[8L] Zahnriemenintervall und wechsel

Hallo Liebe Community,
ich suche seit ein paar Monaten einen Audi A3 1.9 TDI 8L. Wie ich schon oft gehört habe, ist der Zahnriemen ein großes Problem, wenn kein Wechsel statt fand. Nun ist meine Frage an euch, was für Erfahrungen ihr mit Zahnriemenwechseln beim Gebrauchtwagenkauf gemacht habt und was man beachten sollte. Ich hoffe ihr habt Tipps wie ich an die Sache am sichersten heran gehen kann und sollte. Des Weiteren interessiert mich wann der Zahnriemenwechsel statt finden muss (vor 2000 alle 60.000km oder alle 60.000Km nur beim 110PS Modell). Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
OLFILEIN

Hallo Olfilein,

Ja habe ich des öfteren gehört das der Zahnriemen ein großes Problem darstellt… aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen. mein letzter wechsel war bei 145000 km im jahr 07… jetzt bin ich bei 180000 km 15' und der Zahnriemen sah aus als ob gleicj vorbei wäre… Es fehlte sogar schon eine Ecke…

Laut Werkstattbuch und Angaben von Audi alle 120000 km oder ich glaube alle 5 oder 6 Jahre… Da ich dies aber sowieso selber mache beschränke ich in Zukunft das ganze auf alle 50000 km alle 3 Jahre… Zumal ich Leistungsgesteigert fahre… Sicher ist sicher…

Schau einfach wann der letzte Wechsel statt fand. nicht länger als 4 Jahre und nicht weiter bewegt als 60000 km bis dahin wäre meiner meinung nach ein gutes zeichen… :slight_smile:

Liebe Grüße

Das Intervall ist beim Diesel je nach Baujahr unterschiedlich. Ich habe 90 Tkm. Je neuer, desto länger ist das Intervall. In deinem Serviceheft müsste es stehen. Ich habe es nicht im Kopf. Man sollte beim Diesel das Intervall wirklich einhalten. Das haben leider einige meine Bekannte erfahren müssen.

oh sorry hab da was überlesen… war bei nem benziner… bei meinem nem 1.8t…

Grüße

Danke für die Antworten. Meine Frage an euch ist, wenn ihr euch einen gebrauchten 8L Diesel, reicht euch dann der Eintrag im Service-Heft und der Aufkleber im Motorraum? Oder ruhig Rechnung zeigen lassen. Ich bin etwas verunsichert.

LG

Aufkleber im Motorraum sollte eigentlich schon darauf deuten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Gibt es Menschen, die dich dermaßen täuschen wollen, damit du mit einem Motorschaden liegen bleibst? Eine Rechnung hat man nicht unbedingt, wenn man die Wartung selbst übernimmt.