[8L] Zentralverriegelung ignoriert Codierung nach Ausbau Radio und Klimabedienteil

Hallo zusammen,

Radio und Klimabedienteil waren einige Tage ausgebaut, das Auto aber nicht komplett stromlos. Nun - wieder alles eingebaut und angeschlossen - sind mir folgende Dinge aufgefallen:
[b]- Kein Öffnen/Schließen der Fenster via Funkfernbedienung mehr

• Kein Schließhupen mehr
  • Keine visuelle Bestätigung (Blinken) beim Schließen mehr
  • Die DWA (Alarmanlage) schärft sich nicht (kein rotes Blinken an den Türknöpfen)[/b]

Alles Dinge die so eingestellt waren und sind; es scheint als werden diese Einstellungen ignoriert.

Weiteres:

• Fehlerspeicher komplett leer.
  • Ich habe die Codierung im STG 35 / Zentralverriegelung geprüft, die passt. Habe sie auch einmal geändert, getestet (ohne Ergebnis), zurück geändert.
  • Stellglieddiagnose Zentralverriegelung durchgeführt ohne Auffälligkeiten.

Ich vermute das Klimabedienteil hat irgendwas damit zu tun… werden nicht irgendwelche Informationen vom Schlüssel zwischen Kombiinstrument und Klimabedienteil ausgetauscht? Der Messwertblock vom Klimabedienteil (STG 08) sagt nach wie vor dass ihm 2 Schlüssel bekannt sind.

Ich bin echt ratlos… was kann das sein? Müssen Schlüssel irgendwie neu angelernt werden? Hilft ein Abklemmen der Batterie?

Bin mir sicher dass ich nicht der Erste mit diesem Phänomen bin… HILFE!

Alle Sicherungen drin? Evtl. ist ein Türkontaktschalter defekt…
KI/Lesespule/Schlüssel etc. handeln keine WFS-Informationen mit dem Klimabedienteil aus. Das kannst du schon mal ausschließen.

Hat sich erledigt. War ein peinlicher banaler Fehler des Fahrers :slight_smile:

Na dann lass mal hören, was "der Fahrer" so zu berichten hat! :laugh: Sorry, da musst du jetzt echt durch. :rob:

Vermutlich mal den Schlüssel ins Türschloß stecken und aufschließen.:biggrin:

Naja der Tipp mit dem Türkontakt war schon ganz gut… kennt ihr das, wenn eine Tür - sagen wir mal die Beifahrertür - weder offen noch geschlossen ist? Sprich: Sie ist nicht zu, das FIS zeigt sie aber auch nicht als offen an… genau das war der Fall :slight_smile: