[8L] Zahnriemenwechsel 1.8/ EZ 02/2001

Hallo Leute,

mein A3 hat jetzt ca. 93 TKM auf der Uhr, ich meine der Zahnriemen ist noch nie gewechselt worden.

Sollte man den Wechsel in Betracht ziehen?

Viele Grüße

Dave

Ja.

S

Ja. Solltest du machen bzw. machen lassen.

ok, eigentlich muss er ja erst bei 180 TKM raus oder?

Weiß jemand was der Wechsel kosten könnte???

Naja der ist schon ziemlich alt. Bei meinem muss der Riemen nach 120.000km oder 6 Jahren gewechselt werden.

Was das kostet ist ziemlich unterschiedlich. Ich hab in ner freien Werkstatt 400€ gezahlt.

Ja das Alter macht mir auch Sorgen…

Kann man das irgendwie merken das der ZR nicht mehr in Ordnung ist?

Zahnriemen wird heute gewechselt - Kosten mit Spann- und Umlenkrolle sowie Wapu etc. 470€…

Davon Teile i. H.v 300 €…

gute entscheidung. nach 5-6 Jahren sollte man den wirklich wechseln, auch wenn die vorgegebene laufleistung noch nicht erreicht ist. :slight_smile:

Audi werkstatt? Bei mir war der Kostenvoranschlag bei 920€ O.o

nach 11 jahren wäre das kein rausgeschmissenens geld denn auszutauschen, wenn man ihn auschaut seht man bestimmt schon risse im riemen.

Also ich muss sagen da waren überhaupt keine Risse im alten Riemen, der Werkstattmeister hat ihn mir extra aufgehoben.

Der Zahnriemen sieht aus wie fast neu und es ist der erste von Audi - Power Grip oder so steht auch noch drauf.

Ob man Risse sieht oder nicht heißt gar nichts, der ist trotzdem schon uralt und mußte raus. Reifen sieht man eventuelle Schäden auch nicht an, aber ab einem bestimmten Alter braucht man halt neue.