[8L] zieht nicht:-((

Hallo Audi Freunde,

ich hab da so ein Problem mit meinem A3 8L BJ. 02/1997 Motor AEH 1,6L, 210000 Km…wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand die Lamdasonde als defekt drinnen. Nun hab ich eine neue gekauft original Bosch für 75 Euronen und das Auto zieht immer noch nicht richtig durch…man hört auch wenn man Gas gibt das diese doofen Luftklappen in der Ansaugbrücke kurz auf gehen und dann langsam wieder zu (dadurch das ich den Luftfilterkasten etwas aufgeschnitten habe im Kastenboden hört man das ganz deutlich)…mal zieht er ganz gut und mal wieder nicht …was beim überholen recht gefährlich sein kann! Was kann ich denn jetzt noch machen das mein A3 wieder richtig läuft…bitte um HILFE Dankeschön

Zuerst mal hättest du den Luftfilterkasten nicht aufschneiden sollen :wink:
Das hat früher bei ner Mofa Leistung gebracht, funktioniert heutzutage aber nicht mehr und ist eine potenzielle Fehlerquelle. Der Filter sitzt da ja nicht umsonst drin.

Hast du den Fehlerspeicher danach erneut auslesen lassen?

nein hab den Fehlerspeicher noch nicht wieder auslesen lassen da mein Bruder noch keine Zeit hatte, Er hat VAG COM auf seinem Notebook…werd Morgen mal rüber fahren zu Ihm…mir geht es ja nicht um mehr Leistung bei dem Luftfilterkasten sondern um einen besseren Ansaugsound…das darf sich aber normal nicht auf die Motorsteuerung auswirken…ich hab da eher noch das Thermostat im Verdacht da er zur Zeit wärend der Fahrt nie über 80 Grad kommt

Wenn du Vollgas gibst, dann ist die Lambdaregelung außen vor.

Wenn du den Luftfilterkasten unten öffnest, dann wird zum einen der Strömungsfluss verändert - nicht unbedingt zum Vorteil - und unter Umständen auch warme Luft vom Motorraum angesaugt.
Beides führt zu einem Leistungsverlust.

Würde auf jeden Fall das Loch schließen und probieren. Der Motor bekommt auch so mehr als genug Luft …

der AEH Motor ist wohl eh eine Fehlkonstruktion von VW, einfach viel zu viele Sensoren für den ganzen ECO Mist…mal davon abgesehen dürfte es dann auch keine Sportluftfilter geben, wenn dann die ganze Steuerung spinnen würde…ich bin 47 Jahre alt und hab schon fast alles von VW gefahren, vom Scirocco angefangen über 1er Golf GTI bis zum VR6 Passat Kombi und da hab ich noch nie Probleme gehabt mit dem sogenannten Luftfilter Tunnig…da darf und kann es auch keine Veränderung des Strömungsflusses geben da die Strömung erst nach dem Filter produziert wird;-)

An dem Luftfilterkasten wird es auch nicht liegen. Interressant wäre jetzt mal der genaue Fehlercode bzw die Bezeichnung was da stand!

Ansonsten ist immer gerne Falschluft eine ursache von solchen Problemen. Thermostat wird wohl auch defekt sein, aber das trägt wenn dann nur minimal zu dem Fehler bei. Genaueres kann man dann sagen wenn du uns den Fehlercode nennst.

na ich werd ja Morgen mal sehen was sich beim auslesen noch zeigen sollte

hallo mal wieder,

also…wir haben Gestern nochmals Fehler ausgelesen und da stand nun trotz neuer original Bosch lamdasonde schon wieder ein Fehler mit der Sonde Fehlercode 00537…ich werd noch wahnsinnig mit der Karre echt…grrrrr:-(((

Ist es den so schwer den genauen Fehler hier zu Posten?

00537 Bedeutet entweder das er zu mager oder zu Fett läuft… Stand da Oberer Grenzwert oder unterer Grenzwwert?

Je nachdem was da stand kann man dann sagen wo du weiter suchen musst, ausserdem war der Sondenwechsel bei diesem Fehler umsonst. Da es an der Gemischbildung liegt und nicht an der Sonde :wink:

hallo,

der Sondenwechsel war schon richtig, da wir ganz am Anfang eine defekte Sonde angezeigt bekommen haben und seit dem Wechsel der Motor besser läuft als vorher…was jetzt angezeigt wird ist 00537 und Unterbrechung…hab hier auch schon gelesen das einer seine komplette Ansaugbrücke gewechselt und den Klopfsensor und der Motor lief wieder einwandfrei