich?

Welcher Messwertblock ist für Lambdawerte zuständig?

Danke