Meine empfehlung wechsel und vergiss bitte nicht die WApu und die umlenkrollen ganz wichtig es gibt auch keinen vorgeschriebenen aber ein Meister von Audi meinte bei ca 100-120 tsd sollte man es vollzogen haben weil alles spätere wäre ein zu großes risiko
Gruß
Sonix
Die WIKI ist Dein Freund…solltest öfter da mal rein schauen. Gefährliches Halbwissen gefährdet so manchen Motor…
Zum Thema:
Ansonsten ist der Wechsel nach Sichtprüfung…was auch immer das heißen mag
Viele sagen, der Wechsel sollte bei ca. 120.000 km oder 7 Jahren vollzogen werden. Aus Erfahrung rate ich (wie bei vielen "älteren" VW-Motoren) zu einem Wechsel nach 90.000 km. Dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Gerüchten zufolge soll der 1.6er ein Freiläufer sein…aber austesten möchte ICH das wirklich nicht…und so richtig echte Infos dazu gabs leider auch noch nicht.
In der Suchfunktion wirst dazu aber auch hier im Forum fündig…das Thema wurde schon mehrfach behandelt…!!!
@Mozart sollte ein Freiläufer sein, der läuft auch mit versetztem Zahnriemen, natürlich nicht so toll, aber er läuft. Ansonsten schliesse ich mich an, Wiki und Suche sind dein Freund.