[8L] Zentrierschraube abgebrochen ! Hilfe !

Hallo !

Wir haben vor kurzem bei meinem A3 das Getriebeöl gewechselt. Dabei musste ich feststellen, das die Zentrierschraube der Bremsscheibe abgebrochen ist.

Also haben wir nun ein kleines Loch in den Rest der Schraube gebohrt und wollte dann die Schraube mit einem Linksdreher rausdrehen. Dabei musste es natürlich passieren: der Linksdreher ist auch noch abgebrochen und nun steckt der Rest auch noch drin.

Wir haben dann versucht wieder auszubohren. Ohne Erfolg. Das Material scheint so gehärtet zu sein, das der Bohrer überhaupt nix mehr abträgt.

Welche Möglichkeiten habe ich noch ? Oder brauch ich gleich eine neue Radnabe ?

ich sag mal, so die Zentrierschraube brauchst nicht unbedingt, aber wär natürlich schon die raus zu bekommen. Es gibt Bohrer die packen den Ausdreher auf jeden Fall. z.b. haben mein Vater in der Firma extra Bohrer fürn Schlüsseldienst um Türzylinder von Häusern auf zu bohren. Das Material is auch sehr hart.
Kosten halt etwas mehr aber versuchen würde ich es an deiner Stelle!

-> du könntest versuchen ein Stück Flacheisen oder ähnliches auf die abgebrochene Schraube aufzuschweißen und dann herauszudrehen!

so haben wir es mal gemacht, als der Kopf vermurkst war. Aber glaube nicht, dass das jetz noch geht. Ist ja kein Kopf mehr dran…

Versuch des ganze doch mal mit Rostlöser / Kriechöl oder so einzusprühen um die Schraube erstmal zu lösen. Weil wenn der Linksdreher auch abgebrochen ist, dann is die Schraube wohl weng vergammelt.

Kannst du mal n Foto machen, damit man sieht wie weit die Schraube noch rauskuckt?

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Werd mir mal einen anderen Bohrer besorgen, sehe ich als einzige Möglichkeit. Foto kann ich auch machen, aber wird bestimmt erst am WE. Eher komm ich nicht dazu.

versuche mal dir einen hartmetall-bohrer zu besorgen mit dem durchmesser der schraube, und dann rein rumpeln … danach dann gewinde nachschneiden falls möglich.

wird aber alles schwierig werden.

evt erst sogar vorher körnen und dann mit nem kleinen anbohren…