[8L] Zentralverriegelung schließt automatisch

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 1.8 8L Bj. 2000.

Ich habe das Auto erst seit 1 Woche und jetzt ist mir aufgefallen dass die ZV nach paar Minuten selbst schließt.

Ist da was kaputt oder ist das ein Feature? Wenn ja kann man das irgendwie abstellen? Ist kacke wenn man da mal die Schlüssel im Auto hat und ZV schließt

wenn du den Wagen aufschliest und keine Tür öffnest geht er glaube nach 2 min wieder zu.
Sollte behoben sein sobald du eine Tür öffnest wobei ich mir bei der Beifahrertür jetzt nid ganz sicher bin.

Also aufschließen und einfach Fahrertür kurz auf machen und dann wieder zu und dann sollte er offen bleiben

Wenn du den Wagen per Funk öffnest und keine Türe aufmachst, verschließt sich das Auto von selbst.

ne ich hab per funk geöffnet. tür auf. gefahren. ausgestiegen. schlüssel im auto gelassen. als ich dann nach paar min kam war das auto verriegelt

dann stimmt was net!

also ich denke mal nid das es während der Fahrt zugeht.

Haste denn als du ihn abgestellst hast die Zündung noch an gehabt oder komplett Schlüssel gedreht ?
Ging Innenraumbeleuchtung auch aus ? Radio aus?

alles aus, schlüssel in der zündung aber zündung aus.

Da ist was nicht in Ordnung…dürfet nicht sein, zumal er noch im Zündschloss steckte…!

Einfach erklärt, das Auto erkennt normalerweise wenn der Schlüssel im Auto oder sich im Umkreis von einem bestimmten Radius befindet und schliesst somit nicht automatisch ab. Das heißt, da ist irgendwas nicht in Ordnung.

mach mal nachm abstellen wieder die zündung an.
und achte mal drauf ob das licht zusammen mit dem abschließen ausgeht oder erst später. und ist es ok das das dario ausgeht ? meins geht nämlich erst aus wenn ich den schlüssel abziehe.
sollte es bei eingeschalteter Zündung nid abschließen wird wohl dieser Kontakt, der sagt das der Schlüssel noch steckt, am Zündschloss, defekt sein.

also ich habs jetzt nochmal probiert und dieses mal hat es nie selbst verriegelt. hmm komisch. ach solangs nicht mehr auftritt is ok