kurz und knapp… Habe mir vor einigen Wochen einen A3 8L, Bj. 2002 gekauft. Habe leider nur einen Schlüssel dazu bekommen und wollte mal fragen, ob man die ZV umprogrammieren lassen kann und was das dann so kostet. Ich habe ein wenig Angst, dass der Verkäufer evtl. doch noch einen zweiten Schlüssel hat und mein Baby morgen iwann nicht mehr unterm Carport steht
Zentralverriegelung ist einfach zu programmieren. Dazu braucht man allerdings 2 Schlüssel - einer der im Zündschloss steckt und den, der programmiert werden soll.
Viel Sinnvoller wäre es, die Wegfahrsperre zu codieren. Dazu brauchst du entweder VCDS und die 4-stellige Code des Kombiinstruments oder den Freundlichen.
Hast du zum Schlüssel eine Art Anhänger mit FG-Nr. und Rubbelfeld mitbekommen? Falls ja, dann steht im Rubbelfeld die Code. Falls nein, müsste jemand mit richtige Software die Code auslesen.
danke für deine Antwort. Leider habe ich auch keinen Anhänger dazu bekommen. Also bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen?! Aber das ist mir lieber als dass er iwann weg ist.
So wie ich es hier im Forum lese, sind en grosswer Teil der deutschen Freundlichen (wohne selbst in DK) wirklich freundlich und lernen die Schlüssel an die WFS für wenig Geld (vielleicht auch nur für die Kaffeekasse) an. Oder du bestellst einen Zweitschlüssel, der dann sowieso angelernt werden muss. Ich weiss nicht, ob du das weist, aber man lernt nicht nur einen Schlüssel an. Man lernt alle Schlüssel auf einmal an, die zum Auto passen sollen. In deinem Falle den jetzigen Schlüssel alleine, oder den jetzigen Schlüssel zusammen mit dem Neuen. Was das kostet, musst du allerdings erfragen.
Alternative ist, jemanden zu kontaktieren, der die Code aus dem Kombi auslesen kann. Der/die kann dann gleich den Schlüssel anlernen…