ich war bisher eigentlich fest davon überzeugt, dass bei meinem S3 der Zahnriemen nach 5 Jahren (also im April 2007) fällig ist. Jetzt hab ich in der Wiki gelesen, dass beim S3 ab Mj2000 der Zahnriemenwechsel bei 120.000km vorgesehen ist - da steht aber nichts von einer zeitlichen Begrenzung. Stimmt das? Und wenn ja, warum ist das so? Wurd ab dem Mj2000 ein stärkerer Zahnriemen verbaut oder wie? Ich hab noch keine 80.000km drauf, deshalb würds mich interessieren, ob ich den Riemen jetzt im April machen lassen muss, oder ob ich noch warten kann, bis ich 120.000km drauf hab?
4-5 Jahre sind schon richtig. Würde Ihn wechseln. Geht ja schließlich um dein Motor. Gummis, Riemen usw. werden auf Dauer porös, daher auch die Jahresbeschränkung.
Ich denke, ich werd dann mal beim Freundlichen nachfragen und ggf. ne Sichtprüfung machen lassen. Wenn die schon Abnutzungen am Riemen erkennen, wird er halt gemacht.
OK, das würde ich auf jeden Fall machen lassen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich nicht doch schon den Wechsel machen lassen soll. Wenn ich den Wagen noch mehr als 2 Jahre behalte, muß ich es sowieso machen, warum dann nicht schon jetzt. Ich würde mich sicherer fühlen. Die nächste Inspektion muß ich TÜV bedingt noch im DEZ machen und da wäre der Wechsel noch etwas billiger als im nächsten Jahr. Werde wohl auch mal mit der Werkstatt reden.
bei mir steht bei Audi alle 180.000km ohne Jahresbegrenzung. S3 Bj.09/2000 mit 209PS. Habe aber im September bei 77tkm den Wechsel machen lassen. Bei Sichtprüfung kannst du nichts richtiges Erkennen und nach dem Wechsel war auch schon deutlicher Verschleiss an der Wasserpumpe zu erkennen. Ergo ich denke ich habe das richtige getan, tut zwar etwas weh im Moment, auf Dauer erspart es aber viel Ärger mit Audi wegen Kostenübernahme für den Austauchmotor…
Ich kann nur sagen, macht es!! Ach ja, gekostet hat es 400Euro
Kannst du mir erklären wie du einen deutlichen Verschleiß an der wasserpumpe feststellen kannst, außer die Flügel oder das Lager. Bei mir ging die 2te Pumpe innerhalb von 10 Monaten kaputt, sie sah aus wie neu, trotzdem kaputt. hab jetzt eine drin die komplett aus Metall ist und nicht mit Plastikgeschiss!
ich kann das gar nicht. Die Firma die das Teil gewechselt hat, sagte mir es sei auch zeit gewesen. Der Zahnriemen wurde bei MG-Racing durch Herrn Gabrecht gewechselt und wenn der das mir sagt, dann glaube ich das einfach mal… was und wie, ich habe keine Ahnung
Thomas
[quote]
Kannst du mir erklären wie du einen deutlichen Verschleiß an der wasserpumpe feststellen kannst, außer die Flügel oder das Lager. Bei mir ging die 2te Pumpe innerhalb von 10 Monaten kaputt, sie sah aus wie neu, trotzdem kaputt. hab jetzt eine drin die komplett aus Metall ist und nicht mit Plastikgeschiss!