[8L] ZKD und Zahnriemenwechsel

Hallo Liebe A3-Freunde,

Da ich nirgends was passendes gefunden habe frage ich euch hier maö ganz direkt.

Fahre einen A3 8L BJ.98 MKB: AGU

Stehe jetz davor meine Jungfräulichkeit beim Thema ZKD Wechsel zu verlieren :coolr:

Hier ein paar Fragen dazu:

  1. habe ich gesehen einige Motoren haben die ZKD Schrauben unter den Nockenwellen… sprich die Nocken müssen erstmal raus und dann kann der kopf ab… ist das beim 1.8t auch so?

  2. Wenn der Kopf unten war alles getauscht wurde, reicht es wenn die kurbelwelle und die nockenscheiben auf OT1 stehe ?

  3. Würde ich sehr gerne die Ventile einschleifeb lassen. weiss jemand was das ca. kostet?

4 . wenn die ventile eingeschliffeb wurden und alles… ist die nockenwelle dann nich vollkommen verstellt? oder baut die werkstatt die das macht dann auch wieder alles so zusammen das es passt wie davor? reicht es dannach auch einfach aut OT1 zu stellen? meine mal gehört zu haben das man da ziemlich aufwändig steuerzeiten einstellen muss etc.

  1. fahre meinen 1.8t ja leistungsgesteigert mit paar kleinigkeiten auf 230-235 PS. Sollte ich da an eine Verdichtungsreduzierplatte denken? die gibt es aber meines wissens nur mit 1,5 mm. wie ich gesehen habe ist das etwas viel für mich. habe mal gehört man kann auch zwei ZKD aufeinender nehmen? Ist das Murks oder geht das.

  2. Gibts es sonst wichtiges zu beachten? Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Pazer