[8L] Zinram Downpipe Eintragung

Hallo Leute

habe bei mir die Zinram Downpipe verbaut im S3 8L
Wollte das gute Stück heute eintragen lassen aber keine Chance nur mit dem "technischen Datenblatt" was es dazu gibt.

Nach Aussage des Dekra Sachverständigen wo ich war kann man sich mit diesem Blatt Papier nur den Allerwertesten wischen.
Ohne richtiges Gutachten läuft da gar nix…
Er hat mich also wieder wegtreten lassen.
Und er war nicht der Einzige. Auch vier seiner Kollegen, sei es GTÜ, anderer Stützpunkt von Dekra oder TÜV Rheinland und andere haben mich alle wieder vom Hof gejagt und hatten alle die selbe Meinung zu dem Schreiben was es von Zinram dazu gab…
"Es ist ja schön und gut, dass der Herr Zinram bescheinigt, dass die Abgasnormen eingehalten werden, aber wir glauben halt nur unseren eigenen Leuten und nicht irgendwelchen Konstrukteuren die im Gutachten schreiben wie toll ihr eigenes Produkt ist…"
Ich bin echt stinke sauer…

Die Frage ist, gibt es jemanden der mehr "Glück" hatte und das Teil legal unter seinem S3 montiert hat ?
Oder bauen alle zur nächsten HU wieder auf Audi Hosenrohr um ???

@UM-Olli-92

Hi Oliver,
da gibt es zwar schon einige Threads dazu (einfach mal suchen), aber Deiner ist genau auf den Punkt gebracht - "…wie lasse ich eine ZR DP eintragen" etc.
Also, die Downpipe ansich wird Dir (höchst)wahrscheinlich keiner eintragen. Es geht im wesentlichen nur um den KAT, den man normalerweise mit bestellt. In den meisten Fällen ist es ein hochwertiger 200er oder vielleicht sogar nur ein 100er KAT.

Ich denke mal das Du die ZR DP mit HJS KAT haben wolltest bzw. jetzt hast. Das Thema intesessiert mich auch sehr, da ich auch genau diesen verbauen möchte.

Was ich bisher so rausgelesen habe ist das es einfacher wäre zuerst die AGA ab KAT zu verbauen, eintragen zu lassen und nachher die DP inkl. KAT eintragen zu lassen.

Warten wir mal ab was die ganzen Fachleute dazu beitragen können (oder auch nicht).

mfg
anu

Meine Abgasanlage von Top Gear ist schon längst eingetragen.
Und ja es handelt sich um einen 200 Zellen Kat der dort verbaut ist.

Aber hat der KAT nicht eine EG/EW-Zulassung?
Würde da nochmal bei Zinram nachfragen.

mfg
anu

Hallo,
das Thema kommt mir gerade passend.
Überlege gerade was ich mir zulegen soll.
Ist diese http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/epages/61798191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61798191/Products/212 Downpipe gemeint?
Da steht doch Eintragungsfrei.
Gruß Stefan

Die ABE und sonst was bezieht sich nur auf den Kat. Ich habe noch keine Downpipe für den S3 8L gefunden, welche über ein Gutachten verfügt.

http://www.a3-freunde.de/forum/t145888-s4/8L-S3-8L-Ladedruck-bricht-oben-raus-ein-Motor-klingelt.html
Auf Seite 4 gibts ein paar Infos dazu.

[quote]
Habe eben mal beim Prüfer nachgefragt und er meinte er trägt das so nicht ein, da wie Aqualoop sagt nicht für den S3 gültig.
[/quote]