[8L] Zahnriemen wechseln, wann ?

Hi,
Meine Freundin hat einen a3 8L 1.6er bj02, und seitdem ich ihr erklärt hab was ein zahnriemen so treibt, hat sie übelst schiss das des auto gleich kaputt ist, und frägt mich dauernd was damit is, wann man wechseln soll usw. usw.
Da ich auch einen a3 8l fahre, hab ich noch im kopf das es kein festes wechselinterwall gibt, oder ?

Wann ist es zu empfehlen ?
Es ist nämlich so wie es aussieht noch der erste drinnen, sie hat das auto vor 3 jahren mit 74.000km gekauft und hat nun 120.000 auf der uhr.

Da wurde bei mir der auch gewechselt laut checkheft (mit 160.000 gekauft)

Was sagt ihr, zwingend notwendig ? (Wegen alter)
Oder mal ansehen ? (Wo genau liegt der eigtl?)
Und zuletzt: freiläufer ?

Danke schonmal!!

Sowohl vom Alter, als auch von der Laufleistung her ist der Zahnriemen längst fällig. Ich würde es machen lassen.

Was kostet der spaß eigentlich ? Schätze das wird mindestens an die 400 gehen oder ?

Ich hab auch den a3 8L 1.6er bj02 und der hat wirklich kein festes Wechselinterwall.
Aber ich hab meinen vor ca. 2 Jahren mit 110 tkm rausgeschmissen. Der Zahnriehmen war noch augenscheinlich gut. Aber das Flügelrad der Wasserpumpe war schon gerissen und hätte sich dann bald aufgelöst.
Meine Empfehlung: machen / machen lassen komplett mit Wasserpumpe
Dann hat man Gewissheit und deine Freundin kann erstmal wieder eine lange Zeit beruhigt schlafen.
Kein Freiläufer.

Also wenn du nen Monteur gut kennst könntest du mit 400 Euro hinkommen. Ansonsten plan mal komplett 500-600 ein.

Hallo,

ich hab vor zwei Jahren ein 2000er S3 mit knapp über 60 tkm gekauft. Der Wechselintervall laut Service-Heft lag bei astronomischen 180 tkm.
Alle genutzten Quellen lieferten widersprüchliche Aussagen. Der nette Herr von der Audi-Hotline erklärte mir das Audi nach spätestens 8 Jahren den Tausch empfiehlt, egal wie viele Kilometer. Ich würde ihn tauschen lassen.

Die Wasserpumpen aus dem BJ.02 sollen nicht die besten sein, es kommt vor dass sich das Flügelrad von der Welle löst und nur noch lose mitschwimmt.
Symptome: Motor wird schnell heiß, ansonsten ist alles normal.
War bei meinem 02er Motor auch, da aber der Zahnriemen mittlerweile 12 Jahre alt und der Motor 120.000 gelaufen ist, kann es noch eine Weile gutgehen,kann aber auch schief gehen, wenn ja wird jeder sagen viel zu alt und hohe Laufleistung.
Von daher wenn ihr es finanziell locker stemmen könnt schmeiß Wasserpumpe und Zahnriemen raus und lass es machen dann habt ihr die die nächsten Jahren Ruhe.

Jaja, das liebe geld :kap:
Ich verdien zwar gut, hab aber auch genug ausgaben und mir erst vor paar monaten nen a3 gekauft, da mein 95er bj a4 optisch nicht mehr der hit war, tüv abgelaufen und selbst schrauben nicht so drinn ist zwecks bandscheibenvorfälle, hätte die rep zuviel gekostet, das der aufpreis zu nem neueren a3 mit vollausstattung (fast)inkl neuen bremsen, querlenker, tüv usw nicht die welt war.
Freundin ist noch in der ausbildung (4.5 jahre duales studium) und hats auch nicht locker sitzen…
Aber das wird gemacht werden müssen, so oder so!

A4 bräuchte bremsen komplett und n satz reifen…
Hmh apropo der steht nun auch schon ewig rum, was mach ich eigtl damit am besten ?
Optischer zustand mieß (rost, kotflügel vorne selbst lackiert, und paar kleinere arbeiten wo nichts kosten, sollten ihn durch den tüv bringen, aber da er recht versifft is sag ich mal, da mein erstes auto und 7 jahre gefahren (gekauft für unglaubliche 2.600,- damals, top zustand, hatte nie probleme bis aufs übliche, querlenker sind recht neu, bremsflüssigkeit auch recht neu …wenig gefahren.)

Bekommt man da noch was für beim verschrotter oder so ? Motor technik eigtl recht gut - 220tkm

Ich würde ihn ausschlachten. Macht am meisten Sinn denke ich.

Dazu hab ich aber weder die zeit noch möglichkeit oder gar lust, und mit mein rücken sowieso undenkbar :hmm:

Langsam muss der da aber mal weg, is mit aufn parkplatz wo zum mietshaus gehört, der is eh nur aus schotter und hinten ne große freifläche, wo auch mein mopped steht und geschraubt wird, aber bei na supermoto is ja nichts drann groß und alles fix erledigt (basiert auf na wettbewerbsmaschine, alles leicht zugänglich, gewicht 115kg getankt mit 30ps :hurra: , da steht das auto im sommer eh fast nur rum :wink: ) stört eigtl keinen, außer das hausmeisterehepar wo alles ausspionieren müssen weil ihr rentnerleben wohl zu uninteressant ist (guckst hin, gardine schnell zu, sieht ja keiner ?? Komische menschen)

Mal zum (unter)thema, gibts da eigtl keine möglichkeit den irgendwie schnell ohne kosten da wegbringen zu lassen ? Fahren tut der ja eigtl noch recht gut, nur kein kennzeichen/tüv…

Biete den A4 doch so nem Aufkäufer an, gibt doch in jeder Zeitung Annoncen "Kaufe Audi, Zustand egal".