[8L] Zierleisten Problem!

Hallo,

hab bei meinem 8l die Zierleisten (Die langen Plastikteile an den Seiten) zum Rost entfernen abgenommen und bekomm sie nicht mehr drauf (die Clips sind kapput). Außerdem sind sie durchs "abreißen" verbogen…

Muss ich mir neue kaufen oder soll ich die alten draufschrauben? Oder gibts generell eine andere Lösung?

Lg Tom

Kauf dir neue…die kosten nich die Welt und machen sich zum lackieren besser. Die alten bekommst du nie wieder Vernünftig drann

die werden auch nicht abgerissen sondern nach vorne oder hinten geschoebn dann lassen die sich abnehmen.

Die Dinger sind geklebt… Zumindest waren se das beim 98er

und mit 80€ pro leiste finde ich diese aber sehr arg teuer

Oh… naja das mit dem Schieben hätte ich vorher wissen müssen^^ …

Die Zierleisten sind nur draufgeschoben und vorne verschraubt. Wenn die Schraube vorne raus ist, kann man die Leiste nach hinten raus ziehen.

Wenn man allerdings mal wegen dem bekannten Rostproblem bei Audi zur Behebung war, wurden neue, überarbeitete Leisten verbaut, die vorne und hinten verschraubt und der Länge nach geklebt wurden.

Hat dir das der Freundliche erzählt? :lol:

also bei meinem facelift sind die vorne und hinten verschraubt aber nicht verklebt.

Nein, ich hatte beide Leisten, also alt und neu, schon selbst in der Hand…

mit 'überarbeitet' wollte ich auch nur sagen, dass ich meine 'alten' Leisten in der Form wie ich sie hatte, nicht mehr bekommen habe :wink:

Verklebt wurden sie auch nur wenn man eben zur Rostbeseitigung bei Audi war. Im Auslieferungszustand waren sie nicht verklebt.

Zumindest beim S3 werden sie auch weiterhin nicht verklebt.
Dazu möchte ich anmerken dass die Preise aus dem Workshop hier für die Nachrüstung der S3-Leisten nicht mehr stimmen. Diese kosten rundherum für alle 4 Leisten beim 8L mittlerweile fast 600€ unlackiert zzgl. MwSt. (auch die graue Farbe ist eine Lackierung).
Und haben weiterhin das Metallinlay, was zu rosten anfängt und von wo der Rost auf die Tür übergeht!

Wow… Gibts eine andere Lösung? Sonst hab ich die ganzen Schrauben und Löcher an der Karosserie

hatte beim VFL auch vorne+hinten verschraubt, aber nicht verklebt. nur eingeschoben. vorgeschichte unbekannt

Ok als habs mir das ganze angeschaut und wies ausschaut hab ich die Halterungen am Auto zerstört …

Hat irgendjemand eine Idee was ich da stattdessen hinmachen kann? Oder irgendeine lösung…

ablassen und die löcher zumachen und lackieren.
dadurch, das da eine kante ist, lässt sich es leicht einlackieren.

An den Leisten alles ab machen und mit Karosseriekleber dran machen. Hab ich bei meinen "großen" Leisten vom S3 auch so gemacht und das hält bombig.

solltest du dann ggf. noch nen kleinen Spalt haben, einfach nochmal alles abkleben und mit Fugendicht den Rest zu machen

ok super danke!

Aber bedenke, dass du die Leisten iwie fixieren musst. Schraubzwingen verwenden oder aber, falls in der Tür bereits vorgebohrt ist, temporär mit Schrauben anziehen bis der Kleber fest ist

Hab gsehn das man das auch mit klebeband festpicken kann bis der kleber fest ist . Meinst du das funktioniert mit starkem klebeband?