[8L] Zahnriemenwechsel unbewusst überzogen

Hallo,
ich habe heute bemerkt das ich den Zahnriemenwechsel unbewusst schon um 4.100 Km überzogen habe. Also habe ich mir direkt in der Audi Werkstatt den nächsten freien Termin für ZR-Wechsel + Inspektion geben lassen. Der ist leider erst nächsten Mittwoch ( 04.08.), also noch 7 Tage warten. Da ich das Auto beruflich benötige und noch ca. 300 KM insgesamt fahren muss, wollte ich mal wissen wie sehr kritisch die ganze Sache ist. Mir ist klar das niemand das genau sagen kann weil keiner den Zahnriemen von "innen" sehen kann und der eine 10.000 KM vor Service Intervall und der andere 10.000 KM nach Service Intervall reißt. Der Zahnriemen hätte dann 94.400 KM aufm Buckel und wäre 3 Jahre alt und ich wollte mal wissen ob das noch "im grünen Bereich ist" oder ob ich eher auf Bahnfahren umsteigen soll…
Grüße
Markus

wird der zahnriemen nicht alle 180tkm gewechselt ^^

bei einem 1,9 TDI PD wird er alle 90tkm gewechselt.

Ich meine der wird laut Serviceheft nur gesichtet… Ohne Gewähr.

Also ich würde mir bei 300 km, die du jetzt noch fahren musst keine Gedanken machen und die knapp 5000 Kilometer sollte er dann doch aushalten…:wink:

also dann werde ich es wagen, werde dann berichten sobald er gewechselt ist ob er es ausgehalten hat oder nicht xD

Korrekt vorallem wenn er wirklich erst 3 Jahre alt ist. Bei mir wurde der erste Wechsel auch erst bei 93 oder 94'tkm vollzogen.

ja ist jetzt recht genau 3 jahre alt.

Richtwert ist entweder alle 4-5 Jahre, oder eben wenn er laut km-Bereich fällig wird. Wenn ersteres eintrifft…ab in die Werkstatt. Und Markenware verwenden :wink: