Hallo Zusammen,
Vorweg ein Lob an die Mitglieder, welche immer mit hilfreichen Tips helfen können.
Ich habe diesen Thread schon unter einem anderen Titel eingestellt und leider keine Antwort erhalten… vielleicht habe ich jetzt mehr Glück:
Nun zum Problem:
Es handelt sich um einen Audi A3 1.8T 110KW BJ 99 Modell 2000 MK ARX (Longlive,CAN-BUS,…) KM-Stand 108000
Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid.
Seit einiger Zeit nehme ich ein Schleifgeräusch(Vibration) vom Getriebe/Kupplung war.
Muss dazu sagen, das Getriebe(Austauschgetriebe) und Kuplung vor ca. 8000km(1/2 Jahr) gewechselt wurden. In einer bescheidenen Werkstatt… ev. Ausrücklager vergessen zu erneuern. Kann das diese Geräusche verursachen?
Wenn ich z.B. auf eine Ampel zu rolle, Gang raus, Kupplung eingekuppelt oder ausgekuppelt, und dann mit dem Gas spiele, vibriert Getriebe/Kupplung bei ca. 2000 - 3000 U/min als ob die Schwungscheibe im Gehäuse schleift. Beim beschleunigen (Last) ist nichts zu hören. Manchmal spürt man es kurz beim Gangwechsel… so als ob irgendwas zwischen Getriebe und Kupplung zu viel Spiel hat.
Auf der Autobahn, auf gerader Strecke oder bergab, schleift es bei Gaswegnahme (Motorbremse) auch. Sobald man mit eingelegtem Gang wieder gas gibt ist es weg.
Komisch ist… im Stand ist es "kaum" zu hören… nur wenn ich langsam Rolle, schalte oder wie gesagt, die Motorbremse auf der Autobahn benutze…dann schleift/vibriert es.
Wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch bei der besagten Drehzahl kaum reproduzierbar. Mit steigender Temp. jedoch, wird die Vibration hörbar/spürbar.
Ich habe das ZMS im Verdacht… kann das jemand bestätigen?
Für jegliche Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß
Daniel