Ich war vor kurzem meinen Zahnriemen von meinem A3 sichtprüfen lassen. Mir wurde gesagt, der sähe noch relativ gut aus, aber ich sollte ihn sicherheitshalber in den nächsten 5-10000km wechseln lassen. Ich hab jetzt 111.000km auf der uhr.
Ich hab mal im Forum gesucht, da hab ich was von Kulanz beim Zahnriemenwechsel gelesen… ich dachte, der Zahnriemen sei ein Verschleißteil und darauf gäbe es keine Kulanz? Wie ist die Regelung bei solchen Kulanzfällen und hab ich überhaupt noch ne Chance, mit meinem A3 BJ 98 überhaupt noch Kulanz zu bekommen? Eher nicht, oder?
Was habt ihr für euren Zahnriemenwechsel bezahlt (inkl. Spannrollen und Wasserpumpe)? Wo habt ihr es machen lassen? Wart ihr mit der Arbeit zufrieden? Bei wieviel km habt ihr den Riemen wechseln lassen?
Also ich habe mein letztens bei Atu machen lassen.
Hab insg. 373,17€ bezahlt. Dabei waren Steuerriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und neue Kühlflüssigkeit. Ok, dabei war noch ein Simmerring defekt.
Hatte meinen bei 101400 wechseln lassen.
Von der Arbeit her, konnte ich eigentlich net meckern, nur das zweitage darauf komischer weise ein Zündkabel defekt war.
Kulanz bekommst du defenetiv nicht, weil wie du schon gesagt hast, fällt er unter verschleißteil.
Normal ist der Zahnriemen verschleißteil!! Wie es mit Kulanz dort aussieht kann ich nicht sagen!!
Hatte meinen bei 120 TKm wechseln lassen!! hat komplett mit material um die 400 € gekostet!! Habe es beim Freundlichen machen lassen da ich noch was anderes machen habe lassen!!
MFG Timo
Hatte meine Wasserpumpe bei 60tsd defekt udn da wurde der Zahnriemen gleich mit gemacht.
Das war im Sommer und da gabs auch nix mit Garantie obowhl der gerade einen Monat über die Garantiezeit hinaus war.
Hat mich fast 400€ beim „Freundlichen“ gekostet.
Damit war das teurer als 14Tage Urlaub!
Ich hab´s im Sommer bei 118.000 KM bei ATU wechseln lassen. Mit Inspektion 550 Euro bezahlt.
Das Unding überhaupt ist aber, dass ich aufgrund eines Schadens der Wasserpumpe bei 90.000 KM beim Freundlichen zum Austausch der Wasserpumpe war. Und da haben sie mir den Zahnriemen nicht gewechselt, weil der ja laut Service-Intervall noch 30.000 KM aushalten würde. Eine absolute Frechheit wie ich finde, denn man hat mich damals nicht drauf aufmerksam gemacht!!! Das ist schon grob fahrlässig, um 30.000 KM später nochmal schön Geld zu kassieren!!!
Das ist echt ne Schweinerei…denn da hätte man sofort den Riemen neu machen können und Du hättest locker 90.000km dann wieder Zeit gehabt…! Soviel zum Thema MITDENKEN vom Freundlichen
Übrigens gibt es beim 1.6er keinen vorgeschriebenen Wechselintervall…nur Sichtprüfung…