Sachen wie Dichtungsmasse haben wir bei uns in der Werkstatt.
Der Riemen ist ja bei der Querbauweise des Motors auf der Beifahrerseite eingebaut. Welche Markierungspunkte hat es beim A3 1.8T auf die ich dann achten muss? Hats spezielles Werkzeug was es nur bei VW gibt oder reicht nen normaler Bohreraufsatz/Schraubendreher zwecks Spannelement fixieren? Welche Teile empfehlt ihr zu demontieren zwecks leichterem Arbeiten?
Ideal wären Tips eines A3 Mechatronikers, bin aber auch dankbar für alle anderen qualifizieren Antworten
Ist ja schon bisschen älter, aber das bei mir jetzt auch mit knappen 170tkm anliegt wollte ich mal fragen, ob 920€ für den Wechsel des Zahnriemens+Wapu+Teile in einer Audi-Werkstatt in Ordnung gehen oder ob das ein bisschen teuer ist.
Da drängt sich mir halt die frage auf, ob sich das überhaupt noch lohnt (also ob das mit den kilometern + den ganzen Kosten hinhaut oder nicht), aber ich mag meinen A3 sehr und wollte ihn eingentlich net wegtun.
Was kommt demnächst noch auf einen zu bei so einem "alten" Auto?
finde 920 € recht hoch für denn zahnriemenwechsel, mal bei was freiem wie bosch oder so nachgefragt ? also die kunden die zu uns kommen sagen immer das ist ein rissen preisunterschied. Kann gerne mal schauen was das bei uns kosten würde aber ob sich das lohnt, sind ja schon ein paar km.
Ohne Wapu etc: 674€
Ohne Wapu + Nockenwelle/+Kurbelwellendichtung: 555€
Ich müsste es auf ejden Fall machen, da noch nicht vermerkt ist, dass der Zahnriemen ersetzt worden ist und meinr nun schon 167tkm hat O.o
Und jetzt kommt auch noch dazu das das ABS Lämpchen leuchtet Man ey mein geliebtes Auto meints grad net so gut mit mir :-/
denn gedanken ohne Wapu würde ich gleich vergessen. Jedst wäre sie ok und 10 tkm später macht sie ärger und es darf alles wieder zerlegt werden. Ich mache auf der arbeit bei allen motoren wo die Wapu über denn zahnriemen läuft die Wapu mit !
Hab bei meinem erst vor fast 2 jahren denn zahnriemen gemacht und natürlich alles mitgemacht, meiner hat jedst 248 tkm drauf.
Die 915 € scheinen mir doch eigentlich in Ordnung für die vielen aufgelisteten Positionen die dort gemacht werden.
Lass die Wapu auf alle Fälle mitmachen, wie Andi schon sagt, wenn sie Dir später wegfliegt muss wieder alles ausgebaut werden und das dann wegen 241 €….
Hmm, okay :-/
Habt ihr das in einer freien Werkstatt machen lassen oder auch im VW/Audi Auohaus? Weil 300-500€ Unterschied sind ja schon gravierend O.o
Werde jetzt am WE erstmal das leuchtende ABS Lämpchen nachschauen lassen und mal fragen warum das genau so teuer ist und ob da noch was geht vom Preis her
Die teile sind bei audi/vw teurer und die stunden verrechnungsätze auch das macht denn preis unterschied. Bei denn teilen kommen sie teilweise vom gleichen band und die wo in die vw/audi verpackungen kommen kosten mehr, bei meinem früheren lupo war es bei der kupplung so das ich im freien handel nur die hälfte für ne sachs upplung im vergleich zu ner kupplung von vw bezahlt habe ( trotz mitarbeiter preis )
Ich werde meinen Zahnriemen auch bald in Angriff nehmen und wollte mal fragen, ob man (wie im "So wirds gemacht" Buch beschrieben) wirklich nur einen Gewindestift braucht, um die Spannrolle zu arretieren?
Brauche ich nichts, um das Nockenwellenrad zu blockieren? o.0
also das werkzeug von vw ist wie eine schraube mit einem sehr grossen kopf, hatte bei meinem eine schraube mit unterlegscheibe genommen.
Einen nockenwellenradanhalter brauchst du nur wenn du das rad runter machen wilst um z.b. denn simerring zu tauschen, lösen muss man das rad nur beim diesel beim benziner ist es mit einem stift fixirt.