[8L] Zentralverriegelung defekt

Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes problem mit meinem Audi A3 1.6 8L 1999 bj. Seit einer woche hat meine unterdruckpumpe im kofferraum links hinten beim zu und aufschließen gesummt und versucht unterdruck zu erzeugen, welches immernoch mit mühe funktioniert hat. seit 2 tagen jedoch funktioniert die zentralverriegelung garnicht nicht mehr und die pumpe summt/pumpt für etwa 30 sekunden weiter dann passiert nichts. alle türen bleiben verschlossen nur die tür geht auf die ich mit dem schlüssel öffne…ich habe vor einem halben jahr eine funkfernbediehung nachgerüstet und auch wenn ich über diese versuche zu öffen geht nur die blinklichtanlage an und die Pumpe im Kofferraum summt wieder. mein problem ist nun dass der Tankdeckel ja auch nicht mehr auf geht und dort ja kein schloss für den schlüssel ist. Ich weiss dass es neine notentriegelung gibt hinten rechts an so einer Schlaufe in der kofferraumabdeckung. Jedoch kann man den tankdeckel ja nicht mehr abschließen wenn ich ihn notentriegelt habe. meine frage ist nun: ich etwas gehört habe dass man durch den kofferraum durch wurschtellei die Tankdeckelverriegelung per hand auf und zu machen kann…stimmt das und wenn ja wie? weil ich weiss nicht ob wirklich die ganze pumpe mit steuergerät am kofferraum (Teilenummer: 8L0 862 257 G —> Preis etwa 400€ ohne einbau) kaputt ist oder nur ein schlauch. mir fehlt jegliches geld für die reparatur der Pumpe deswegen wollte ich bis dahin den weg der manuellen tankklappenöffung UND SCHLIEßUNG einschlagen. es ist wirklich sehr dringend…
ich danke schonmal im Vorraus allen die mir helfen können

als Tipp.

Lege mal alles um die pumpe frei.

Halte mit einer rundzange mal die zentralen schläuche zu, aber mit gefühl, nicht zerquetschen.

Jetzt mal Pumpen lassen. wenn sie Pumpt und weiter pumpt, ist sie hin.
Du kannst dann eine gebrauchte besorgen, aber die muss die selbe teilenummer haben. Diese dann mit zum Freundlichen sammt aller schlüssel nehmen und anlernen lassen.

Sollte sie jezt funktioieren , dann bleibt dir nichts anderes über als alle verkleidungs zu demontieren, die schläuche sachte mit einer rundzange zu zu halten, und zu pumpen, bis sie schließt und öffnet und das dementsprechende Leck gefunden ist.

Vermutlich wird aber das graphitrad defekt sein, nutze mal die suche, das kann man tauschen, wie weiss ich aber nicht, denn ich hatte mich nie in diese richtung interessiert und damals einfach meine Pumpe getauscht.

—> Lass den Tankdeckel doch einfach entriegelt, ich habe bis jetzt nur im TV davon gehört das leute was in den Tank kippen, oder hast du so viele feinde :wink:
Niemand der an deinem Auto vorbei geht wird sich denken " ach alles zu, mal gucken ob der tankdeckel aufgeht"…

Daher sich nicht mehr arbeit machen als es nötig ist, und immer den Tankdeckel zu verriegeln gehört dazu. :slight_smile:

test nun also in erster linie erstmal ob die Lines undicht sind, oder obs das Rad sein wird, das kannst du selber.

danke schonmal für die sehr genaue und schnelle antwort… ich werde mir dann lieber überlegen das mit der pumpe zu machen :smiley: weil meinen Tankdeckel lasse ich nicht offen… dort wo ich arbeite sind parkplätze ganz große und stellst du dort dein auto im Parkverbot ab kommt einer und zieht dir mit dem schlüssel von hinten nach vorne nen fetten kratzer rein… wenn du ordentlich parkst bekommst du die Radmuttern gelockert… und dann will ich nicht wissen ob die mir mal was in den Tank kippen würden wenn die zu sowas schon fähig sind trotz überwachungskamera… die beobachten wann die schwenken und dann gehts ab und die legen los…

Mich würde aber trotzdem mal interessieren ob jemand schonmal was von der manuellen ent- und verriegelung des Tankdeckels gehört hat dann würde ich mir die ganze pumpengeschichte sparen :slight_smile:

aber vielen dank für die hilfreiche Antwort.

GFut aber wenn deine Türen zu sind, weiss doch keiner das der deckel offen ist ^^

Klar kan man die Manuell entriegeln, von hinten… aber wie weiss ich auch nicht, nie gebraucht, und mein passat hat ja zum glück eletrische stellmotoren :smiley:

Deiner Beschreibung nach ist mal wieder das berühmte Graphitrad in der Pumpe zerbröselt.
Abholfe: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=69614

Gruß Mackie

Ich kann mich dem auch nur anschießen, ist mit Sicherheit das Graphitrad.
Ich hab meines damals von nem netten Händler in der Bucht bekommen der sich auf die VW/Audi Pumpen spezialisiert hat. Ich muss ma gucken ob ich den Kontakt noch habe. Das Rad hat mich 27€ gekostet und ich habs in 1Std fertig gehabt.
Gruß

also echt ganz nett von euch für die mühe erstmal ja wenn du die daten von dem händler noch hättest wäre echt geil weil das ist allemal billiger als diese ganze scheiss pumpe für 342€ …und dann werde ich die tage das ding mal öffnen und dannach schauen und ihn anfragen.
danke

also ich habe heute den motor der pumpe auseinendergeschraubt und siehe da alles schon voller dreck und das graphitrad ist zerbröselt und zu staub geworden… es wäre echt nett wenn jemand wüsste wo ich das graphitrad als ersatzteil herbekomme oder zum notfall nur den motor weil die ganze pumpe ist zu teuer…
danke

Hi
Hab Dir ne PN geschickt.
Allerdings als Tip nochmal für Mitleser mit gleichem Problem.
Die Pumpen sind vom Golf 3 oder Passat recht günstig zu bekommen, wobei es man nur den Motor mit dem Graphitrad benötigt.
Den Motor baut ihr aus der günstigen ZV aus und in eure defekte vom A3 rein.

Hier ein Workshop.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=a3%20freunde%20workshop%20graphit&source=web&cd=1&ved=0CCcQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fforum%2Faktion%2FAttachment.html%3FattachmentId%3D689754&ei=5h1LT6OgI4HoOYyRyPEN&usg=AFQjCNGZDEbi7kCAdH2pHx3ObkOpF8AQLw&cad=rja

Funzt :faust:

gib bei e-bay einfach "audi zv pumpe" ein da findest reparatursätze

Was dann wieder teurer wäre als die Sache mit dem Schrottplatz.

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier - als stiller Mitleser komm ich leider nicht weiter! :slight_smile:

Hoffe ich erreiche hier noch jemanden 5 Jahre später und muss keinen neuen Thread aufmachen?!
Habe so ziemlich dasselbe problem - denke ich!

Meine ZV-Pumpe hatte auch langsam aber sicher ihren Dienst quittiert, daher habe ich sie bereits gewechselt, aber nach wie vor Probleme.

Ich beschreibe mal etwas ausführlicher:

Die ZV-Pumpe von meinem A3 8L 1.8T hat bereits vor 1-2 Jahren angefangen mucken zu machen. Mal reagierte die FFB aus 50 Metern Entfernung
und manchmal nicht mal wenn ich direkt vor dem Auto stand?! Oft war es auch der Fall, dass sie erst nach mehrmaligem drücken reagiert hat.
Zudem funktionierte auch die Komfortschließung nicht mehr zuverlässig (Fenster gingen in Zeitlupe zu - fast 30 Sekunden hats gedauert). Das schlimmste allerdings war, dass oft (vor allem auch nachts) die Alarmanlage von selbst angegangen ist! Grund war wohl ein unterdruck auf der ZV-Pumpe die dem Steuergerät der Alarmanlage vorgetäuscht hat, dass die Türen/Fenster geöffnet werden. Erste Theorie war ein Microschalter, aber der wars wohl doch nicht.
Zudem ist mir auch nach einiger Zeit dieses 30-sekundige Surren aufgefallen (wie oben beschrieben) - allerdings hat die ZV ja dennoch fast immer geschlossen und ihren Dienst geleistet (wenn auch nicht ganz zuverlässig). Habe auch als erstes das Steuergerät der Alarmanlage abgezwickt um eingeschmissene Fenster zu vermeiden! :slight_smile: Die ZV-Pumpe, habe ich auch auf Verdacht eines zerbröselten Graphitrads aufgemacht, war aber alles in Ordnung - also zumindest optisch kein erkennbarer defekt!

Da mir das alles allerdings zu blöd war und ich von einem Tipp mit der günstigeren und zugleich aber baugleichen ZV-Pumpe vom Passat i35 gelesen hab, habe ich mir diese auch geholt und eingebaut! Das Surren ist weg und auch die ZV wie auch die Komfortschließung (mechanisch mit Schlüssel im Türschloß) funktionieren seitdem wieder einwandfrei. Allerdings fahre ich seither mit dem Werksschlüssel, da die FFBs logischer Weise nicht mehr gehen und sich auch die elektrische Wegfahrsperre meldet! Anlernen bei Mahag kostet pro Schlüssel 60 Euro - das wollte ich mir eigtl. sparen.

Allerdings, hab ich seit geraumer Zeit sporadische Zündaussetzer! Komischer Weise, kommt das meistens wenn ich z.B. kurz an der Tanke halte und nach 5 Minuten wieder weiter fahren will. Steht das Auto mehrere Stunden oder über Nacht bzw. wenn ich ne lange Strecke fahre und dann kurz Halt mache, hab ich keine Probleme mit der Zündung?!? Egal ob es draußen warm oder kalt ist. Wirkte zuerst wie eine entleerte Batterie (da es zum ersten Mal nach 3-wöchigem Urlaub passiert ist). Somit hab ich die Batterie gewechselt. Ging für 2 Tage gut. Danach kam die Theorie, dass es der Anlasser ist (da er durchdrehte - Reibungsgeräusch Metall auf Metall - klang auch wie ein kleiner T-Rex :slight_smile: ) - somit auch den Anlasser gewechselt! Seit dem ist das Ganze erheblich besser geworden - allerdings tritt die Zündproblematik dennoch 1-2 Mal im Monat auf. Bei den 2 FFBs leuchtet auch wirklich fast immer die elektronische Wegfahrsperre auf - macht ja auch Sinn - schließlich kennen die FFB Transponder auch nur die ZV Pumpe vom A3 und nicht die vom Passat! :slight_smile: Allerdings habe ich diese Starthemmungen auch mit dem Werksschlüssel - ohne aufleuchten der WFS - wirkt nach wie vor so, als ob der Tank oder die Batterie leer wär?! Erst vor paar Tagen bei einem Tankstop wieder passiert - während der Fahrt nie Probleme gehabt - wenn er an ist, läuft er sauber! Das einzige was ich tun kann, um diese Zündhemmungen zu umgehen ist entweder 30 Minuten zu warten und zu hoffen, oder während dem Zünden, das Gaspedal so zu penetrieren, bis er durchstartet (macht man eigtl nicht - ich weiß - aber es funzt).

Woran kann das liegen liebe A3-Freunde?? Gibt auch die Theorie mit defekter Kraftstoffpumpe - aber dann würde das Problem ja nicht nur 1-2 mal im Monat auftreten oder? Kann es wirklich sein, dass der Wagen bockt, weil die ZV-Pumpe vom Passat drin ist?! Habe gelesen, dass die WFS ja auch die Kraftstoffpumpe blockiert - evtl. durchbreche ich diese Blockade mit dem Gaspedal?!
Muss man eigentlich dann auch die neue Pumpe ans Motorsteuergerät anlernen, oder reicht es die FFB an die Pumpe anzulernen?!?
Vielleicht komme ich nicht um den Gang zum freunlichen herum…

Sorry für den fetten Text, aber da es eine eher komplexe Ferndiagnose ist, dachte ich, dass in diesem Fall mehr tatsächlich auch mehr ist! :slight_smile:
Hoffe einer von euch hat die 10 Minuten und einen Gedankenanstoß für mich. Habe hier im Forum auch schon viel vom Audimeister gelesen und der Herr macht seinem Namen alle Ehre!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :slight_smile:

Greetz, Rid-L

Welches Problem hast du mit der wegfahrsperre? Nimmt dein Zündschloss den schlüssel nicht mehr an? Zündung funktioniert? Nur das starten des Motors nicht? Ich hatte mal mein kombiinstrument getauscht habe bei den Unterlagen noch eine ausführliche Anleitung zum Schlüssel anlehnen an das Kombi. Funktioniert nur dann wenn die Zündung geht und das wegfahrsperrensymbol im Kombi aufleuchtet. Bei Interesse kann ich dir die gerne zukommen lassen. Da ich noch auf der Arbeit bin entschuldige ich mich schonmal dass ich deinen Bericht nur überflogen habe :slight_smile: zum Thema bei Kälte und längerem stehen und schlechtem starten kann ich dir nur sagen dass ich das auch hatte und bei mir der Anlasser defekt war.

Gruß pyracx

Hi Pyracx,

danke schonmal für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Ja, Zündung geht - nur bei den FFBs leuchtet auch die WFS auf - daher fahre ich seit Monaten mit dem Werksschlüssel. Beim Werksschlüssel ist es eigtl relativ normal - leuchtet für 2 Sekunden und geht dann aus. Dennoch gibt es sporadische Zünd-Blockaden! Meist äussert sich das eben so, dass ich ganz normal starten kann aber dann nach nem kurzen Halt an ner Tanke o.ä. der Motor nicht mehr anspringt - also nicht wie bei der normalen WFS (angehen und nach 2 Sekunden elektr. Abschaltung), sondern tatsächlich so, als ob der Tank oder die Batterie leer wäre. Batterie und Anlasser sind aber schon getauscht. Fensterheber, Radio und Licht gehen auch ganz normal.

Das einzige was dann hilft ist eben 15-30 Minuten zu warten, oder den Motor während dem Zünden durch gleichzeitiges Gas geben so weit zu penetrieren, bis die Blockade (oder was auch immer) nach gibt und der Wagen anspringt. Das kann auf Dauer aber nicht gut gehen.

Meine aktuelle Theorie ist ja die "fremde" ZV-Pumpe ausm Passat - aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht versuche ich als nächstes erstmal den Motor der "neuen" Pumpe auszubauen und ihn in meine originale Audi-Pumpe einzubauen. Dann müsste ich die Schlüssel auch ohne den Freundlichen wieder anlernen können, da ja der Chipsatz bereits mit dem MSG und der restlichen Elektronik vertraut ist?! :slight_smile:

Hoffe aber dennoch auf weitere Tipps! :slight_smile:

Danke, Greetz Rid