[8L] Zahnriemen übersprungen?

Hey Jungs,

da ich div Probleme mit meinem Motor habe, habe ich jetzt mal die Steuerzeiten geprüft.

Schaut mal das Angehängte Bild an…
Ist der ZR evtl überprungen?

KW Markierungen fluchten.

Gruss

nein ist normal.wenn er übergesprungen wäre, würde die markierung beim nächsten zahn stehen.

ne du…übergesprungen is da nix

ok, danke :wink:

Hab die KW jetzt mit der Schwungscheibenmarkierung am Getriebe auf OT gedreht.

Schaut euch mal jetzt die Stellung der Kerben an der NW an.

Übersprungen oder nicht?

Aber wie kann denn dann jetzt noch die KW fluchten? Ich kenn es nur mit der Schwungscheiben Markierung, welche sich eh genauer einstellen käßt.

Aus meiner Sicht ist es schon Grenzwertig bei Dir. Ich würde Ihn ein paar mal durchdrehen. Wenn Du an der Markierung vorbei drehst, nicht zurückrehen, sondern erneut durchdrehen.

hattest du nicht geschrieben, das die markierungen fluchten? was hast du jetzt verändert, so gesehen ist die nockenwelle um einen zahn versetzt.

ja als ich nur nach den Markierungen NW-VD und KW-Abdeckung eingestellt habe, war die Markierung an der NW verschoben wenn die KW passte.

ABER ich habe jetzt den richtigen OT Punkt an der Schwungscheibe gefunden. Ich dachte der OT Punkt sei mit der Aufschrift "OT" gekennzeichnet. DENKSTE :smiley: Das is ne 0 mit ner Riefe.

Jetzt passen die Steuerzeiten einwandfrei :wink:

Gruss Stefan

Na dann ist ja alles Paletti. Was macht der 1.8T bei einem Zahn versetzt?

Ich denke mal, wenn es nur ein Zahn ist, wird er einfach unrund laufen, weil einfach zu früh/spät eingespritzt wird und die Ventile nicht rechtzeitig öffnen.

Aber der Kolben sollte die Ventile noch nicht berühren…

Hey habe momenten auch die Vermutung dass mein Zahnriemen um ein Zahn versprungen ist.
Wie kann ich das jetzt genau nachschauen.

  1. Auto abstellen, Gang raus, Motor kühl
  2. Zahnriemenabdeckung abschrauben (sitzt links im Motorraum?)
  3. Dann die Zahnräder auf diese OT-Stellung drehen? (geht das normal von hand?)
  4. Dann schauen ob das überall passt mit den Kennzeichnungen der OT-Stellung?

Wenn der Zahnriemen übersprungen ist, kann man ihn dann selbst abmachen, umsetzen und neu spannen?
Oder wie geht man da genau vor?

Gruß Luke_90

[quote]
Hey habe momenten auch die Vermutung dass mein Zahnriemen um ein Zahn versprungen ist.
[/quote]Basiert jetzt auf was genau?

sonst ist das mit dem Sprung des Zahnriemens sehr einfach. Wenn der Zahnriemen um einen Zahn überspringt hast du so einen starken Leistungsverlust, daß auch Leute die das Auto erstes Mal fahren sofort sagen würden, da stimmt was nicht. Selbst wenn das Auto nur 55 PS hätte und die sonst einen GT2turbo fahren.

Andererseits ist dafür der Leistungseinbruch aber auch garnicht nötig, denn das ganze hört sich vom Laufgeräusch so an, daß man freiwillig die Kiste sofort wieder ausmacht. Motorschaden entstehen dadurch zu 90% aber noch nicht.

Bei 2 Zähnen hast du bereits einen Motorschaden und ein (An)Laufgeräsuch als wenn nur ein Pott wollen würde. Wenn der Hobel nicht schon von alleine ausgeht.

Das wären meine und schon einige Erfahrungen damit. Anhand den Fragen rate ich auch davon ab da was alleine "reparieren" zu wollen. Das sollte sich ein Schrauber anschauen.

Also bei mir geht es darum, dass der Wagen 1.8T 150PS Vorfacelift, im Stand ziemlich ruckelt (LMM wird getauscht) außerdem nimmt er manchmal das gas nicht an und auf der autobahn geht er nichtmehr als manchmal 140kmh mal 160km oder 180kmh dann ruckelt er wie sau.

Luftmengenmesser und Doppeltemperaturgeber G62 wird getauscht.

beim fehlerauslesen hat er auch den Nockenwellenpos.-sensor G40 angemeckert, wenn der zahnriemen einen Zahn überprungen ist dann wäre das die Ursache für den Fehler.

Also schrauben wollte ich nichts. Ich wollte lediglich gucken, ob der Zahnriemen einen Zahn übersprungen ist. Das müsste doch machbar sein oder?
Bin seit einem jahr ausgelernter Mechatroniker, natürlich fehlt mir noch was an Erfahrungen, etc. aber ich weiß wie Werkzeug aussieht :smiley:

Bei dir könnte das sogar hinhauen (mit dem einen Zahn)