[8L] Zahnriemen wechseln bei 1.6

Hey Leute, ich wollte mal wissen bei wie viel km ich den Zahnriemen bei meinem 1.6 facelift wechseln sollte?

Ich hab jetzt 118.000 drauf…

Laut Audi gibt es beim 1.6 keinen Wechselnintervall für den zahnriemen aber trotzdem sollte ich den ja irgendwann mal auswechseln oder nicht?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Audi es bei 180.000 empfielt.

Wurde er schonmal gewechselt? Wenn nein -

ich würde einen 9 Jahre alten Riemen tauschen.

(Bei meinem S3 musste der Riemen bei 100.000 raus weil er schon gefusselt hat)

Jo, Audi selber sieht beim 1.6er keinen Zahnriemenwechsel vor, glaub ich.

Ich habe den Zahnriemen einschliesslich der Wasserpumpe bei 120.000km gewechselt.

Meine empfehlung wechsel und vergiss bitte nicht die WApu und die umlenkrollen ganz wichtig es gibt auch keinen vorgeschriebenen aber ein Meister von Audi meinte bei ca 100-120 tsd sollte man es vollzogen haben weil alles spätere wäre ein zu großes risiko
Gruß
Sonix

hi …

habe auch nen 1.6er …
da gibt es keinen vorgeschriebenen intervall …
da wird nur grob gesagt nach sichtprüfung oder 8 jahre oder so …

habe meinen aber bei 120tkm bei der großen inspektion mitmachen lassen …

und wie mein vorredner schon schrieb …

-wasserpumpe und spannrolle mitmachen …

Die WIKI ist Dein Freund…solltest öfter da mal rein schauen. Gefährliches Halbwissen gefährdet so manchen Motor…

Zum Thema:
Ansonsten ist der Wechsel nach Sichtprüfung…was auch immer das heißen mag :slight_smile:
Viele sagen, der Wechsel sollte bei ca. 120.000 km oder 7 Jahren vollzogen werden. Aus Erfahrung rate ich (wie bei vielen "älteren" VW-Motoren) zu einem Wechsel nach 90.000 km. Dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Gerüchten zufolge soll der 1.6er ein Freiläufer sein…aber austesten möchte ICH das wirklich nicht…und so richtig echte Infos dazu gabs leider auch noch nicht.

In der Suchfunktion wirst dazu aber auch hier im Forum fündig…das Thema wurde schon mehrfach behandelt…!!!

@Mozart sollte ein Freiläufer sein, der läuft auch mit versetztem Zahnriemen, natürlich nicht so toll, aber er läuft. Ansonsten schliesse ich mich an, Wiki und Suche sind dein Freund.

Gruß
Matthias

Habe selber kruz vor dem 1. Riemenwechsel nen "Springer" gehabt…das Steuergerät kann 1 Zahn locker wegregeln, bei 2 läuft er schon sehr komisch :slight_smile:

Da ich meinen Riemen jetzt auch wechseln muss, kann ich ja mal schauen, ob er frei läuft…mal sehen…

Ist die Sichtprüfung den überhaupt so ohne großen aufwand möglich?
Weil zum wechseln muss man ja den halben motor auseinander nehmen!?

Ja du musst bloss die Abdeckung abmachen, die ist nur geklipst.

gut danke…dann werd ich das samstag mal machen lassen … wie teuer wird das spielchen denn? wechsel der zahnriemens und der wassserpumpe?

so ca. 350 €

wenn du's nich bei AUDI machen lässt ^^ :biggrin: