[8L] Zahnriemen wechsel ja oder nein ?

Hallo
Hab meinen A3 8l (1.6) vor kurzen erst gekauft. Und wollte nun fragen ob jetzt ein zahnriemen Wechsel schon an steht? Letzter Wechsel bei 110.000 km und jetzt hat er 170.000 runter ?
Danke in vorraus :wink:

War 2011

man sagt entweder alle 5jahre oder 120tsd km…1-2 jahre kannste wohl noch warten.

würde ich auch sagen…

Also ich persönlich würde auch noch warten wenn der von 2011 ist. Es sei denn du kannst den selber Wechseln oder hast jemanden der es dir machen kann. Denn die Materialkosten für einen Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe sind ja nicht ganz so hoch.

Wenns nur über die Werkstatt geht würde ich auch noch 1-2Jahre warten. Meiner war letztes Jahr beim Wechsel 8 Jahre alt.

Der 1.6er ist ein sog. Freiläifer. D.h. der Motor nimmt bei einem Zahnriemenriss keinen Schaden.

Bei den neuen 1.6er Modellen ist deswegen auch kein festes Wechselintervall mehr vorgeschrieben. Es wird lediglich alle 30.000 km der Zahnriemen kontrolliert. Je nach Zustand wird dieser dann gewechselt.

Du kannst den Riemen also so lange drauf lassen, bis er wirklich nicht mehr gut aussieht und gewechselt werden sollte.

Falsch die 1.6er im A3 sind keine Freiläufer!

Thema gab es schon mehrmals und hier im Forum gibts da einige die selber erlebt haben das es keine Freiläufer sind :wink:

Seit wann ist der 1.6er ein Freiläufer? Bist du dir da GANZ sicher oder hast du es nur gehört…? Ich glaube da nämlich nicht dran, die Zeiten von Freiläufern sind schon lange vorbei, technisch nicht mehr machbar bei den hohen Verdichtungen…

Aber selbst wenn… stehen bleibt man dann trotzdem, also vielleicht mal paar Euros in die Hand nehmen und wechseln! Ist 1. einfach und 2. bei dem Motor auch vergleichsweise günstig.

Ich habe letztes Jahr meinen Winter 1.6er komplett überholt und habe mich damals auch darüber informiert. Allerdings muss ich zugeben, dass es schon sehr eng aussieht und ich habe es auch nicht getestet.

Da aber die neuen 1.6er kein vorgeschriebenes Wechselintervall mehr haben und die Basis des 1.6ers immer noch (fast) die Selbe ist, spricht es sehr dafür, dass auch die alten 1.6er Freiläufer sind.

Damals wurde es mir jedenfalls von mehreren Personen bestätigt.

Aber wie du schon sagst, da gehen die Meinungen auseinander und selbst getestet habe ich es nicht.

Außerdem hast du völlig Recht, der Riemen kostet bei dem Motor wirklich nicht viel und der Wechsel ist auch kein großer Aufwand. …und mitten auf der Bahn stehenbleiben ist auch nicht das Wahre.

Mal nebenbei bemerkt: Ich bin über den durchaus sehr freundlichen Ton hier wirklich überrascht. Sonst bin ich meistens in der Facebookgruppe unterwegs, und da wären die Reaktionen sicher nicht so angenehm formuliert gewesen. …Naja, ich denke so langsam geht das mit der Facebook Gruppe sowieso dem Ende zu. Der Ton dort geht schon einigen auf den Senkel…

Erst mal danke für die vielen Beiträge.
Und zweitens gefällt es mir hier sehr gut (der Ton).
Werd es nun in nächster Zeit in die Hand nehmen.

Zum Thema Freiläufer: Meine Arbeitskollegin fährt einen 1,6er Seat Leon von BJ 2001, da ist der Zahnriemen gerissen und der Motor war danach hin weil Ventile krumm waren.
Ich denke am Zahnriemen sollte man nicht sparen. Aber wenn er 2011 gemacht wurde würde ich auch noch bis nächstes Jahr warten.