[8L] Zigarettenanzünder defekt

Hallo,

ich habe mir gestern nach langer Zeit mal ein Navi zugelegt, ein schickes TomTom.

Nun hab ich es im Zigarettenanzünder eingestöpselt, allerdings gibt der keinen Mucks von sich. Bin Nichtraucher und habs beim Autokauf ehrlich gesagt nicht überprüft…

Ich hatte das bei meinem Corsa schon mal, dort war die ganze Einheit defekt (also habs mit nem anderen Anzünder versucht). Kann man irgendwie testen ob es nur der Anzünder selber, oder die ganze Einheit ist? Weil das käme mich dann ja wieder recht teuer, allerdings ist ein Navi ohne Netz irgendwie sinnlos.

Oder hat vielleicht schon mal jemand das Problem gehabt? Man drückt ihn rein und er bleibt nicht drin - es wird auch nix warm.

Grüße,

David

leuchtet der irng rot wenn du die beleuchtung an hast?

Nein, der leuchtet nicht.

jetzt weiß ich nur nicht wie der abgesichert ist, kann sein das ne sicherung durch ist

Sicherung Nr 41, 15 Ampere :wink:

Gebt mir 20 Minuten, ich schau mal nach der Arbeit danach. Aber eigentlich hatte ich mal alle kontrolliert. Wenns natürlich nur soetwas wäre, wärs peinlich aber auch gut zugleich :wink:

Guckst Du oben, was geschrieben ich habe ;-))))) Dann Du kannst sparen Meter zu Fuß zu gehen.

Hä? Also ich hab die Sicherung mal überprüft, die ist leider nicht kaputt. Egal ob das Auto an oder aus ist, der Zigarettenanzünder lässt sich nicht reindrücken :frowning:

Hm… Dann scheint das "Gerät" ansich einen Schaden zu haben.
Da wird Dir wohl ein neuer nicht erspart bleiben… Moment: Du bist Dir sicher dass kein Strom an den Kontakten anliegt?
Wenn Du kein Messgerät hast, aber noch eine 15A Sicherung, dann könntest Du die Kontakte Kurzschließen. Ich weiß Leute: Schande über mein Haupt. Aber wenn er wirklich kein Messgerät zur Verfügung hat, ist dies die einzige Möglichkeit :wink:

schreib mal nochmal genau was jetzt nicht geht!

Geht nur der Zigarettenanzünder nicht? Oder auch das Navi nicht?

Du schreibst der Zigarettenanzünder läßt sich nicht eindrücken. Das kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen. Kann es sein nur das der Zigaretteanzünder nicht einrastet bzw hält und gleich wieder rauskommt ohne heiß zu werden? mfg

Ja, das hab ich auch gemeint. Er rastet nicht ein. Egal ob Auto an oder aus.
Ein Navi habe ich leider nicht. Ich kann ihn auch reindrücken, er wird aber nicht heiß :confused:

Evtl. war er mal raus und die Stecker, zwei Stück, wurden nicht richtig wieder angesteckt.
Ich weiß nicht, was da kaputt gehen könnte.

Hm, also du meinst hinten an der ganzen Kontruktion? Ich finds halt seltsam dass er nicht mal einrastet.

@sunshine-a3: Ich hab da oben grad Mist geschrieben, ich dachte du meinst das interne Navi. Wenn ich meins einstöpsele dann bekommt es auch keinen Saft.

Ascher muss raus und dann mechan. und elektr. Kontrolle.

sorry, aber ich kapier es immer noch nicht ganz.

Also ich kenne halt die Fehler sicherung defekt, evtl Stecker nicht drauf, oder das die Kontakte im inneren des Zigarettenanzünders verbogen sind (das heißt, den Einsatz raus und dann in den leeren Schacht des Zigarettenanzünders reinschauen, dann sieht man 2 Metall plättchen, ich nenn das jetzt mal so, und die drückt es mit der zeigt richtung außen und somit hält der normale Zigarettenanzünder nicht mehr drin, das navi ladegerät sollte aber da trotzdem noch funktionieren, nur der Anzünder nicht mehr. Wenn die Plättchen zurückgedrückt sind dann einfach die wieder etwas richtung innnen drücken, ACHTUNG wenn es mit Metallgegenstand gemacht wird gibt es kurschluß und nicht zuweit nach innen drücken sonst kommt er nicht mehr raus wenn er heiß ist.)

vielleicht konnte ich jetzt nochmal weiterhelfen

Falls das Thema bei jemandem noch auftreten sollte. Hier ist eine Anleitung, wie man die Sicherung des Zigarettenanzünders beim A3 wechselt:
http://www.zigarettenanzuender-kaputt.tk/