[8L] Zentralverriegelung spinnt

Hallo Leute,
leider hat die Suche keine Antwort auf mein Problem ausgespuckt, deswegen probiere ich es mal mit einem neuen Thread.

Ich habe schon seit ein paar Jahren das Problem, dass sich das Auto per Funk ab und zu nicht öffnen lässt. Schließe ich das Auto dann per Schlüssel ganz normal auf und wieder zu, funktioniert der Funk danach auch wieder.

Heute war es nun so, dass die ZV weder auf Schlüssel noch auf Funk reagierte. Ich konnte quasi die Türen nur einzeln per Schlüssel öffnen. Von innen versuchte ich dann das Auto per Knopf neben dem Türöffnen zu schließen und wieder zu öffnen. Schließen ging, öffnen aber nicht. Bin also wieder raus und habe noch einmal versucht per Schlüssel zuzuschließen. Siehe da, es funktionierte wieder, auch per Funk.

Was zur Hölle ist das?

Würde erstmal Fehler auslesen

Vermutung?

Eventuell wohnst du ja in einem Funkloch. Auch wenn es viele nicht glauben, aber manchmal überlagen sich einige Funkwellen, und dann gehen die FFB halt mal nicht.
Wielange läuft deine ZV Pumpe dann, wenn du schliesst? Eventuell ist auch irgendwo ein Schlauch bzw eine Membran defekt, und daher kann die Pumpe nicht genug Unterdruck erzeugen, dass die Anderen Schlösse noch was davon abbekommen und schliessen können.

Mfg Manuel