[8L] Zischen aus dem Motorraum, defekter Schlauch

hi hab ein zischen aus dem motorraum bemerkt und als ich die abdeckungen ab hatte, hab ich den fehler eingegrenzt.
der schlauch geht unter der ansaugbrücke ( in der mitte) weg und dann richtung motorblock in eine art t-stück wobei ich nicht weiß wofür das teil ist?! auf jeden fall kommt hier das zischen her.
muss kontrollieren welcher schlauch es ist. also wofür ist dieses teil wo es zischt?
sorry für die schlechte beschreibung^^

Wenn der Schlauch tatsächlich an den Motorblock geht, dann ist es vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung, die ist an das Ansaugsystem mit angeschlossen, damit keine Kohlenwasserstoffdämpfe in die Umwelt gelangen, sondern mit verbrannt werden.

Auf jeden Fall deutet das zischen darauf hin, dass irgendwo Falschluft gesogen wird. Sonst irgendwelche Symptome? Anfahrschwäche oder unruhiger Leerlauf?

naja falschluft ziehen tut er eher nich…
schließlich ist es ein turbo und an der ansaugbrücke sollte überdruck herrschen :wink: ansonsten könnte man auch nicht am benzindruckregler den ladedruck messen

also bin dem ganzen nachgegangen. schlauch kommt von ansaugbrücke geht an den motorblock in ein t-stück und von da aus geht er zur kurbelgehäuseentlüftung.
welche probleme können dadurch auftreten? bestell mir gleich den neuen

unruhiger leerlauf evtl? bisschen mehr ölverlust?

was anderes wird dir nicht auffallen :wink:

greez

bisher weder noch^^ aber ich wechsel den schlauch einfach und gut is. riss ist nich so groß

weiß zufällig jemand wie dick der schlauch ist? also gemeint ist der schlauch, welcher in der mitte der ansaugbrücke nach unten zum t-stück geht.
ist etwa fingerdick. vielleicht hat ja jemand genaue angaben, dann würde ich mir einen universalschlauch holen was bestimmt billiger kommt

Auch ein Turbo kann Falschluft ziehen, allerdings müsste der Schlauch vor dem Lader angebracht sein damit Unterdruck herrscht. Wenn es tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung ist, sollte diese auch an nem Unterdruckschlauch angebracht sein, sonst wird da nichts entlüftet. Wenn es sich um nen Überdruckschlauch handelt (kann auch zischen)der an der Ansaugbrücke mit angeschlossen ist, ist es vermutlich nicht die Gehäuseentlüftung.

Da sollte man nichts flicken sondern erstezen, falschluft ist eben kacke für deinen Motor, er säuft mehr und die Leistung ist mist.

Solltets du das Zischen haben wenn du Gas gibst, dann ist es eher der Druckbereich, also Verschlauchzung vom Lader zum LLK, und vom LLK über Drosselklappe in Ansaugbrücke.

Wenn der YSchlauch schon hin ist, dann schaue mal nach ob nicht weiter unten am Ölabscheider die schläuche auch matsche sind, meist sind die alle gleichalt und gleichmoderig.

Alles was vorm Turbo hängt erzeugt falschluft, aber meist ist kein zischen zu hören, sondern das zischen ist meist dann doch eher auf der Ladedrukseite zu hören.

deshalb hab ich auch gesagt AN DER ANSAUGBRÜCKE SOLLTE ÜBERDRUCK HERRSCHEN
habe nie behauptet, dass ein turbomotor keine falschluft ziehen kann aber ab dem verdichterrad herrscht eben überdruck und kein unterdruck.
hab jetzt noch mal bilder gemacht
schlauch komtm von ansaugbrücke --> t-stück–> kurbelgehäuseentlüftung




weiss leider keine teilenummer mehr aber der neue schlauch ist verstärkt… der hat ein gewebe als verstärkung eingelassen!

Preis ~ 15 teuros

ein strömungsgeräusch ist aber immer zu hören vom ladeluftsystem!

greez

Auch falsch…

Es herscht nur überdruck wenn auch Druck aufgebaut wird, solange also kein Druck aufrgebaut wird, oder der Motor mit Konstantgas fährt (auch 160 ) hast du KEINEN Überdruck, den gibts nur beim Gasgeben und wenn das Kennfeld eben ladedruck anfordert…

Also im Leerlauf, bei Konstantgas, bzw sanfter Beschleunigung etc. hast du KEINEN Überdruck, kann ich auch sehr gut auf meiner Ladedruckanzeuge sehen… alles was unter 0 ist ist eben Unterdruck, und überdruck gibts nur wenn ich stark beschleunige…

—> ja das T Stück meinte ich mit dem verbdingsstück über dem Ölabscheider, das musst du dringend machen, weil dieses Stück auch gleichzeitig das Ventil für über und Unterdruck in der Entlüftung ist, wenns also undicht ist ist einmal der Überdruck dort am entweichen, und der unterdruck wenn er wieder anliegt zeiht dann falschluft.

Bei 140 mitm tempomaten Gradeaus, ist euer 1.8T nicht mehr und nicht weniger als der 1.8er mit 125Ps.

die dicke dieses schlauches kennst du nicht? weil 15euro für bissjen schlauch ist mir zu viel…

nein kenn ich nicht.

Müsste der Schlauch mit Teilenr. 06A 103 221 BQ sein und kostet 19,95
der ist zweimal rechtwinklig abgewinkelt richtig?

wird ja immer teurer^^ da muss ich mal die teilesammlung von nem freund durchgucken… da lässt sich bestimmt so ein schlauch finden mit gewebeeinlage

ja kommt hin mit den zwei winkeln

Könnte mir jemand sagen welche größe die drei schellen vom schlauch der kurbelgehäuseentlüftung haben??meiner hat nen dicken riss und kuss unbedingt gewechselt werden!

23-35mm

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ja für die vorderen beiden würde die grösse passen nur die hintere schelle ist auf jeden fall grösser

ich stelle meine Frage mal hinten an:
Mein S3 wurde abgedrückt und es hat sich bestätigt dass die Schläuche unter der Ansaugbrücke undicht sind. Das bedeutet ich muss das alles zerlegen um da hin zu kommen.
Kann mir jmd sagen welche Teile ich da alle Tauschen sollte (Schlauchtechnisch).

Wie groß ist der Aufwand und muss man die Schrauben von der Ansaugbrücke ersetzen?
Ist unter der Ansaugbrücke ne Dichtung?