[8L] ZMS beim 1.9 TDI wechseln

So,
nun is er da der 1.9TDI für meine Freundin.
Leider muss das ZMS gewechselt werden da es geräusche macht.

Mich würde mal interresieren ob das schon jemand gemacht hat und er mir mal den ablauf beschreiben kann.

UND dann hab ich noch ne frage zum ZMS:
Das ZMS muss ja gespannt werden, bzw neue ZMS sind ja schon vorgespannt?! Muss man da beim einbau was beachten, also wegen der Spannung?
Ich denken mal wenn es schon vorgespannt ist, einfach das ZMS rauf und mit neuen 6 Dehnunsschrauben anschrauben. Oder muss ich da noch auf was anderes achten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vorallem wäre es klasse wenn @Audimeister das erklären könnte.

Soll ich den Kurbelwellensimmerring gleich mit wechseln?

Hier noch ein Paar Daten vom Auto:
A3 Bj. 11/01 1.9TDI ASZ mit 131PS 135Tkm

Danke

UPDATE:

So Getriebe ist drausen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das das ZMS mit extrem viel Fett eingerieben war. Ist das normal?

Wie funktioniert das nun mit einem neuen ZMS? Muss es gespannt werden? Und wie funktioniert dann der einbau?

Kupplung wird auch gleich mitgemacht, da sie in 20Tkm eh kommen würde.

Wie siehts mitm KW-Simmerring aus? Der schwitzt nur minimalst. Soll ich den gleich mitmachen?

Das fett sitzt eig in dem Schwungrad als Kern tritt es aus ist es Def.

Danke. War grad beim Freundlichen der sagte das auch.

Hab mir nun von Sachs eine Kupplung,ZMS und Ausrücklager geholt samt neuer Schrauben.

Jetzt frag ich mich noch was beim Einbau des ZMS zu beachten ist, da man immer liest es muss gespannt werden… Mein Freundlicher meinte aber man kann es einfach anschrauben!!!

Nein ist quatsch, einfach anbauen… :slight_smile:

So wollte mal euch mal Informieren.

Jetzt geht er wieder einwandfrei :hurra:

Der Wechsel des ZMS ist eigentlich gar nicht so tragisch. Wenn man das Getriebe einmal ab hat dann ist das schlimmste schon vorbei.
Alte Kupplung, Druckplatte, ZMS und Ausrücker abschrauben und die neuen Teile mit neuen Dehnungsschrauben wieder anschrauben.
Und nicht wie ich oft gelesen habe, das man das ZMS spannen muss. Einfach anschrauben, fertig!

Seitdem das neue ZMS drinn ist läuft er im Stand viel viel ruhiger. Zuvor hat die offene Türe richtig geflattert :wink:

Auch nochmal ein großen Dank an Audimeister, der mir (wieder mal) wichtige Tipps und Infos zum einbau gab!!!

freut mich das ers tut :slight_smile: