[8L] Zahnriemenwechsel nötig?

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A3 8l, Baujahr 04/2000 und haben jetzt die 100.000 km erreicht. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen ob und wenn wann ich den Zahnriemen austauschen muss. Laut meiner Audiwerkstatt ist ein Wechsel nicht nötig bzw. ist laut Audi nicht vorgeschrieben. Nun würde ich gerne wissen ob ihn trotzdem wechseln soll oder ob ich einfach bedenkenlos weiterfahren kann.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! MFG =)

also wenns noch der erste riemen ist,ist er bald 12 jahre drauf…da würd ich den schonmal wechseln…auch wenn audi sagt das man den erst bei 180tsd km wechseln müsste wird er mit den jahren nicht besser(sprich von jahr zu jahr wird er brüchiger und poröser).ich ürde ihn auf jedenfall wechseln!

Hallo,

eine wirkliche aussage wann er gewechselt werden soll/muss gibt es nicht. Allerdings wird hier im Forum meist empfohlen ihn alle 5 Jahre oder bei 90´000 km zu wechseln. Da schön öfter Riemen gerissen sind bedingt des Alters.

Welchen Motor hast du überhaupt verbaut?

Hab nen 1.6 mit 101 PS

Hmm…okay das ist auf jeden Fall nen guter Grund! Nur würde ich gerne wissen warum die in der Audiwerkstatt sagen das das nicht nötig ist. Das verwirrt mich etwas…!!!

Noch ein Grund, spätestens alle 5 Jahre zu wechseln ist der, dass auf der Schachtel eines neuen originalen Zahnriemen ein Auspaufdatum 5 Jahren nach der Produktion steht…

Frag doch mal deinen Freundlichen, was er dazu sagt…

Definitiv wechseln!!! Mein Riemen war kurz vorm Reißen und das Flügelrad der WaPu ist beim ansehen schon zerbröselt, hatte damals riesen Glück dass nichts passiert ist! Da kann Benni ein Lied von singen :slight_smile:

Okay vielen Dank…ich glaub das werd ich auch so machen und dann werd ich weiter sehen! Danke

Wie viel km hattest du da runter? Bzw wie alt war dein zahnriemen?

Wie viel km hattest du da runter? Bzw wie alt war dein zahnriemen?

Ich hatte 140TKM drauf. Wie alt der Riemen und WaPu war kann ich schlecht sagen, da ich darüber keine Infos vom Vorbesitzer hatte.

Ich war wie es der Zufall will vor kurzem bei Audi - VFL Intervall alle 120tkm oder alle 5 Jahre - und ab FL also 2000 180tkm und KEINE Zeitangabe.

Da ich jedoch auch auf der Arbeit sehr häufig mit Zahnriementrieben zu tun hatte kann ich trotzdem jeden empfehlen keinen Riemen länger als 5-8 Jahre drauf zu lassen - die Gefahr das trotzdem was passiert da, wie hier schon viele sagten, der Riemen porös wird im laufe der Jahre und andere Bauteile wie Wasserpumpe auch gewissen Wechselintervalle besitzen.

Hallo! Mein ZR ist bei 160,000km erneuert(zusammen mit Wasserpumpe), das war 10 Jahre alt und meine Meinung- zu früh, alte hat kein riss oder zeit-spuren. Eingebaute neue ist nicht so solid , wie alte- dünn und sichtlich schwach(von ATU - Hersteller). Nun werde ich zuerst prüfen, dann tauschen. Ich fahre mit LPG, ruhig, ohne starke Beschleunigung, ohne Stress für Motor, Getriebe und Reifen.Grüss.

das war defintiv nicht zu früh - wenn er spuren jedlicher art hat ist es eig. schon zu spät denn dann hält der nichtmehr lange…

lieber brav die intervalle einhalten und auf nummer sicher gehen anstatt das zu riskieren - und nicht zu vergessen keinen billigriemen nehmen sondern ruhig da bisschen tiefer in die tasche greifen - denn der von atu scheint ja als wäre er nicht wirklich das wahre - wobei das auch stark täuschen kann den ndie technik schreitet auch hier stark voran :wink: