[8L] Zischen beim Gasgeben, Geräusch ungefähr lokalisiert. Aber welcher Schlauch?

Hallo miteinander,

Seit ich mein A3 gekauft habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendwo ein Schlauch undicht ist:
Er zischt relativ lautstark beim Gasgeben und ich habe den Eindruck, dass er das Gas nicht sehr gut annimmt. Weiter verunsichert mich der vergleichbare tiefe Ladedruck von 0.8bar im Overboost. Nun habe ich bei laufendem Motor nach einem möglichen Leck gesucht und konnte ein Zisch-/Sauggeräusch nahe der Ansaugbrücke lokalisieren. Dieses ist nur im ersten Moment der Gasannahme zu hören, danach wird es vom Motorgeräusch übertönt. Auf dem Bild habe ich den möglichen Ursprung des Geräuschs rot markiert (Schlauch von Ansaugbrücke zu einem T-Stück, Rückschlagventil). Allerdings konnte ich keine Risse feststellen auf die Schnelle.
Ist dieser Schlauch oder einer in unmittelbarer Nähe besonders anfällig auf Risse oder geht immer wieder mal kaputt? Gibt es Soll-Bruchstellen an denen ich suchen könnte? Vielleicht ein anderer Schlauch?

Mein Fahrzeug ist ein A3 1.8T, Bj. 1997, AGU mit digitec Chip, neuem S3 SUV und neuem N75K.

Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer bis auf ROM error (vom Chip…).

Herzlichen Dank.

MfG

hatte vor nem monat das selbe problem. versuch mal mit nem schraubendreher den schlauch nach unten zu drücken und horsch mal ob sich das zischen verändert.
der schlauch geht von unten in die ansaugbrücke oder?
bei mir war der von unten total zergammelt, konnte das also von oben nicht sehen. geht auch ganz einfach selber, den zu tauschen. materialkosten bei audi ca 15€. ne teilenummer hab ich grad nicht zur hand aber kann dir die evtl heute abend mal raussuchen. füll aber mal dein profil aus, damit auch andere sehen waas für nen motor du hast usw…

außerdem war mein standgas auch höher bzw wenn ich den fehler rausgelöscht habe, hat er gestottert.

hab mal dein bild höchst professionell bearbeitet :breaker:

der schlauch geht nur bis zu der grünen stelle, der rest dahinter müsste ne T-Kupplung sein.
bei mir war halt nur das stück davor zergammelt.
übrigens ist das ein unterdruckschlauch :smile:
oh überlesen :smile:

[quote]

…rot markiert (Schlauch von Ansaugbrücke zu einem T-Stück, Rückschlagventil)…

[/quote]

Ok. Ja genau, das ist der Schlauch, welcher von unten mittig in die Ansaugbrücke mündet und am anderen Ende beim T-Stück. Die Teilenummer hab ich mir notiert… Hab sie aber nicht grad zur Hand. Irgendwas 06A xxx 221 C.
War denn bei dir das Teil kurz vor der T-Kupplung rissig, d.h. ungefähr bei deiner grünen Markierung? Werde das mal mit dem Schraubendreher prüfen.
Fehler im Speicher kommt vom Chip, wahrscheinlich Checksumme oder sowas…

bei mir war das lange gerade stück und ein teil vom knick (der in die ansaugbrücke geht) kaputt, also eingerissen(!).

also wie gesagt, ist zwar ne fummels arbeit, aber innerhalb weniger minuten getan, und die welt kostet dat auch nicht.

übrigens war ich anfangs bei audi und habe nen meister gefragt was das sein könnte usw. der meinte zu mir das dass sehr teuer wird weil alles auseinander genommen werden muss und man das so pauschal nicht sagen kann was es ist. war aber auch kurz vor feierabend, vielleicht war der nur mies drauf weil ich ihn vom feierabend abgehalten habe :smile:

also wenn du das mit dem schraubendreher machst und sich das geräusch verändert, kannst du dir zu 99% sicher sein, dass es der schlauch ist.
das gleiche problem hatte übrigens 1 monat vor mir, ein guter freund von mir auch, der hat mir nämlich auch den tip gegeben. denke mal, dass ist wohl ne krankheit bei manchen.

So, habe jetz nochmals die Motorhaube geöffnet und nachgeschaut. Das Problem ist, dass das Zischgeräusch nur im ersten Moment der Gasannahme zu hören ist. Aber ich denke, dass ich den angesprochenen Schlauch wechseln werde. Morgen kurz beim Audi Zentrallager vorbei :slight_smile: Z

wei Fragen bleiben aber noch:

Was ist das für ein Teil, welches zwischen dem T-Stück und dem besagten Schlauch ist? Vielleicht ist eben auch das undicht, weil das Geräusch kommt irgendwo daher… Ist auf Deinem Bild bei der grünen Markierung.

Die zweite Frage wäre, weiss jemand, was das für ein Gewebeschlauch ist, der vom Ende der Ansaugbrücke irgendwo Richtung N75/SUV/Ansaugschlauch geht bzw. was dessen Innendurchmesser ist? Er befindet sich unmittelbar neben dem Schlauch, der zum Benzindruckregler geht…

Besten Dank.

MfG

Das ist der schlauch der das Abschaltventil ansteuert, bzw das N249 sofern vorhannde.

Es ist fast immer der selbe schlauch da unten defekt, der der Mittig unter der brücke direkt oben auf das Ventil läuft, meist ein Längsriss, der nicht zu vermeiden ist. Er löst sich von Innen auf.

Da Hilft nur Brücke abbauen und mit SORFÄLTIGEM Blick mal richtig schauen, nicht fummeln. Lass die Drosselklappe angesteckt, dann musst du sie nicht neu anlernen, nur zur seite legen ! :slight_smile:

Dort unten wirst du gut Fündig.

mein Tipp : bestell dir mal bei Motorsport Schlüter 1m schlauch in den durchmessern 3, 5, und noch einen Durchmesser Größer. Sind von Samco und in gewünschter Farbe. Generell sind die Stoffummantellungen aber auch nur Ummantellungen, somti der schlauch darunter ist eigentlich IMMER ok.

Besten Dank.

Ich werde mich morgen dem Problem annehmen und den Schlauch ersetzen.
Wenn ich schon zu Audi fahre… Könnte es sein, dass auch das entsprechende Rückschlagventil sowie das kurze 90° Stück beim Zylinderkopf undicht sind, oder ist das eher nicht so oft der Fall? Ich spreche immernoch von der KWGE:-)

Habe heute den Schlauch ersetzt, konnte leider keine Risse in diesem feststellen… Übrigens geht das auch ohne die Brücke abzubauen :smiley: Das Zisch-/Pfeifgeräusch besteht weiterhin, kommt aber eben aus dieser Region. Das Ventil 035 103 245 A ist leicht undicht, aber ich denke das ist normal.
Vielleicht tausche ich noch den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Abschaltventil / N249…