[8L] Zahnriemenwechsel 1.8T Bj 97

Ich werde demnächst bei meinem A3 den Zahnriemen wechseln + Wapu.

Ich habe folgende Teile ausfindig gemacht (hoffe, man darf die hier posten):

Riemensatz:
http://www.ebay.de/itm/260749110677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wenn ich das richtig lese, ist da ja der Schwingungsdämpfer mit dabei.

Wapu:
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-AUDI-A3-Modell-8L1-1-8-1-8-T-S3-/170655918311?pt=DE_Autoteile&hash=item27bbe2a8e7

Sachen wie Dichtungsmasse haben wir bei uns in der Werkstatt.

Der Riemen ist ja bei der Querbauweise des Motors auf der Beifahrerseite eingebaut. Welche Markierungspunkte hat es beim A3 1.8T auf die ich dann achten muss? Hats spezielles Werkzeug was es nur bei VW gibt oder reicht nen normaler Bohreraufsatz/Schraubendreher zwecks Spannelement fixieren? Welche Teile empfehlt ihr zu demontieren zwecks leichterem Arbeiten?

Ideal wären Tips eines A3 Mechatronikers, bin aber auch dankbar für alle anderen qualifizieren Antworten :slight_smile:

Danke schonmal :smiley:

Am Ende sollte es natürlich "…eines Audi Mechatronikers,…" heissen :slight_smile:

Ist ja schon bisschen älter, aber das bei mir jetzt auch mit knappen 170tkm anliegt wollte ich mal fragen, ob 920€ für den Wechsel des Zahnriemens+Wapu+Teile in einer Audi-Werkstatt in Ordnung gehen oder ob das ein bisschen teuer ist.

Da drängt sich mir halt die frage auf, ob sich das überhaupt noch lohnt (also ob das mit den kilometern + den ganzen Kosten hinhaut oder nicht), aber ich mag meinen A3 sehr und wollte ihn eingentlich net wegtun.

Was kommt demnächst noch auf einen zu bei so einem "alten" Auto?

finde 920 € recht hoch für denn zahnriemenwechsel, mal bei was freiem wie bosch oder so nachgefragt ? also die kunden die zu uns kommen sagen immer das ist ein rissen preisunterschied. Kann gerne mal schauen was das bei uns kosten würde aber ob sich das lohnt, sind ja schon ein paar km.

920€ find ich persönlich jetzt nicht so günstig… würd mich an deiner Stelle mal ein wenig durchfragen… und es muß nicht immer original Audi sein.

Ich hab jetzt 210.000km drauf und so langsam wird die Kupplung fällig :smiley:

Ich habe für den Zahnriemenwechsel + WAPU, Spannrolle und Umlenkrollen 500 € in einer freien Werkstatt.

Fahrzeug war mein A3 1.8 mit 93500 km…

Die Geschichte sollte nicht mehr als 650 € kosten - VW/Audi verlangt natürlich mehr.

Also ich schreib mal rein was die alles machen wollen:

Dialogannahme 0€
Zahnriemen a+e ersetzt: 180€
Kühlmittelpumpe a+e ersetzt: 57€
Spannrolle ersetzt: 8€
Nockenwellendichtung ersetzt: 25€
Kurbelwellendichtung ersetzt: 41€
Staub-Pollenfilter ersetzt (wunsch): 16€
Zündkerzen ersetzt (wunsch): 41€
Fahzeug aussaugen + waschen: 0€
Hol und Bring Service: 0€

Wellendichtung 1x: 17€
Radialwell 2x: 34€
Zahnriemensatz 1x: 138€
Kühlmittelpumpe 1x: 52€
Doppelkeil 1x: 49€
Zündkerze 4x: 60€
Pollenfilter 1x: 22€
Külmittel 2x: 22€

Arbeitspreis: 369€ + Materiaö/Fahrzeug: 396€ + Umsatzsteuer: 145€ + Austausch-Altwert: 5€

Gesamt: 915€

Ohne Wapu etc: 674€
Ohne Wapu + Nockenwelle/+Kurbelwellendichtung: 555€

Ich müsste es auf ejden Fall machen, da noch nicht vermerkt ist, dass der Zahnriemen ersetzt worden ist und meinr nun schon 167tkm hat O.o
Und jetzt kommt auch noch dazu das das ABS Lämpchen leuchtet :frowning: Man ey mein geliebtes Auto meints grad net so gut mit mir :-/

denn gedanken ohne Wapu würde ich gleich vergessen. Jedst wäre sie ok und 10 tkm später macht sie ärger und es darf alles wieder zerlegt werden. Ich mache auf der arbeit bei allen motoren wo die Wapu über denn zahnriemen läuft die Wapu mit !

Hab bei meinem erst vor fast 2 jahren denn zahnriemen gemacht und natürlich alles mitgemacht, meiner hat jedst 248 tkm drauf.

Die 915 € scheinen mir doch eigentlich in Ordnung für die vielen aufgelisteten Positionen die dort gemacht werden.

Lass die Wapu auf alle Fälle mitmachen, wie Andi schon sagt, wenn sie Dir später wegfliegt muss wieder alles ausgebaut werden und das dann wegen 241 €….

Alles klar, dann werde ich mir mal einen Termin geben lassen, vielleicht gehen ja noch ein paar Euro Rabatt :smiley:

Danke für die schnelle(n) Rückmeldung(en) :slight_smile:

Ich finde 920€ auch ein wenig übertrieben. Normalerweise sollte es so um die 600€ liegen. Ich würde da vergleichen.

Hab letztes Jahr für alles ca 425 € bezahlt. Mit Rechnung, Markenteilen und Garantie. 920 ist net übertrieben sondern Halsabschneiderei!

Hmm, okay :-/
Habt ihr das in einer freien Werkstatt machen lassen oder auch im VW/Audi Auohaus? Weil 300-500€ Unterschied sind ja schon gravierend O.o

Werde jetzt am WE erstmal das leuchtende ABS Lämpchen nachschauen lassen und mal fragen warum das genau so teuer ist und ob da noch was geht vom Preis her :slight_smile:

Die teile sind bei audi/vw teurer und die stunden verrechnungsätze auch das macht denn preis unterschied. Bei denn teilen kommen sie teilweise vom gleichen band und die wo in die vw/audi verpackungen kommen kosten mehr, bei meinem früheren lupo war es bei der kupplung so das ich im freien handel nur die hälfte für ne sachs upplung im vergleich zu ner kupplung von vw bezahlt habe ( trotz mitarbeiter preis )

Um mal hierauf zurück zu kommen…

Ich werde meinen Zahnriemen auch bald in Angriff nehmen und wollte mal fragen, ob man (wie im "So wirds gemacht" Buch beschrieben) wirklich nur einen Gewindestift braucht, um die Spannrolle zu arretieren?

Brauche ich nichts, um das Nockenwellenrad zu blockieren? o.0

Wer weiss da mehr?

LG Stefan

also das werkzeug von vw ist wie eine schraube mit einem sehr grossen kopf, hatte bei meinem eine schraube mit unterlegscheibe genommen.

Einen nockenwellenradanhalter brauchst du nur wenn du das rad runter machen wilst um z.b. denn simerring zu tauschen, lösen muss man das rad nur beim diesel beim benziner ist es mit einem stift fixirt.

Ok, danke.

Ich werde bei der Gelegenheit gleich die Ventildeckeldichtung mitmachen, da die etwas undicht ist.

Kosten (Material) gesamt: 123,88 €

:slight_smile: