Habe mir letzte Woche einen A3 BJ. 97 gekauft.
Im Fehlerspeicher der Zentralverriegelung fand ich dann folgende Fehler; (Anhang)
Die ZV funktioniert meistens, aber nicht immer auf Anhieb. Vll liegt das aber auch an der Batterie. Der Zweitschlüssel geht garnicht (vll ebenfalls Batterie).
Was sagen diese Fehler aus? Die ZV funktioniert soweit ja.
Codierzahl (Bsp.): 04142
Die Basiscodierung ist 00000.
+00001 - Heckklappenentriegelung
+00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV) +00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+00016 - Halbautomatisches Verdeck
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00256 - Heckklappenlogik (DWA)
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
+08192 - Funkfernbedienung aktivieren[/b]
Müsstest du also quasi von deine Aktuelle Codierzahl 8 abziehen !
So sorry… mein DSL Anschluss war eben auf einmal weg… jetzt immernoch… hab aber jetzt mal eben schnell mein UMTS Stick aus der Schublade geholt und installiert.
Sag mir welche Funktionen du haben willst, und ich rechne dir den Code zusammen.
08768 ist deine Aktuelle Codierung laut Screenshot !
Edit://
Laut deine Codierung hast du z.Z.: folgende Funktionien aktiviert:
+08192 - Funkfernbedienung aktivieren
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
= 08768
Die DWA scheint also doch nicht aktiviert zu sein !
Ist also doch wohl ein Massefehler irgendwo !!! (Radio vlt. oder Heckklappe)
Wenn du jetzt noch diese 2 Funktionien haben willst ergibt sich folgende gesamtcodierung:
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+08768 (Aktuelle Codierung)
= 12896 Diese Codierung würdest du eintragen und du hättest die 2 Funktionen dazu.
Es könnte aber auch genauso verrückt sein das du sehr wohl eine DWA hast, jedoch nicht aktiviert ist !?! Vlt. hat das beim Vorbesitzer genervt (Alarm immer ausgelöst) und er hat sie deaktievieren lassen !!
Das könnte eine mögliche Erklärung sein… so hat er sich das Geld gespart für eine reparatur und den Wagen eben ohne DWA verkauft.
Aber ist alles nur Spekulation.
Ich würd an deiner Stelle die DWA aktivieren und gucken was passiert… wenn die los geht, dann weisst du bescheid
Habe ich auch schonmal dran gedacht, allerdings habe ich keine Statusled, und Inenraumüberwachung samt Ausschalter.
Werde später nochmal das Notebook dranhängen und gucken, ob die Fehler imemer noch drin sind^^
Ja okay, wenn die Fehler wieder drin sind (sehr wahrscheinlich) dann lösch die alle und fahr erstmal eine Woche damit rum.
Danach wieder auslesen und hoffen das der Fehlerspeicher leer ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre das dieses STG mal defekt war… und wurde von ein andern A3 8L entnommen (Autoverwertung) was mit Alarmanlage versehen war…
Aber schon komisch das die das STG richtig auf dein Auto codiert haben, jedoch vergessen haben den Fehlerspeicher zu löschen :-/
Also als ich heute morgen die Fehler ausgelesen habe, waren keine mehr drin
Das Codieren der Funktionen hat auch geklappt. Alles super.
Batterien hab ich auch schon bestellt
Also danke nochmal für die Hilfe^^
Hattest du die Fehler vorher gelöscht ?? - Oder haben die sich selbst gelöscht… also sprich nach 40 Fahrzyklen.
Tipp:
Wenn du schonmal mit dem codieren dabei bist, könntest du evtl. noch 2 nützliche Funktionen aktivieren.
Ich weiss jetzt zwar nicht was du fürn Tacho hast und ob es mit deinem geht, aber ein Versuch wäre es vlt. wert.
Z.B.: bei mir habe ich codiert das die Aussentemp. im KI angezeigt wird.
Und das mein KI bei Zündung bereits komplett beleuchtet ist, also auch ohne Standlich u.s.w. das hat z.B.: den Vorteil das wenn du Tagsüber mal durch eine Unterführung fährst dann ist es für 2 - 4 Sek. dunkel… kannst aber trotzdem noch alles erkennen, weil der Tacho eben beleuchtet ist !
Wie das alles geht u.s.w. kannst du hier entnehmen:
Die hatte ich gelöscht.
Die Funktionen sind bei mir schon aktiviert. Schon praktisch^^
Was ich mich allerdings frage, gibt es diese Funktionen überhaupt bei dem KI (steht ja bis MJ 99) ?
[quote]
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Gurtwarnung aktiv
+04 - Waschwasserwarnung aktiv
[/quote]
Ja, die gehen bei meinem auch nicht… Was du aber machen kannst, ist aber fast nonsense: Gurtwarnung aktiviere… und dann jedesmal wenn du die Zündung anmachst dann leuchtet der Gurtwarner für 5 Sek. oder so. ! Aber er geht nicht an wenn du den Gurt los machst… weil wie Audimeister schon sagt, geht es nur wenn der Gurtwarner hardwareseitig installiert ist.