[8L] Zahnriemenwechsel beim 1,6l

Hallo leute,

war gestern bei Audi um mein Wagen checken zu lassen. Und der Zahnriemen ist in naher Zukunft fällig.
Hab selber geschaut und der ist eben schon ziemlich alt.
Ein bisschen Guthaben habe ich aber noch…

Nun zur Fragen:

Preis bei Audi: 850€
Preis in der Freien Werkstatt 450
Beides gleiche Teile und Leistung

Sollte ich damit zu Audi gehn oder in die Freie Werkstatt.

Hab gelesen das er ein freiläufer ist. Stimmt das, wenn ja kann man das ja mal riskieren oder

Was sagt ihr

Ne freie Werkstatt (solang die auch nur ein bisschen was können und nach bestem Gewissen arbeiten) bekommt das ohne Probleme hin, würde da niemals zu Audi mit fahren.

hört sich gut an

Freie Werkstatt hört sich gut an.
Ich habe knapp 400 Euro mit Wasserpumpe bezahlt (mit Qualitätsersatzteilenteilen!)

Und: Der 1.6er ist KEIN Freiläufer!

Gruß,
Andreas

hier stehr das anders

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=64458

wenn der Zahnriemen kaputt geht sollte man nicht weiterfahren… aber nen neuen Motor braucht man nicht.
Um das gehts mir…
Wenn der Zahnriemen doch kaputt geht muss ich keine 5000 für nen neuen Motor blechen.

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, das der 1.6er KEIN Freiläufer ist! Und 450€ für den Zahnriemenwechsel ist wirklich gut - schau halt das die Werkstatt ordentliche Teile besorgt und alles nötige wechselt: Wasserpumpe, Umlenkrolle… Zu Audi würd ich nur gehen, wenn der ein lückenloses Checkheft / Scheckheft (?) hat! Sonst ist es rausgeschmissenes Geld!

Hab meinen letzten Monat machen lassen,war was die Wasserpumpe anging auch bitter nötig.
Die lag schon zebröselt im Kühlsystem.
Hab das in einer freien Werkstatt machen lassen.
Teile habe ich selber besorgt,Zahnriemensatz und Keilrippenriemen von Contitech und Wasserpumpe von GK(verstärkte Ausführung) und natürlich auch Kühlerfrostschutz.
Für die Teile habe ich um die 140€ bezahlt,für den Einbau 119€ mit Rechnung.
Bis jetzt läuft alles super

Hört sich gut an.

Hast du mir nen link? Oder deren artikelnummer.

Und warum eine verstärkte wapu? Vorteile?

Müsste die hier gewesen sein,hab meine Rechnung jetzt nicht hier liegen.
http://www.autoteilemann.de/gk-wasserpumpe-980260.html

Die verstärkte Ausführung hat ein Schaufelrad aus Metall.

Und den zahnriemensatz

Febi Bilstein, Conti… damit machste nix falsch. Such doch einfach nach deinen Schlüsselnummern bei verschiedenen Anbietern und vergleiche… Sollte gewesen sein: zu 1: 0588 / zu 2: 640

Meinen Zahnriemensatz habe ich bei nem Händler in der Nähe gekauft gehabt.
Dachte wenn mal was sein sollte haste keinen lästigen Schriftverkehr.
Bei Ebay bekommste den für 58€ wenne suchst,ich hab 76€ bezahlt.
Brauchte den allerdings auch schnellstens wegen dem Termin in der Werkstatt

Wie erwähnt
0588
640

Mein Audi ist Baujahr 1997. Gewechselt habe ich Zahnriemen samt Wapu dann 2007 rum mit ca. 100.000km drauf.
War ein Freundschaftsdienst des Werkstattinhabers und es wurde für 250,- inkl. Material (Conti) gewechselt. Bis jetzt alles prima. Ansonsten halte ich als Laie einen Marktpreis in einer freien Werkstatt bis 500,- für vertretbar/nicht überteuert ( vorausgesetzt natürlich die machen ihre Arbeit gut und richtig^^)