[8L] Zahnriemenwechsel - wo machen lassen (Trier)?

jo, ich war auch immer 100% zufrieden mit denen. Vor allem, bei der Tachoanpassung wegen meinem FIS Umbau… hatte ja beim ersten mal net geklappt, weil ich nen falsches Kombiinstrument hatte. Der gute Mann hat dann ne knappe Stunde dran rumgewurschtelt und mir wurde dafür nix in Rechnung gestellt, obwohl es ja eigentlich mein Fehler war :slight_smile: 5er in die Kaffeekasse und gut is g

Hi,
„Kühlmittelzusatz“ bedeutet im Volksmund Frostschutzmittel.
Um an den Riemen heranzukommen, muß neben einem Motorträger auch ein Wasserflansch abmontiert werden- sprich : Kühlmittel wird komplett abgelassen.
Die neue Füllung wird selbstverständlich dann wieder mit (F)rostschutz gemischt.

Gruß Lutz

[quote]

Hallo,
finde ich echt Bockmist, so etwas zu schreiben.
Wer bei so einem Kilometerstand bereits merkliches Lagerspiel am Motorunterbau und Zylinderkopf beklagt, ist wohl schon desöfteren ohne Öl gefahren.
So ein Motor hält schon locker seine 250000km ohne neue Lager.
Man kann einen Motor auch „kaputtreparieren“, denn neue Lagerschalen müssen sich auch erst einmal wieder auf die „alten“ Gegenstücke einlaufen.
Im übrigen kann man diesen Einwurf sowieso nicht ganz ernst nehmen, weil der Montageaufwand eines Zahnriemenwechsels wohl nie und nimmer mit dem einer „Fast-Komplettzerlegung“ des Motors zu vergleichen ist.
Fazit : Kann echt nur´n Witz gewesen sein.

Nix für ungut, Gruß Lutz

gut gut, dann werd ich gleich mal beim Freundlichen anrufen zur Termin vereinbarung :slight_smile:

mir is aber eben aufgefallen, dass ich vom Vorbesitzer garkein Scheckheft bekommen hab ;(

Kann der Freundliche da ein neues ausstellen und evtl. die alten Servicetermine (sofern sie gemacht wurden), nachtragen?

Hallo,
wäre doch vielleicht einfacher, den Vorbesitzer ausfindig zu machen und mal zu fragen.
Hab ich auch gemacht wegen meinem Werkstattschlüssel und hat geklappt.

Gruß Lutz


hab ihm mal ne Email geschrieben… vielleicht hat der das Ding ja noch irgendwo zuhause rumfliegen.

Am 05.01.05 lass ich jetzt meinen Zahnriemen bei Audi wechseln…dann hab ich den rotz endlich auch hinter mir g

[/quote]
…Man kann einen Motor auch „kaputtreparieren“, denn neue Lagerschalen müssen sich auch erst einmal wieder auf die „alten“ Gegenstücke einlaufen.
Im übrigen kann man diesen Einwurf sowieso nicht ganz ernst nehmen, weil der Montageaufwand eines Zahnriemenwechsels wohl nie und nimmer mit dem einer „Fast-Komplettzerlegung“ des Motors zu vergleichen ist.
Fazit : Kann echt nur´n Witz gewesen sein.

Nix für ungut, Gruß Lutz

[/quote]

Hai Lutz,

Du scheinst da ein paar Lager (gibt ja genug davon) zu verwechseln: Die „äusseren“ Lager sind gemeint, also diejenigen, welche beim „geschlossenen“ Motor ausgetauscht werden können (sind an den Wellen hin zu den Antriebsscheiben des Zahnriemems -bspw. unten am Kurbelwellenausgang ist eine Art „Hohl-Muffe“, die ist mit 3 (?) Schrauben am Motorblock befestigt…)…geht ein solches Lager übern Jordan, zahlst Du für den Austausch fast analoge Kosten, wie für den ZR-Wechsel… UND ist der ZR gewechselt und die Riemenspannung vorher zu nachher different, dann sind diese Lager mehr als „gefährdet“…

Gruss

[/quote]

Hai Lutz,

Du scheinst da ein paar Lager (gibt ja genug davon) zu verwechseln: Die „äusseren“ Lager sind gemeint, also diejenigen, welche beim „geschlossenen“ Motor ausgetauscht werden können (sind an den Wellen hin zu den Antriebsscheiben des Zahnriemems -bspw. unten am Kurbelwellenausgang ist eine Art „Hohl-Muffe“, die ist mit 3 (?) Schrauben am Motorblock befestigt…)…geht ein solches Lager übern Jordan, zahlst Du für den Austausch fast analoge Kosten, wie für den ZR-Wechsel… UND ist der ZR gewechselt und die Riemenspannung vorher zu nachher different, dann sind diese Lager mehr als „gefährdet“…

Gruss

[/quote]

Alles klar,ich dachte erst, da säßen nur WeDi´s, also Wellendichtringe und Du meinst tatsächlich die Kurbel-und Nockenwellenhauptlager.
Da kann man mal sehen : Selbst bei so einem Thread noch fix was dazugelernt :wink:

Ciao Lutz

so, hab den Zahnriemenwechsel heute machen lassen und war den Wagen gerade abholen.

Ne Autowäsche gabs auch noch gratis dazu :slight_smile:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Motor jetzt etwas runder läuft…

und was hast du jetzt genau für alles bezahlt?

[quote]
so, hab den Zahnriemenwechsel heute machen lassen und war den Wagen gerade abholen.

Ne Autowäsche gabs auch noch gratis dazu :slight_smile:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Motor jetzt etwas runder läuft…

[/quote]