[8L] Zentrierringe nötig?

Hallo,

war heute Reifen aufziehen und hab gleich die Felgen montieren lassen, inkl. Tüv Abnahme. (Alles beim Freundlichen)

Dabei ist mir aufgefallen das sie die Zentrier-Ringe nicht montiert haben. Sollten diese montiert sein oder sind die nicht so wichtig?

was haben deine felgen denn für einen lochmittendurchmesser?

wenn der 57,1mm ist brauchst keine zentrieringe, wenn der durchmesser größer ist dann schon.

Hmm in der ABE steht Mittenloch 57.1mm und auf dem Zentrierring steht einmal 60.1 und einmal 57.1

Also was nun? Nötig oder nicht? Warum liegen Zentrierringe bei, wenn man sie eigentlich nicht braucht?

Will auch nicht wieder zum Freundlichen fahren, die erklären mich doch dann für blöd wenn die dann doch nicht nötig sind.

Es sind übrigens AEZ Intenso 18x8 ET32.

Hier das Gutachten, ab Seite 27 Speziell nochmal zum A3 8L:

http://www.oberst.net/gutachten/aing6__32.pdf

Wenn das Mittenloch in Deiner Felge 60,1 hat, müssen die Ringe drauf, sonst hast Du 3mm "Luft" zu Deiner Nabe. Vielleicht sind denen die 3mm beim montieren nicht aufgefallen. :vogel:

Was stimmt denn nun, im Gutachten steht ja Mittenloch 57.1mm oder meinen sie die Größe der Radnabe?

Vor allem hat das der Tüv so abgenommen heute, kann ja irgendwie nicht stimmen, ich dachte halt gehst zum Freundlichen weil die machens vernünftig, aber anscheinend nicht.

Naja … im gutachten steht, das die auch für Fahrzeuge mit 57,1 er Nabe sind.
Und die ringe die dabei sind , für eben diese Fahrzeuge sind.

Der Prüfer schraube ja nich deine Räder ab um zu schauen ob die zentrierringe
Verbaut sind. Er geht davon aus das die ordentliche verbaut sind.

Würde aber trotzdem zum freundlichen gehen und den sagen , das die ringe da ran gehören.

Die Zentrierringe sind dafür da, die Räder zu zentrieren.

Wenn bei Deinem Auto die Räder rund laufen, nichts vibriert, das Lenkrad nicht schlägt, sind Deine Räder auch ohne Zentrierringe zentriert drauf. In dem Fall würde ich nichts machen, und beim nächsten Radwechsel die Zentrieringe verwenden.

S-B

Nein Vibrieren tut nichts. Hmm mal schauen, wenn ich dazu komme werde ich sie trotzdem drauf machen. Fühle mich dann einfach sicherer.

Wenn wirklich nichts vibriert hat der freundliche Mechaniker sehr saubere Arbeit geleistet, u. a. die Räder sauber angesetzt und die Radschrauben gleichmäßig und bei angehobenen Fahrzeug angezogen.

Das musst Du dann auch machen wenn Du die Räder wieder draufmachst. Es auch mit montierten Zentrierringen immer wieder mal Rundlaufprobleme. Es sind ja i. d. R. nur Plastik-Zentrierringe.

S-B

Wenn wirklich nichts vibriert hat der freundliche Mechaniker sehr saubere Arbeit geleistet, u. a. die Räder sauber angesetzt und die Radschrauben gleichmäßig und bei angehobenen Fahrzeug angezogen.

Das musst Du dann auch machen wenn Du die Räder wieder draufmachst. Es auch mit montierten Zentrierringen immer wieder mal Rundlaufprobleme. Es sind ja i. d. R. nur Plastik-Zentrierringe.

S-B

So hab jetzt die Zentrierringe drauf gemacht. Probefahrt habe ich allerdings noch keine gemacht, aber ich denke es passt schon so.