[8L] Zahnriemenwechsel TDI, ASZ

Ich müsste in ein paar Monaten den Zahnriemen wechseln. Sollte neben der Wasserpumpe auch der Spanndämpfer für die Spannrolle getauscht werden? Gibt es dafür ein Intervall oder eine Vorgabe? Ich möchte die Arbeiten mit einem Wagenheber und Unterstellböcken ausführen.

Auto: 175 Tkm (Zahnriemen alle 90 Tkm)
Motor (BJ. 2001) 45.000, also vor 115.000

Ich habe diesen Satz angepeilt: Contitech CT1028WP7
Zusätzlich: Dehnschrauben für die Motorhalterung
Die Drehmomente kenne ich. Die Sonderwerkzeuge für die Kurbel-/Nockenwelle besorge ich.

Hier ist eine Anleitung:

Habe ich etwas ausgelassen?

Für den Dämpfer gibt es kein Intervall. Habe meinen erst bei 400.000km vorsorglich wechseln lassen.

Ich wollte dir eigentlich eine PN schreiben;-) Ich denke jedoch, dass der Beitrag für die Anderen auch interessant ist. Vielen Dank Daniel.

Wenn du dir schon die Arbeit machst, dann würde ich

  • original Tele verbauen
  • bis auf die Wasserpumpe - die nehme ich von einem Anbieter in Erstausrüsterqualität und nur eine mit Schaufelrädern aus Metall. Die Orginale hat Plastschaufelräder, die u.U. gerne mal zerbröseln
  • die Spannrolle gleich vorsorglich mitmachen. Wäre ärgerlich, wenn die nach einigen tkm. mit Geräuschen auf sich aufmerksam macht und du alles wieder auseinander nehmen musst, um die zu wechseln.

Tausch alles, das macht den Bock nicht fett.
Würde im Hinterkopf halten die 4 Schrauben unten an der Riemenscheibe zu erneuern.

Okay, danke für die Hinweise. Ich werde diese befolgen.

Kran und/oder Motorbrücke nicht vergessen

Reicht diese hier?
http://www.ebay.de/itm/Motorbrucke-Kotflugeltraverse-Motor-Getriebe-Heber-Motorhalter-Motorheber-Neu-/291711505864?hash=item43eb5c55c8:g:vpsAAOSwh-1W6nmk

Wie kann ich die 4 Schrauben an der Riemenscheibe abschrauben, wenn der Innensechskant abgedreht ist? Leider sind die Schrauben in keinem guten Zustand. Soll ich hinein etwas eintreiben?

Die Schrauben waren hartnäckig. Ich musste einen größeren Bit hineintreiben.

Ja genau, größerer Bit hilft.
Hab ich ja nicht umsonst gesagt, dass man sich die 4 Schrauben gleich im Vorfeld bestellen soll :smiley:

Ich habe heute die beiden Riemen getauscht.
Fragen zum Verständnis:

  • Was passiert, wenn die Nockenwellenzahnrad-Markierung nicht direkt auf auf "4Z" zeigt, sondern um 1-2 mm darüber oder darunter liegt? Ändert sich der Zündzeitpunkt gravierend?
  • Sollte das Nockenwellenzahnrad zentriert oder in eine Richtung ausgerichtet werden? So wie ich es verstanden habe, kann ich 2-3 Zähne nach links oder rechts drehen, bis die Länge der Nut aufgebraucht ist.
  • Der Spanner des Keilrippenriemens hat eine Umlenkrolle. Hat die Schraube ein Rechts- oder ein Linksgewinde? Das Lager scheint Geräusche zu machen.