[8L] zieht nicht mehr und verbraucht sehr viel!

Hallo.

Leute ich hab da mal ne Frage an euch.

Mein A3 AVU hat 102 PS… schon klar das die von vorherein nicht so gut ansprechen…aber mir kommt vor es wird immer schlimmer.
Wenn ich ins Gas steige tut sich fast nichts daher fahre ich jetzt immer sehr hochtourig.
Daher säuft er auch sehr sehr viel.
Früher bin ich mit einem vollen Tank ca. 700 bis 800 km gekommen…aber nun schaff ich nicht mal mehr die 500 km Grenze mit einem vollen Tank!!!

Was stimmt da nicht?

Diagnosegerät hat vor längerer zeit mal was mit drosselklappe gemeldet…die hab ich dann ausgebaut und durch und durch gesäubert, eingebaut und codiert!

Die Fehlermeldung ist weg.

Hängt es vielleicht damit zusammen??

Ich könnte mir vorstellen…wenn die Drosselklappe bei Vollgas nicht vollständig öffnet und dadurch nicht genügend Luft zur Verbrennung anliegt…dass daran das Problem liegt?
Aber dann müsste es doch einen Fehlercode anzeigen oder nicht?

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Ich will mir zuerst mal ein paar Meinungen von euch einholen und nicht sofort zum freundlichen fahren…der mir dann das geld aus der Tasche zieht!

Fehlerauslesen würde bei dir Sinn machen… Natürlich kann es sein das durch deine "Reinigungsaktion" die DK hin ist. Oder oder oder

oder oder oder ist gut, der Fehler lässt sich mit dieser Beschreibung nur weitläufig eingrenzen.
Auslesen lassen wäre auf jeden Fall der erste Schritt.
Man sollte die Drosselklappe nach einer solchen Reinigungsaktion neu anlernen.
Die von dir beschriebene Problematik könnte aber auch mit LMM oder eher Lambdasonde zusammenhängen.
Abgaswerte wären hier interessant.
Gibt es Probleme beim Anspringen vom Auto? Zündung wäre auch nicht auszuschließen sollte er nicht rund laufen.

Abgase sind in Ordnung Motor springt sofort an und Motor läuft rund. Fehler sind auch keine im Diagnosegerät erschienen.

Lamdasonde habe ich vor einem halben Jahr erst gewechselt.

Im Fehlerspeicher steht nicht " Gemisch zu Fett" etc?
Dann häng dich mal mit'm auslesegerät ran und poste die Werte der Lamdasonde

Genau das solltest du tun. hast du denn eine Sonde aus dem günstigen Zubehör eingebaut oder in OE Qualität? Bei Sensorik wäre ich nämlich vorsichtig was Zubehör aus dem billigsegment angeht.
Abgase sind in Ordnung, heißt der Co2 Wert liegt auch hier unter 0,5?

Hast du die Drosselklappe nach der Reinigung neu angelernt?