[8L] ZMS defekt

Wie kommt es das ein ZMS kaputt geht?

weil die zms einfach anfällig sind und irgendwann die federn extrem ausleiern :wink:

bau doch gleich auf EMS um…

ist das ein großer aufwand? weil ich will so günstig wie möglich wegkommen die in der werkstadt haben gesagt es sind kosten von ca 2000€

nö red dich mal mit @gringo10 zusammen

greez

okay mach ich danke

Hi Nico!
Was ist bereits an deinem Motor gemacht worden, bzw. was soll es noch werden? Die NM wären interessant.
Die nächste Frage, möchtest du eine Sintermetall oder eine normale Kupplung mit organischen Belägen? organisch für alltagstauglich bzw. original oder Sinter eher für die stark gezüchteten Motoren, die nicht unbedingt jeden Tag gefahren werden?

Die nächste Angelegenheit wäre dann das EMS aus Alu.

Gruß Heiko

Es ist nen S3… Da ist das alles nicht ganz so Billig und nicht ganz so einfach wie am A3.

Definitiv KEINE Sinterkupplung, ich hatte selber eine, geht garnicht. Das Scheißding hat so gerupft das im endeffekt nach 2 Montante meine Abgasanlage und alle Motorlager im Sack waren.

Ansonsten EMS und ne Normale Kupplung, reicht locker beim S3 Schwungraddurchmesser, selbst mit Tuning.

Leider ist das S3 Zweimassenschwungrad eine Einezelfederlagerung, diese schlägt sehr schnell und einfach aus. Allerdings sagt man das nur so… Eigentlich halten die um die 150Tkm, das finde ich durchaus Normal und jezt nicht als dicken Grund zum Umbauen.

Hi Benni
Immer erstmal fragen was er haben möchte, nachdem ich deine Sinter damals mitgefahren bin, rate ich davon immer ab, war ja echt nicht zum Aushalten :-)!
Auch wenn er nur ein neues ZMS haben möchte, wäre ja auch kein Problem… Jedem sein Geschmack

wo ich mein auto gekauft haben war der turbo un der krümmer kaputt das habe ich alles richten lassen es wurde ein neuer motor ohne antrieb verbaut also das zms müsste 146Tkm haben! un die in der werkstadt haben gesagt so mit 2000€ kann ich rechnen weis gar nich wie ich das bezahlen soll :frowning: der motor is orginal will auch nichts dran machen :slight_smile:

Am besten wäre es, wenn ich wüsste, was du dann genau einbauen möchtest… Werden wir wohl einiges unter dem Preis schaffen.

ich geb ehrlich zu ich hab da nicht so viel ahnung :smiley: ich will eigentlich nur das es wieder läuft :smiley:

Dann wäre eine normale, alltagstaugliche, organische Kupplung zu empfehlen.

Wichtig wäre zu wissen ob du eine Leistungssteigerung hast. Oder ist alles original?

is alles orginal am motor :slight_smile: