[8L] Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr über Schloss

Fahrzeug: Audi A3 8L, 1997, AEH, 0588, 640, keine Fernbedienung!

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr wenn ich den Wagen per Schlüssel abschliesse,
weder Fahrer- noch Beifahrertür.
Wenn ich aber im Innenraum den Schalter für die Manuelle Betätigung drücke, funktioniert sie.
Die Fensterheber funktionieren auch.

Zuvor hatte ich den Lenkstockschalter links gewechselt und natürlich die Batterie ca. 4 Stunden ab gehabt.

Ist das Problem vielleicht bekannt ? Oder muss die ZV neu angelernt werden ?

Wäre echt super wenn jemand da eine Idee hätte.

Gruss
Thomas

keiner irgendeine Idee ?

Das Einzige, was mir unmittelbar einfällt sind die Microswitch in den Türschlössern. Ich glaube, das die auch für die Zentralverriegelung zuständig sind. Unwarscheinlich ist allerdings, dass beide (Fahrer- und Beifahrertür) ihren Geist gleichzeitig aufgeben…

Geht die ZV denn beim Aufschliessen? Funktioniert die Komfortfunktion - gehen die Fenster auf, wenn du pr. Schlüssel aufschliesst und den Schlüssel in der Stellung hälst? Und Fensterschliessen beim Zuschliessen?

Ja, an die Mikroschalter dachte ich auch zuerst, zwar unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit.

Die ZV funktioniert nur noch mit dem Innenverriegelungstaster. Die Komfortfunktion geht leider auch nicht.

Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert, musste alle rausnehmen und gucken, da ich keine Sicherungsbelegung habe. Alle in Ordnung.

Als nächstes wollte ich die Relais mal kontrollieren, weiss aber nicht wo die sind, hast du vielleicht eine Idee ?

Und die Batterie habe ich mal an das Ladegerät gehangen, hatte nur noch 12,4 Volt.

Bin natürlich für weitere Idee offen, auch wenn sie noch so unmöglich erscheinen :slight_smile:

Fehler gefunden :slight_smile: es war tatsächlich die zu niedrige Batteriespannung.

Klasse - Glückwunsch.

Danke howdiaudi, auch für deinen Lösungsansatz :slight_smile: