[8L] Zahnriemen zu stark vorgespannt?

Moin zusammen,

habe schon das Forum durchsucht nach etwas das meinem Anliegen entspricht aber nichts gefunden.
Ich habe vor kurzen nen Zahnriemen Wechsel bei meinem AGN gemacht. Als alles eingebaut war hab ich nach der Faustregel (zwischen zwei Fingern 90° den Riemen drehen) gemacht und es ging nur mit sagen wir etwas mehr Kraftaufwand. Beim auflegen des Riemens fiel schon auf das es sehr stramm wird! Ich glaube auch das der Dämpfer kaum arbeit hat… nun ja. Mein Mechaniker des Vertrauens meint das im warmen Motorzustand ein auffälliges Geräusch vorhanden ist. Was auf die zu starke Spannung des Riemens zurück zu führen sei, die Rollen machen ein pfeifendes Geräusch. Ich habe es kaum raushören können, Vertraue da aber auf seine Erfahrung. Er selber hat gerade das gleiche Problem an seinem Auto (irgendein Ford).

Es wurde ein Zahnriemenset von der Firma SKF verbaut. Mit Spannrolle, Spanndämpfer, WaPU und Zahnriemen.
Beim Einbau wurde alles richtig gemacht, es läuft ja auch alles Fehlerfrei bis auf das Geräusch.

Da es bei diesem Motor um eine automatische Vorspannung handelt, wollte ich mal hören was die Gemeinde hier dazu meint. Nochmal alles raus und es nochmal mit nem Original Audi Zahnriemensatz versuchen? Kann ja theoretisch aufgrund der Automatik nur an den Riemen liegen, welcher je beim Einbauen schon negativ auf fiel. (Länge stimmte vom Riemen, sowie die Zähnezahl :wink: )

Auf Dauer ist ja eine zu hohe Vorspannung des Riemens auch nicht gut :confused:
Axiale belastung Nockenwellenrad und -lager etc pp …

Vielen Dank schon mal

MfG Stulle

Hab jetzt zwar nicht den ganzen Text gelesen… aber meine mal gehört zu haben: mit Damen und Zeigefinger solltest du ihm um 90° drehen können mit leicht bis normale Kraft ! Wenn du mehr drehen kannst, …> zu locker ! Wenn du garnicht bis 90° kommst, -----> zu feste !
Wenn's zu feste ist hörste dann im Stand ein komisches Katzengejaule…

Stammen die Werte nicht aus Zeiten wo man noch Manuell Gespannt hat ohne Dämpfer ??

Ja die Frage ist ja im Prinzip, was ich machen sollte wenn er denn zu fest ist.
Und dabei bin ich mir nicht sicher ob er zu fest ist. Nach der Methode zwischen Daumen und Zeigefinger ist er zu fest

Mit Daumen und Zeigefinger den Riemen um 90° verdrehen mit einer Kraft von X Nm :wink: verdrehen kann man ihn immer. Frage ist nur wie viel Kraft man dafür aufbringen muss.

Bei deinem Motor ist der Spanner automatisch. Wenn da was Geräusche macht, was vorher definitiv nicht war, liegt es vielleicht am Riemen/Zahnriementrieb, aber an der Spannung eigentlich nicht.

Das Problem ist ich hab keinen Vergleich, woher war die Umlenkrolle am Dämpfer ein Totalschaden und hat laute Rasselgeräusche gemacht. Ich hatte großes Glück das der Riemen nicht gerissen ist. Und aus diesem Grund hab ich den Zahnriemenwechsel gemacht. D.h. ich hab keinen vergleich wie es "normal" klingt. Fakt ist beim Aufsetzen des neuen Zahnriemen musste schon mit großer Kraft gearbeitet werden, um ihn überhaupt auf alle Räder zu bekommen, dass kam mir schon nicht ganz koscher vor…

Kenn die Regel mit den Fingern und 90 grad nur bei Keilriemen ohne Spanner. Und beim zahnriemen sollte eigentlich eine spannrolle sein die mit einer makierung versehen ist nach der man das einstellt.

Ganz easy ist das auch nicht. Wenn du den Spanner gespannt und mit sicherungsstift fixiert hast, kann es trotzdem recht schwer gehen.

Richtig !! Das hatte ich vergessen… jetzt kommt es mir wieder in meiner Memory… Die Regel mit 90° gilt aber trotzdem als Endkontrolle ob man alles richtig gemacht hat. Aber recht hast Du, es gibt bei der Spanrolle, hinten, richtung Motor, eine Einkerbung und einen "Zeiger", der muss auf die Einkerbung zeigen… aber ist schwer zu sehen… b.z.w. garnicht… man kann es nur ertasten ! Das alles habe ich "live" gesehen wo User "Audimeister" meinen Zahnriemen getauscht hat und gespannt hat !

Aber wie gesagt, wenn er zu feste ist, macht er im kalten Zustand im LL, komische heulgeräusche… die dann ab ca. 1500U/Min verschwinden… bei sowas ganz schnell zur Werkstatt !

@ Kraft !

Eure Frage dürfte wohl nicht ganz ernst gemeint sein, oder ?! Es gilt mit Daumen und Zeigefinger… es muss sich angenehm drehen lassen ohne max. Kraft… also nicht so dass man den ganzen Unterarm anspannen muss damit es geht.

Das verdrehen um 90Grad stammt aus Zeiten, wo man den Keilriemen über die WaPu oder den Generator gespannt hat. Beim Zahnriemen wird das halt über die Rolle gemacht, die diese Markierung hat, die dann fluchten müssen für eine Ideale Spannung. Früher hab es auch noch so ein Werkzeug mit dem man die Spannung messen konnte …

Das was ihr meint mit der spannrolle ist nur bei modellen mit manuellem zahnriemenspanner.
Beim hydraulischen hast du keine markierung, da wird der hydraulische spanner mittels gewindestift vorgespannt, zahnriemen aufgezogen und gewindestift rausgedreht.
beim manuellen wird der riemen aufgelegt und dann der zahnriemen mittels rolle auf spannung gebracht, wobei der "pfeil" in einem gewissen fenster sein muss um die richtige spannung zu gewährleisten.

Das der riemen extrem schwer drauf geht ist normal, ich zieh den immer über das nockenwellenrad auf, da du sonst keine chance hast den drauf zu bekommen :wink:
Zigmal gemacht, war immer das selbe und alle laufen noch :slight_smile:

In welcher Stellung war der Motor bei der Überprüfung?

So neue Erkenntnisse, es ist nicht der Zahnriemen. Ich hab den Keilrippenriemen mal runtergenommen und den Motor gestartet… TADA! Jaulgeräusche waren weg und es hörte sich alles gut an! Mal gucken was das nun wieder ist, Tippe auf nen Defekt des Drehstromgenerators.
Da dieser wohl von irgendnem Vorbesitzer schlappig repariert oder hingepfuscht wurde …oder was auch immer.
Da die untere Befestigungsschraube durch irgendeine andere aus so einer Sammelkiste ersetzt wurde und die Buchsen an dem Generator in völlig unterschiedlichen Abständen waren.

Vielen Dank für euer Hirnschmalz :slight_smile: Ab hier komm ich erstmal alleine zurecht.

Klingt nach Lichtmaschinenfreilauf oder Defekt an der Servopumpe.

Stimmt ! Evtl sogar nur zu wenig Servoöl drin… ist ja nix neues eig. ^^

Neeee Bei der Servolenkung hab ich erst das Öl gewechselt und die auch Klima auffüllen lassen. Geht die Tage mal auf ne Jagd einer gebrauchten LiMa.
Wenn es die LiMa nicht sein sollte (der Verdacht ist aber groß, da nach dem richten der Buchsen das Geräusch lauter wurde) hab ich den Klimakompressor im Verdacht. Aber erstmal Füße stillhalten und ne LiMa organisieren.

MfG Stulle :wink:

Okk… aber Kompressor dürfte ja nicht so schwer sein zu diagnostizieren… einfach Kompressor ausschalten und schauen was passiert.

Für die Suche:
(Mit ECO b,z,w, Schneeflocke AUS, trennt die Magnetkupplung den Klimakompressor vom Antrieb)

Und wenn was an der Magnetkupplung nicht stimmt? Die Schneeflocke kenn ich auch. Sie ist mein Freund wenn ich Sprit sparen möchte :wink:

Es spricht in erster Linie alles für die LiMa. Hoffe das ich Anfang nächster Woche eine auftreiben kann. Dann werde ich mich nochmal abschließend (hoffentlich) dazu melden.

Was soll da nicht stmmen ? :smiley: Wenn du die Schneeflocke einschaltest dann hörst Du ein klacken aus dem Motorraum und die Drehzahl erhöht sich etwas und bleibt so im Stand… und wenn Du die Schneeflocke aus machst, dann gibts es wieder ein Klack und die Drehzahl geht runter.
Ausserdem solltest Du ja schon merken ob der Kompressor läuft oder nicht… denk an die kühle Luft ! :wink:
Und wenn das alles der Fall sein sollte, dann arbeitet Deine Magnetkupplung völlig einwandfrei… da gibt es keinen Zweifel :slight_smile:

Sorry fürs späte melden! Es war die LiMa!
Aufgrund der neuen automatischen Spannvorrichtung und dem neuen Keilriemen hat die sich gemeldet :wink:

Kompressor ist alles OK, bis auf das wohl ziemlich schnell das Kältemittel sich verflüchtigt hat… Naja muss die Werkstatt mal Leckage suche gehen.
Vielen Dank an alle :slight_smile: