Wenn das Mittenloch in Deiner Felge 60,1 hat, müssen die Ringe drauf, sonst hast Du 3mm "Luft" zu Deiner Nabe. Vielleicht sind denen die 3mm beim montieren nicht aufgefallen.
Was stimmt denn nun, im Gutachten steht ja Mittenloch 57.1mm oder meinen sie die Größe der Radnabe?
Vor allem hat das der Tüv so abgenommen heute, kann ja irgendwie nicht stimmen, ich dachte halt gehst zum Freundlichen weil die machens vernünftig, aber anscheinend nicht.
Die Zentrierringe sind dafür da, die Räder zu zentrieren.
Wenn bei Deinem Auto die Räder rund laufen, nichts vibriert, das Lenkrad nicht schlägt, sind Deine Räder auch ohne Zentrierringe zentriert drauf. In dem Fall würde ich nichts machen, und beim nächsten Radwechsel die Zentrieringe verwenden.
Wenn wirklich nichts vibriert hat der freundliche Mechaniker sehr saubere Arbeit geleistet, u. a. die Räder sauber angesetzt und die Radschrauben gleichmäßig und bei angehobenen Fahrzeug angezogen.
Das musst Du dann auch machen wenn Du die Räder wieder draufmachst. Es auch mit montierten Zentrierringen immer wieder mal Rundlaufprobleme. Es sind ja i. d. R. nur Plastik-Zentrierringe.
Wenn wirklich nichts vibriert hat der freundliche Mechaniker sehr saubere Arbeit geleistet, u. a. die Räder sauber angesetzt und die Radschrauben gleichmäßig und bei angehobenen Fahrzeug angezogen.
Das musst Du dann auch machen wenn Du die Räder wieder draufmachst. Es auch mit montierten Zentrierringen immer wieder mal Rundlaufprobleme. Es sind ja i. d. R. nur Plastik-Zentrierringe.