Bin gestern „kurz“ nem 8L 1.8T 180PS quattro auf der Autobahn hinterhergefahren…bei 170 viel er dann immer weiter zurück…zieht der Allradantrieb denn so viel PS ??
Der 180PS Frontantrieb TT von meinem Kumpel läuft nämlich wesentlich besser. Hat mein Kumpel da ein gutes Modell erwischt oder macht der Allrad wirklich so viel aus?
Hi,
nö, ist ja nicht mehr wie früher permanenter Allrad, sondern wird nur bei Schlupf zugeschaltet. Nur schwerer ist das Auto, aber daran sollte es aber nicht liegen.
Gruß
Michael
Aber beim beschleunigen auf V-Max macht halt das Mehrgewicht vom Quattro doch einiges aus…
vielleicht wollte der einfach nicht schneller…solls ja geben…
Hallo,
der 4Motion zieht Leistung, auch abgeschaltet.
Auch wenn es ein zuschaltbarer Allrad ist, die höheren Fahrwiederstände und Schleppmomente durch die Allradtechnik bleiben bestehen, nicht nur das Zusatzgewicht.
mfg
+ Dieser Beitrag wurde von chris2 am 31.08.2006 bearbeitet
Denke ich auch. Ab 170 hat der doch noch nicht zu kämpfen. Ab 210 evtl…
wenn er auf der autobahn fährt hat er nur einen frontler…hinten schaltet er sich nur bei schlupf von vorne dazu
lg
ps. er wird vom gas gegangen sein
Hmm hab mir grad dein Profil angeschaut (dachte vorher du hättest nen 250PS 3.2) und glaub muss mich den anderen mit der „er ist vom Gas gegangen These“ anschließen… glaub nicht das der bis 200 km/h starke Probleme mit nem 204 PS VR6 hat… zudem könnte er noch gechippt gewesen sein dann hätt er dich ziemlich nass gemacht wenn er durchgetreten hätte :grins: :fahrer:
Allrad bremst, auch abgeschaltet
Der „Quattro“ hat auch bei 170 km/h und nicht zugeschalteten Hinterachsantrieb größere Fahrwiederstände. Es ist also kein Fronttriebler im Sinne der Fahrleistungen.
Was passiert bei Abschaltung des Allrades?
Nur der Kraftschluss wird an der Haldexkupplung (sitzt vor der Hinterachse) unterbrochen, die Allradtechnik an sich bleibt bestehen und verschwindet doch nicht!
So müssen beim Quattro trotz „abgeschalteten“ Allrad weiterhin folgende Sachen mitgeschleppt werden (gegenüber einem reinem Frontkratzer):
Motor:
- Verteilergetriebe mit 90° Umlenkung nach hinten
- Kardanwelle nach hinten
- 1/2 Haldexkupplung
Hinterrädern (laufen nicht frei wie beim Frontkratzer)
- hintere Kardanwellen
- Hinterachsgetriebe
- 1/2 Haldexkupplung
Glaubt ihr, dass läuft alles reibungslos mit?
mfg
Ja, genau… :lolhammer:
Also dem hat’s hinten die Wolken raus…wenn der nicht voll drauf stand dann weiss ich auch nicht… aber ist ja auch egal…es geht hier ja um den Vergleich Frontantrieb - Allrad.
Nur weil’s mich interessiert…
+ Dieser Beitrag wurde von tim am 31.08.2006 bearbeitet
Zu kämpfen hatte er auch nicht…es hat ihm halt nicht gereicht…naja…sind ja auch 1 Liter Hubraum und 24 PS mehr…
Aber darum geht es mir ja auch nicht dass meiner jetzt schneller war…
Es ist nur Tatsache dass ich mit meinem Kumpel seinem 180 PS TT Frontantrieb wesentlich mehr Probleme hab den vom Arsch zu kriegen…ab 220 vielleicht…
Hmm hab mir grad dein Profil angeschaut (dachte vorher du hättest nen 250PS 3.2) und glaub muss mich den anderen mit der „er ist vom Gas gegangen These“ anschließen… glaub nicht das der bis 200 km/h starke Probleme mit nem 204 PS VR6 hat… zudem könnte er noch gechippt gewesen sein dann hätt er dich ziemlich nass gemacht wenn er durchgetreten hätte :grins: :fahrer:
Die 3.2 Liter stehen drin, weil 2.8 Liter nicht zur Auswahl im Profil steht.
Der hatte sicherlich keinen Chip!! Sonst hätte es wahrscheinlich echt nicht gereicht. :grins:
Aber Leute…kommt mal zum Thema zurück…es geht hier nicht darum dass ich schneller war und hier mein Ego aufpolstere…es interessiert mich einfach ob Allrad langsamer als Frontantrieb bei gleicher Motorisierung.
Aber beim beschleunigen auf V-Max macht halt das Mehrgewicht vom Quattro doch einiges aus…
Denke bei VMax spürt man auch die 2.8 Liter Hubraum besser…
Aber die Antwort auf dein Topic wurde dir ja schon gegeben und das kannst auch aus den technischen Daten rauslesen…
Die quattros sind immer ein bissl langsamer und brauchen mehr…
Die 150 oder mehr kg spürt man doch ziemlich…
1,8T quattro
226km/h
7,5 sec
Leergewicht: 1305
1,8T
228km/h
7,6 sec
Leergewicht: 1180
120kg Differenz macht auch ab 150km/h nicht soviel Unterschied. Klar schon ein bischen aber nicht sehr viel. Denke mal, der lief dann schlecht oder der von deinem Kumpel besonders gut.
Und lass dich mal nicht ärgern, ab höheren Autobahngeschwindigkeiten rennt der 2,8er schon besser als der 1,8T. (beide original). Da spielt der Hubraum dann schon ne Rolle.
Hast ja „wenigstens“ schonmal ne gute Basis für mehr in deinem A3. Oder solls original bleiben??
Grüße
Marcus
1,8T quattro
226km/h
7,5 sec
Leergewicht: 13051,8T
228km/h
7,6 sec
Leergewicht: 1180120kg Differenz macht auch ab 150km/h nicht soviel Unterschied. Klar schon ein bischen aber nicht sehr viel. Denke mal, der lief dann schlecht oder der von deinem Kumpel besonders gut.
Und lass dich mal nicht ärgern, ab höheren Autobahngeschwindigkeiten rennt der 2,8er schon besser als der 1,8T. (beide original). Da spielt der Hubraum dann schon ne Rolle.Hast ja „wenigstens“ schonmal ne gute Basis für mehr in deinem A3. Oder solls original bleiben??
Grüße
Marcus
So ein HGP-Turbo wär schon net schlecht…allerdings ist der noch extrem teuer…hab mal angefragt und warte auf einen gebrauchten R30 Turbolader + Ansaugbrücke + Krümmer…dann wird’s ca. 2.000 - 2.500.- Euro billiger.
http://www.hgp-turbo.de/vw/v6.html
Die Leistung wird aber dann schon heftigst für nen Frontkratzer…
Zudem sieht der Drehmomentverlauf etwas komisch aus…
Aber ansonsten dürfte HGP ne gute Quali liefern :grins:
Kannst ja eigentlich nur zu HGP oder Rothe gehen wenns ordentlich werden soll. 350PS beim Frontkratzer sollten noch gehen. Die ersten 3 Gänge sollte man natürlich dosiert fahren. Klar wäre da 4motion besser gewesen. Statt dem Motorumbau evtl. doch besser nen Golf kaufen sollen?? Hätte ich so gemacht. Aber der Motor im A3 ist schon recht exotisch. Gefällt mir.
:daumen:
Wenn schon Bi-turbo, dann haste durchdrehende Räder bis 100km/h ^^
so wie der lupo hier
schaut euch mal noch den rest auf der seite an, die haben paar schöne 2er.
- Dieser Beitrag wurde von hume am 31.08.2006 bearbeitet
Oder auch hier mal was aus Hamburg. Ist aber bestimmt schon bekannt. www.vw-cult.de
Die Leistung wird aber dann schon heftigst für nen Frontkratzer…
Zudem sieht der Drehmomentverlauf etwas komisch aus…
Aber ansonsten dürfte HGP ne gute Quali liefern :grins:
Bin da auch sehr skeptisch…auf dem FFM hab ich mal mit ein paar Jungs gesprochen, die knapp 300 Pferde haben oder oder Kumpels von denen…sei schon möglich…18", dicke schlappen und Differenzialsperre…fertig.