[8L] Zahnriemenwechsel S3 BAM

Hallo Leute,
da bei mir ein Zahnriemenwechsel ansteht (115.000 km)war ich letzte Woche beim "Freundlichen" der sagte das sich die Kosten um die 500€ bewegen, inkl. Wasserpumpe.
Nun, gestern war ich ín einer anderen freien Werkstatt und diese erklärten mir das sie 900 € dafür haben wollen.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie es solche Preisunterschiede gibt, hat sich der "freundliche" verrechnet oder werden da irgendwelche "Versteckte Kosten" auf der Rechnung präsentiert?
Natürlich werde ich den Zahnriemen bei Audi durchführen lassen aber ich habe bedenken das ich eine höhere Rechnung bezahlen darf.
Selbst die benötigten Teile, Riemen, Spanner, Wasserpumpe, etc. sind in der "Freien Werkstatt" im EK teurer als dann bei Audi!

Hat jemand von Euch in den letzten Wochen den Riemen wechseln lassen und was habt Ihr bezahlt, bitte die Preise von einem S3 Zahnriemenwechsel Wechsel

Danke Euch

Heiko

Ich hatte für den Wechsel beim Freundlichen mit Riemenspanndämpfer, Wasserpumpe, Keilriehmen und was sonst noch so dazugehört um die 680€ bezahlt - 500€ wäre schon ein super Preis beim Freundlichen.

Also ich habe zwar einen APY, aber da wird dich Preislich wohl kaum ein Unterschied zeigen.

Ich bringe meinen heute zum Riemenwechsel+WaPu zur freien meies Vertrauens.

Kostenvoranschlag 440€ inkl. Einbau

Der Chef dort hat gemeint, er hat da so ein Programm wie lange man für die und die Arbeit braucht, er meinte das Programm sagt ihm 3-4 Stunden.

Dann meinte er etwa 440€ inkl. Einbau.

Also wenn du das Forum durchsuchst, liegen diese Arbeiten immer bei rund 500€.

900€ scheint mir sehr übertrieben.

500 Euro sind schon ein normaler Preis. Außerdem bist du mit deinen 115tkm schon längst überfällig mit deinem Riemen. Also nicht mehr allzulang rausschieben. Ich hab meinen bei 85tkm gewechselt und der sah schon nicht mehr gut aus.

das programm heißt sicherlich autodata… @MaD

Hi

hatte neulich auch mal angefragt wegen Zahriemenwechsel mit WaPu und der Meister bei Audi meinte so 450 bis 500 euro. Ich hab dann abher auf nen Kostenvoranschlag bestanden und bekam den dann auch zugeschickt und siehe da dort kam man dann auf eine Preis von 911,70 Euro. Das war mir dann zu hart und ich habs einfach selber gemacht. Ach ja Motor ist ein ARX … Riemen hatte 160000km+, war halt noch der erste. Sah aber noch ganz gut aus leider kann man aber von der Optik her nie sagen wann der reist. Bin aber selber Kraftfahrzeugmechatroniker und traue mir das auch zu den Riemen selber zu wechseln.

Ich habe neulich 800 bezahlt obwohl es erst hieß 577.Meist wird der Preis ohne MwSt genannt und dann kommt das böse Erwachen.Ich habe damals bei meinem A3 quattro vielleicht 400 für die selben Arbeiten bezahlt.Ich würde gerne mal wissen warum beim S3 alles das doppelte kostet?!

Bei mir hat der Wechsel bei VAG 650.- gekostet, inkl. Wasserpumpe und Rippenriemen. Dürfte ja nicht allzuviel Unterschied zum großen 1,8T sein.

Doch der Unterschied liegt im "S", gab doch jetzt schon einige Aussagen hier im Forum, dass Audi sich das "S" halt extra gut bezahlt! s = sauteuer … ist halt so :slight_smile:

Danke für Eure Beiträge.

Ich werde gleich noch einmal zum "Freundlichen" fahren und mir sein Angebot schriftlich geben lassen, da, so glaube ich, er nach dem Einbau die Kosten nicht höher als 10 Prozent des Angebotes präsentieren.

Der Zahnriemenwechsel ist lt. Serviceheft bei 120.000 km fällig.

Gruß
Heiko

Jup laut Serviceheft. Und wie alt ist das? Genauso alt wie das Auto. VW hat das mit dem Zahnriemenwechsel mal korrigiert auf 100tkm.

Meinst du ernsthaft die berechnen mehr Arbeitslohn wenn ein Kunde mit nem S kommt?
Der ZR Satz und die WaPu sind bei allen 1,8T gleich, also kostet auch das Material das gleiche.

Der einzige Unterschied den ich mir vorstellen könnte ist daß die Luftführung wegen dem 2. LLK ausgebaut werden muss.

Die Luftführung hab ich bei mir auch wegbauen müssen sonst kommt man unten nicht ans Kurbelwellenrad.