[8L] Zentralverrieglung spinnt

Servus Leute,

seit kurzem habe ich das Problem, das meine Zentralverrieglung spinnt d.h. das das Auto wärend dem Fahre einfach zuschließt. Heute hatte ich nach dem ich es aufgeschlossen habe, das es direkt wieder zu war… nachdem ich es auf bekommen hab sind Fahrer und Beifahrerscheibe nach unten gefahren … ganz komisch

Hat jemand einen Plan was hier das Problem ist?

Danke im voraus

Ps. A3 1.8t bj 98

Gruß

das Kann viele Gründe haben. Wie schließt du das Auto auf? Funk oder per Schlüßel? Bei Schlüßel würde ich auf defekte Mikroschalter in den Türschlößern tippen. Bei Funk ist entweder der Funkschlüßel defekt oder direkt die Elektrik an/in der ZV-Pumpe. Da würde ich dann zuerst einen Erstazfunkschlüßel verwenden und beobachten.

Servus,

ich schließe es per Schlüssel auf.
Wären die Mikroschalter in der Tür (falls es so wäre) aufwändig zu reparieren?

Das weis ich nicht, hatte das Problem selber noch nicht aber immer wieder mal davon hier gelesen. Etwas die Suchfunktion anstrengen und in der Wiki nachgucken werden dir weiterhelfen. Ich kann dir nur soviel sagen: Türpappen abnehmen ist kinderleicht! Also nicht zurückschrecken lassen :slight_smile:

Wenn die Microswitch mit den Schlössern zusammenhängen, dann müssen die Schlösser getauscht werden. Kostenpunkt ca € 100 / Stck. Zum Tausch der Schlösser muss der Türrahmen aus der Tür gehoben werden. Ist nicht weiter schlimm. Das "spannende" ist dann hinterher das Einstellen des Rahmens.

Aber ich glaube nicht so richtig, dass die Mikroschalter am Problem Schuld sind.Tippe mehr auf Feuchtgkeit an der ZV-Pumpe oder Kabelbruch in der Gegend. Ein Auslesen des Fehlerspeichers wäre vielleicht auch nicht so abwägig…

Danke Jungs.

Ich wollte sowieso zur Fehler auslese, mal schauen was dabei rum kommt