Kurz nach dem Zahnriemenwechsel beim Freundlichen traten "komische" Geräusche im Motorraum auf (merkwürdiges Klacker/Rasseln)aber nur im Standgas - sobald ich etwa bei 2000rpm bin ist es weg.
Habe mir jetzt den Motorraum ein bissel angeschaut und das Teil (direkt über dem ZR) auf dem Foto gefunden was im Standgas extrem am Wackeln ist und sobald ich Gas gebe kaum noch bewegt.
Also als Laie würd ich sagen das ist die Umlenkrolle die beim Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht werden sollte/muss.
Vielleicht wissen hier andere mehr. Würd mir an deiner Stelle aber sehr zu denken geben.
das ist der Hebel für die Spannrolle für den Keilrippenriemen! weiß nicht wie es beim TDI ist, aber beim 1,6er ist er mit drei schrauben befestigt. Zum Zahnriemenwechsel muss das Ding abgeschraubt werden. Vllt. wurde der Hebel nicht festgezogen? Ich würde die schrauben überprüfen und ggf. nachziehen.
das hat nichts mit dem Zahnriemen zu tuen.
Ist das Spannelement für den Rillenriemen, welcher die Nebenaggregate antreibt.
Wird beim Zahnriemenwechsel ausgebaut wegen Platz, am besten schauen ob die drei Schrauben fest sind.
morgen,
es ist das spannelement für den keilrippenriemen dieser wird beim zahnriemenwechsel ausgegebaut jedoch nicht ersetzt. der spanner ist mit 3 "13" schlüsselweite befestigt. das dieser ein wenig wackel wenn der motor läuft ist normal das das ja ein automatischer spanner ist. die schrauben sind über der nase die man auf deinem bild sieht soweit ich mich erinnern kann
mfg
mfg carsten
Ich hatte Riesenprobleme mit meiner Lenkung (Knarzen, schwergängig,…) und wenn ich die Klima angeschmissen habe waren die Geräusche auch eher peinlich.
Seitdem ich das o.g. Ding habe wechseln lassen für kleines Geld fahre ich wieder AUDI !