[8L] Zeitweiser Ausfall Turbolader

Hallo,

bin am Sonntag vormittag so richtig schön über die Autobahn geschruppt, einfach 2 Stunden mit 190-210 km/h.

Bei der Rückfahrt habe ich dann ca. 20km vor meinem Ziel einen beträchtlichen Leistungsverlust bemerkt - die Kiste lief mit Hängen und Würgen nur noch 140 km/h.

Habe nach ein paar Minuten des genervt-seins den Motor kurz ausgeschaltet und nach dem Einschalten hatte ich für ganze 3-4 Sekunden wieder Leistung. Dann hatte ich wieder dieses unbeschreibliche 40-PS Feeling…

Endlose 15 Minuten später habe ich dann an einer Ampel nochmal den Motor kurz aus gemacht, und dann hatte ich für die restlichen 5 Minuten nach Hause wieder Power (die ich aber verständlicherweise nicht voll abrief). Seitdem bin ich nur einmal am Montag ca 30 km ohne Probleme gefahren.

Was zum Henker könnte das denn gewesen sein???

VG,
Jürgen

vllt verschiedet sich langsam dein LMM???

N75 könnte es auch sein denke ich?

oh shit du hast ja nen diesel :wink:

kann denn der LMM der Grund dafür sein dass der Turbolader ausfällt???

der turbo nicht,aber wenn der lmm spinnt springt der motor ins notprogramm und du hast absolut keine leistung mehr(fühlt sich an wie 40PS)!!war bei mir auch der fall!!aber halt nicht sporadisch!!wobei ich sagen muss ich habs gemerkt und ihn am selben tag noch in der werkstatt abgestellt g

Meine Eltern haben den 130 PS Motor in ihrem Passat. Bei denen war es der Ladedrucksensor, welcher defekt war. Die Folge davon: Der Sensor hat überhöhte Werte geliefert und der Motor ging in Notlauf. Folge davon: Leistung war weg.

Was es allerdings auch sein könnte: die Schaufelverstellung im Turbo ist fest (von Ruß etc.). Das heisst auch hier geht der Motor in Notlauf, weil der Turbo überhöhten Ladedruck liefert. Du kannst testen ob die Schaufeln fest sind, indem du das Gestänge der Druckdose vom Turbolader auf Leichtgängigkeit überprüfst.

gruss

Ja und der Ladedrucksensor ist das N75! Aber wie das jetzt beim Diesel heisst weiss ich nicht genau…

Falsch! Der Ladedrucksensor misst den Umgebungsdruck im Ladelufttrackt.
So etwas hat dein 1.8t im übrigen auch @sneakerchen

Das N75 ist eine Regelungseinheit und sorgt dafür, dass die Regelgrenze nicht überschritten wird.

also das die schaufelverstellung im turbo fest ist glaub ich nicht,hatte das bei meinem golf(war noch nicht ganz fest) und da hat sich das so geäussert das der turbo kurz einen hänger hatte,dann enormen schub geliefert hat,dann aber wieder ganz normal gefahrn ist!!wenn sie komplett fest wären,würde er ja nur noch im notlauf fahren!!

Hallo!

Fahr zum Händler und lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Raoul

Das wird wohl das beste sein :wink:

Tippe aus den Fehler: Ladedruck überschritten, Ladergrenze erreicht.

Könnte wie schon geschrieben gut am VTG liegen, hatte da ein ähnliches Problem!

Muss nächste Woche eh zur Inspektion. Werde dann berichten…

Fehlerspeicher brach nichts, die Stange von der Unterdruckdose ließ sich bewegen und ich bin 45 Minuten lang mit gemütlichen 180 Sachen zur Inspektion gedüst.
(Die lasse ich nämlich nicht in der Großstadt, sondern auf dem Lande machen - viel billiger und ich kann noch alte Kumpels besuchen…)

Habe seit heute das selbe Problem.
Turbolader fällt unter Volllast oder Berg hoch aus…
Bleibe ich unter 2000 U/min bleibt der Turbo ein.
Raucht auch ab und an stark bis mäßig (dunkel)

Was darf ich neu kaufen und ersetzen?

Den Turbo da wird die vtg Verstellung zu schwer gehen