[8L] zu empfindliche Gasanahme

Hallo,

Vielleicht kann mir wer bei meinem s3 helfen: Motor Apy

Ich habe eine seltsame Gasanahme… wenn ich das Gaspedal leicht trete spring die Drehzahl direkt auf etwa 2000upm hoch. Man versucht quasi wenig Gas zu geben, doch der Motor dreht schnell hoch.

Da ich mit einer Sintermetal Rennkupplung fahre, was eh im Alltag schon nicht so easy ist, macht es die spontane Gasannahme nicht leichter vernünftig anzufahren.

Desweiteren wurde auf Einmassenschwung umgebaut…
Aber ich habe die Vermutung das es irgendwie mit der elektronischen Drosselklappe zusammen hängen könnte…??

Seit wann ist das so?

Habe den Wagen so gekauft.

Dachte im ersten momment das es evt. Durch erleichtertes schwungrad kommt… aber normal ist das glaube nicht.

Im kalten zustand geht er im standgas auch aus.
Wenn ich das gas halte läuft er auch sauber ohne stottern und dreht auch sauber hoch. Aber wenn ich das pedal loslasse säuft er ab. Das geht etwa 1minute so… dann läuft er sauber.

Geht nur die Drehzahl hoch und das Auto nicht vorwärts?
Oder meinst du, wenn du nur halbgas gibst, dass der Wagen dann schon Vollgas gibt? Das wäre dann von Werk aus so. Habe ich mir von meinem Tuner auch umprogrammieren lassen. Liegt am Gaspedalkennfeld.

Richtig. Also ich tippe das Gaspedal im leerlauf//kupplung nur minimal an und die Drehzahl springt direkt hoch.

Könnte wie gesagt an dem Kennfeld liegen. Das kann man umprogrammieren. Damit suggerieren die Hersteller nämlich Leistung. Trittst das Pedal nur halb durch, im Endeffekt gibst du jedoch Vollgas.

Das mag natürlich sein…Neso-racing hat den s3 programiert.

Im endeffekt ist es jetzt nicht sooo wild.
Aber das anfahren in der Stadt ist kniffelig, da man halt direkt viel gas gibt und die sintermetalkupplung kennt hal5 nur on/off

Konnte jetzt in erfahrung bringen das die sekundär-luftpumpe ausprogramiert wurde. Hängt das mit dem schlechten leerlauf im der kaltstartphase zusammen?