[8L] Zieht jemand einen Wohnwagen mit seinem A3?

Hi Ihr

woltle mal nachfragen ob es jemanden hier gibt der seinen A3 als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen benutzt, und wie der A3 damit zurecht kommt. Habe selber einen 8L 1.8

Ja ich aber nur einen kleinen. Aber meinen großen Anhänger mit 2T-Gesamtgewicht zieht er relativ locker hinter sich her.

Bei einem A3 mit 1,4Tonnen sagen wir mal, hätte ich bedenken einen 2 Tonnen Hänger zu ziehen!

Gruß
Andi

Also mit nem 2.0 TDI glaub ich gerne, dass der das schafft. aber ein 1,8l Benziner und dann noch ohne Turbo?? Ich würd sagen das wirst du wohl testen müssen.

Wenn Audi das freigibt dann geht das auch !

Gehen tuts sicher wenn sie’s freigeben, aber er will ja wissen WIE. Er frägt wie das Fahrzeug damit zurecht kommt…

HM…vor allem, weil der A3 gar keine 2 Tonnen ziehen darf…!!!

Weiß ich ja nicht.

Bei meinem sinds 1200kg.

Dürfte ich aber auch nicht ziehen!

Gruß
Andi

ich hab zwar noch keinen Wohnwagen gezogen, aber einen Pferdehänger mit Inhalt, ca. 1400 Kg, schafft meiner recht gut -> 1.9 TDi
Bei einem 1.8er hätte ich da so meine bedenken…
Wenn’s dann vielleicht auch noch bergig wird kannst Du das vergessen.

Werfi

muss das alte thema grade nochmal rauskramen:

würd auch ganz gerne nen wohnwagen ziehen: die haben aber alle so um die 1,2 - 1,5t, weis nur nich welche angabe das genau ist.

die erste frage ist: sind wohnwagen gebremst oder ungebremst?

habe ne max anhängelast von 1300kg gebremst.
nach welcher last de wohnwagens muss ich gehn? normalerweise richtet sich ja alles nach zulässiger gesamtmassem gilt das auch für wohnwagen?

mfg

Vielleicht reicht dir das schon als Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnwagen#Rechtliches

Hey,

ja klar das gilt auch für Wohnwagen, du darfst also nur gebremste Anhänger (oder Wohnwagen) mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1300kg ziehen. Wenn dein Wohnwagen nun 1200kg wiegen würde (also Leermasse) er aber mit beispielsweise 300kg beladen werden darf, hat er eine zulässige Gesamtmasse von 1500kg und du dürftest ihn nicht ziehen!
Ich denke Wohnwagenanhänger sind immer gebremst, ich würde jedenfalls niemals n ungebremsten fahren, das ist lebensmüde! Weil wenn er nicht gebremst werden würde, wäre es so als wenn ein zweiter A3 hinter dir, dich vor sich herschieben würde!

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß

Constantin

reicht vollkommen:-) danke

reichen denn die serienspiegel oder müssen zustätzlich breitere spiegel her?

ändert sich die anhängelast, wenn man von den kleinen 1.8t bremsen auf die 312/256mm kombi umrüstet? ist nämlich sowieso in planung…

mfg

Man muss hier bissl deutlicher unterscheiden…das zulässige Gesamtgewicht ist festgelegt und beinhaltet Leergewicht plus Zuladung. Das hier erklärte ist das tatsächliche Gesamtgewicht. Das tatsächliche Gesamtgewicht vom Anhänger darf die zulässige Anhängerlast vom Auto nicht überschreiten.

Normal sind Wohnwagen immer mit einer Auflaufbremse ausgestattet.

Der A3 8L darf 1200kg (gebremst) ziehen, 580kg ungebremst. Die gebremste Anhängerlast darf bis 8% Steigung auch 1400kg betragen. Dieses reicht eigentlich für alle normalen 1-achser-Wohnwagen zwischen 4.50m und 5.25m aus. Die wiegen um 1200 kg und haben rund 150 kg Zuladung.
Der 1.8er kann einen Wohnwagen problemlos ziehen, auch ohne Turbo.

Ich habe selbst mit unserem 70PS-GTD-Golf II einen Pferdeanhänger mit Pferd gezogen…

@Bademeister66

Also die Anhängelast ändert sich glaub ich nicht durch die größere Bremse… da spielen ja alle Faktoren wie gewicht usw. zusammen…
Nen Hängerschein hast du schon oder?

PS: auf welche Bremse willst du umrüsten? Die 256er vom S3 passt nämlich nicht :wink:

@xenion

aber selbstverständlich!:thumbsup:

deshalb nimmt man ja auch, wie du weist, die vom golf edition!:wink:

@mozart

also bei normalen hängern ist es das das zulässige gesamtgewicht, nicht das tatsächliche gewicht des hängers, das die anhängelast nicht überschreiten darf. oder nicht?

mir käme die regelung mit der tatsächlichen masse ja entgegen.

was ist mit den spiegeln?

mfg

Also…Dein Auto darf einen Anhänger ziehen, der max 1400kg wiegt…bis max 8% Steigung…und damit ist das tatsächliche Gewicht gemeint…! Wenn der Anhänger leer weniger wiegt ist es ok. Du musst halt aufpassen, dass der dann nicht überladen wird.

Breitere Spiegel wirst Du brauchen…also es gibt ja Aufsätze dafür.

und da bist du dir sicher, ja?

meiner hat schonmal eine anhängelast von 1300kg ohne diese 8% steigung, sollte dann ja auf jeden fall reichen für einen ordentlichen wohnwagen:-)

thx

@bademeister66
Ich bin mir da sicher…Du kannst aber auch zur eigenen Sicherheit mal bei Deiner am Wohnort liegenden Polizeidienststelle vorbei fahren. Die können Dir da auch Auskunft drüber geben.

Wenn Du 1300kg ohne 8% hast, müsste im Zusatztext stehen, dass Du 1500kg mit 8% ziehen darfst. Ich hab ja "nur" nen 1.6er und der darf dann wohl bissl weniger ziehen…

okay danke, dann bekommt meiner bald eine kupplung:-)

mfg