[8L] Zahnriemen Wechsel, OT

Hallo liebe Gemeinde,

also wie schon im Titel habe ich den Zahnriemen getauscht.
Und jetzt steh ich schon vor dem Problem.
Getauscht ist er noch nicht ganz, da ich mir nicht sicher bin welche OT Stellung an der Kurbelwelle die Richtige ist.

Habe plötzlich eine Zweite entdeckt. Beide Markierungen liegen relativ nah aneinander. Einfach mal die Bilder durchschauen.

Nach welchem soll ich mich richten???
Wie find ichs raus?

So nebenbei. Ohne die Spannrolle nicht ganz anzuschrauben bekomm ich den Riemen ums verrecken nicht drauf. ist des Normal ?

Vielen Dank schonmal

Hi
die Markierung mit der Kerbe ist die richtige. (das zweite Bild)
Spannrolle ist auch richtig entspannt so das der Sicherungsstift
in das Loch am Spanner geht?Ziehe die Schrauben vom Spanner
an,machst du das mit losen Schrauben verknörst du unter der
Last des Riemens, dann das Gewinde.
Riemen geht schon relativ stramm drauf. Ist es auch der richtige
für dein Wagen.?

Jupp 2. ist die richtige!

Also mit schon festgeschraubtem Spanner wirds schwer, musst du mit losem Spanner raufzittern.

Hi Leute,

Ok Super! Danke! Nach längerem Überlegen meine ich auch, dass ich am Anfang vorm Abnehmen diese Kerbe gesehen habe.
Aber war mir dann natürlich total unsicher.
Einfach ausprobieren ist ja bekanntlich nicht ^^!

Sobald ich weiter mache oder wieder Probleme habe melde ich mich :)!

Vielen Dank nochmal!

Achja so aus Neugier: Für was ist dann die andere Markierung? Bzw. ist es überhaupt eine? Sieht ja verdächtig nach Pfeil aus ^^.

Ausprobieren kannste schon. Zahnriemen rauf und mit der Hand durchdrehen, solltest du eh machem um sicher zu gehen das Kolben und Ventile sich nich küssen…

Ne des is eh klar.
Wird auch gemacht ;)!

Alles klar, wollte nur nicht das du dir den Motor verschießt :wink: Viel Glück beim Basteln

so nur kurzes update:

also gewechselt ist er. Gefahren bin ich auch schon. Leerlauf ist ruhig…bleibt schön bei 900 und fahren tut er sich denk ich normal. Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Hab ich heute mal auf der Autobahn bis 190 getreten ( Navianzeige 180 ).

Sollte also alles passen? oder muss ich ihn mal ganz ausfahren um 100 % sicher zu gehen?

Frag nur so blöd weil ich dann doch bald in Urlaub 1000 km einfach fahre ;).

Merci schonmal

Wenn du dir unsicher bist kannst du die Zündkerze aus dem ersten Zylinder rausschrauben und etwas dünnes langes reinstecken. Dann siehst du ob OT auch wirklich OT ist.