Moin Leute,
bei meinem A3 BJ 01 (MKB ASZ) geht die Zentralverriegelung nicht mehr.
Der freundliche möchte leider 450€ netto für so eine neue Pumpe etc haben, also bin ich bei ebay rein und fand ein Angebot, wo einer für 70€ allerdings nur die Pumpe tauscht.
Was aber wenn es nun doch nicht an der Pumpe liegt, sondern die Platine oder so kaputt ist? Kann man das irgendwie prüfen?
Beim Öffnen fiel mir auf, dass die Platine stellenweise etwas dunkel/schwarz ist. Ist das nun durch die kaputte Pumpe entstanden? Oder ist die Platine durchgebrannt? Oder ist das normal?
Anbei sind Fotos von Platine, Deckel und Pumpe.
Ich wäre über TIpps dankbar, wie ich zum Ergebnis komme ob es an der Pumpe liegt.
Vielen Dank schonmal
Achja falls ihr ne Teilenr. braucht: 8D0 862 257 B
Moin,
funktioniert die ZV weder über Funk noch Manuell? Weder über Kofferraum noch über beide Türen sowie über den Taster im Innenraum? Ist die Sicherung heile? Kommt Spannung an der Pumpe an? Schläuche der Pumpe geknickt oder beschädigt?
Wenn das alles auszuschließen ist, ist vermutlich die Pumpe defekt. Platine sieht auf den Bildern mehr Dreckig als verkohlt aus.
Es ist keine Seltenheit bei den Modellen das die Pumpe irgendwann den Geist aufgibt. Oft liegt es auch an Feuchtigkeit in den Schläuchen die z.B. durch eine undichte Heckscheibenwaschanlage ins System gelangt ist und dann die Pumpe killt.
Vielen Dank schonmal für Deine schnelle Antwort.
ZV funktioniert nicht über Funk, nicht über Türschloss, nicht über den Knopf in der Tür.
Die Sicherung WAR durchgebrannt, ist nun ne neue drin.
Schläuche sehen gut aus
Spannung kommt an dem kompletten Modul an.
Das mit dem Dreck beruhigt mich, ich werde es dann denke ich probieren. Ist ja auch im Vergleich zum freundlichen ein überschaubarer Betrag.
Feuchtigkeit werde ich mir nochmal angucken.
Vielen Dank 
Kleiner Tipp noch.
Verbrannte Elektronik riecht man und das nicht zu knapp.
Oft stinken die Finger noch stundenlang nach Berührung mit dem Verschmorten Bauteil.
Also es roch schon etwas "schlecht" im Sinne von verbrannt / verschmort. Aber ich hoffe, dass das aus dem Motor kam? Der würde ja auch riechen wenn der kaputt geht, dann vlt heiß läuft etc.?