[8L] Zahnriemenwechsel: 180TKM oder 5 Jahre bzw.90TKM

Tach leute, habe mir im April 2008 einen Scheckheftgepflegten( bei Audi ) A3 1.8T Quattro BJ:2002 mit 40tkm geholt. Motorcode ARX. Laut Scheckheft wurde aber 2007 ( 5 Jahre 32tkm ) kein Zahnriemenwechsel vorgenommen. jetzt meine frage : wenn von Audi vorgeschieben warum wurde der ZR nicht gewechselt? und warum steht im Scheckheft alle 180tkm? und nicht 5 jahre und 120tkm!

Gruß Payton83

180000km oder 5 Jahre gilt nur bis Modelljahr 2000 (ausser S3 hier bis MJ 2000 alle 180000km). Ab MJ 2001 alle 180000km (ausser S3 hier ab MJ 2001 alle 120000km). Quelle: Audi Inspektion/Wartung Stand 15.03.2006

Ich würde den Riemen generell alle 5 Jahre bzw. alle 100.000km wechseln - sicher is sicher. Ich hab meinen nach 5 Jahren bzw. 70.000km machen lassen. 180.000km würde ich auf keinen Fall warten - da kannst du schon fast von ausgehen, dass er dir um die Ohren fliegt. Dazu gibts im Forum ja schon genug Themen. Und von Audi ist dann im Falle eines Zahnriemenrisses keine Kulanz/Garantie zu erwarten.
Lieber die 3-400€ investieren statt einiger 1000€ für ne Motorinstandsetzung.

Wie viel genau kostet so ein Zahnriemen wechsel? Muss ihn ja nicht unbedingt bei Audi machen lassen.

Ich war in München bei einem Audihändler und der hat mir für mein Modell ein Wechselintervall von 150.000 km genannt. In meinem Serviceheft steht für den Standart 1.9 TDI 120.000 km drin. Ich werde meinen mit Wasserpumpe demnächst wechseln lassen. Ich habe jetzt gut 90tkm drauf. Als Preis wurden mir ca. 1.000 Euro genannt. Ich empfinde es als sehr teuer und werde mir noch andere Angebote machen lassen. Ich wollte es aber schon bei Audi machen lassen.

Lieber in eine freie Werkstatt fahren, das ist doch um einiges günstiger.

Nun gut, aber meiner ist noch nicht mal zwei Jahre alt. Die Kulanz bei einem Schaden am Motor kann man dann wohl vergessen.

Stimmt,sry habe nicht bedacht das Du einen 8P fährst.

Solange du Garantie hast würd ich schon in den sauren (teuren) Apfel beissen und zu Audi gehen… ich hab meinen als er 4 geworden ist nur noch zu ner freien Werkstatt gebracht wo ich die Leute kenn. Seit dem keine Probleme mehr. Bei Audi wurde unter anderem von nem Lehrling der kaputte LMM wieder eingebaut aber ein neuer und Meister-Arbeitsstunden berrechnet… ^^

Hab beim letzten Zahnriemenwechsel mit Wapu, Spanner und großem Service ~600€ bezahlt bei ner Freien.