[8L] Zahnriemenwechsel -Anleitung gesucht

Hallo,

muss jetzt an meinem 1,9 tdi(axr) den Zahnriemen wechseln. Hat jemasnd eine Anleitung, die er mir posten kann? Oder einen link? Wäre wirklich dankbar.

Viele Grüße und schönes WE

Am Besten du kaufst die "So wird's gemacht" bei Amazon. Da steht alles drin und es is echt ne große Hilfe.

Gruss

Das erste Mal und ganz alleine den Riemen wechseln würde ich unterlassen!!!
Such dir einen Bekannten, mit dem du es gemeinsam machst, das nächste Mal reichen dir dann die entfallenen Infos im "So wirds gemacht".

Keine Sorge-Bekannter ist dabei.
Ich suche eher eine Werkstattanleitung o.ä.Bilder wären gut.

Gruß

Such doch mal nach einem Reparatur-Leitfaden für deinen Motor! Ansonsten "so wirds gemacht".
Aber mal ne andere Frage, wenn ein Bekannter dabei ist, der es eigentlich kann, wozu dann eine Anleitung :-)?

Weil ich die beispielsweise die Drehmomentwerte brauche… Mein Kollege ist nich bei Audi :slight_smile:

Hat jemand einen Zugang zum Audi Werkstattbuxh?
Danke.

Ich hab das "So wirds gemacht" hier… Poste mal bitte genau, welcher Motor (Kennbuchstaben!), dann kann ich dir die Drehmomente sagen!

Weißt ja hoffentlich, daß du beim A3 grundsätzlich den Motor rechts lösen und absenken mußt, dafür braucht man ne spezielle Vorrichtung…

So wild ist das nicht . Du brauch hauptsächlich die Spezialwerkzeuge zum abstecken der KW und NW (müsste t10050 und 3359 sein ).

Naja, ich hab's bei nem VW T4 TDI 2.5 gemacht, dafür haben wir uns extra so ne Abfangvorrichtung schweißen lassen…

Ist im Prinzip nix anderes wie beim A3, der Motor ist auch quer eingebaut, der Zahnriemen läuft an der linken Seite (wenn man vor der Motorhaube steht), es muß ebenfalls das Motorlager gelöst werden…

Sicherlich richtig ist, daß man gerade beim TDI Spezialwerkzeug zum Arretieren der Nockenwelle zwingend benötigt.

Wenns nicht anders geht , kann man auch n Wagenheber unter die Ölwanne stellen . Zahnriem beim AXR ist selbst auf der Garagenauffahrt eine Sache von max. 3std .

Ja haste recht. Mit so ner Vorrichtung isses natürlich wesentlich komfortabler, aber es geht notfalls auch mit nem Wagenheber.

ich habe mir auch einen 8L gekauft. hab nach einer anleitung gesucht, das buch bei amazon bestellt und festgestellt, das es da drin nicht beschrieben ist! lediglich das überprüfen der zahnriemenspannung.

@dbw202

Die Anleitung habe ich Dir gerade per PN zukommen lassen für deinen Motor.
Sowohl für hydraulischen Dämpfer als auch für den reibungsgedämpften.

Ich bitte auch mal um die Anleitung darum das es bei mir auch Zeit wird… Habe auch den 1,9TDI AXR Motor drinne. nun bei 189tkm… der Vorbesitzer hat mir eingeredet das der Zahnriemen bei ~130tkm gewechselt wurde und nur alle 120tkm gewechselt gehört.