[8L] Zahnriemen trotz einwandfreiem Zustand wechseln lassen?

Hallo zusammen,

vor kurzem war ich mt meinem kleinen (102.000 km, 12 Jahre) in einer Boschwerkstatt wegen Problemen mit meiner Heizung.

Der Mechaniker meinte, dass wahrscheinlich einen neue Wasserpumpe fällig sei und man in diesem Zusammenhang und bei dieser Kilometerleistung auch gleich den Zahnriemen wechseln sollte.

Am Nachmittag rief er mich an und meinte, dass es nicht an der Wasserpumpe liegen würde. Diese (bereits das Modell mit Metallring …?) wäre in einen einwandfreien Zustand. Außerdem habe er nachgelesen, dass man bei meinem Modell (1.6 8L) nur eine Sichtprüfung notwendg sei. Da der Zahnriemen noch einwandfrei sei, müsse dieser nicht gewechselt werden.

Jetzt habe ich hier im Forum jedoch schon viele Beiträge gelesen, aus denen hervorgeht, dass man den Zahnriemen trotz einwandfreiem Zustand wechseln lassen sollte.

Aber ein Boschdienst sollte doch eigentlich das Richtige tun…?

Was soll ich jetzt machen? Wieder in die Werkstatt fahren und dennoch den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauchen lassen, obwohl sich alles in einwandfreiem Zustand befindet?

Viele Grüße & Danke, Detlef

Metallpumpenrad nicht ring … dass häte er auch ohne pumpen demontage über dass thermostat prüfen können da kann man schön reinschauen bzw. rein fingern ^^ normalerweise sagt man ja dass der Zr nur einmal gespannt werden soll . somit währ also ein neuer fällig , dem bosch dienst ist es klar egal wenn du den alten drinnen lässt ^^ du fährst ja dann oder wirst dann zum boschdienst gefahren wenn deine ventile krumm sind und der freut sich über den umsatz … bei 5-15tk würd ich den alten nehmen aber deine ist 40tkm oder 100tkm alt? eig ja alle 80tkm oder 8 jahre ?

Wenn es noch der erste riemen ist würde ich den nach 12 Jahre auf jedenfall wechseln, egal welche laufleistung der hat!

Der gummi wird mit der Zeit porös, auch wenn keine risse sichtbar sein sollten…

Was sind ~400€ für den Zahnriemen, wenn der ganze Motor hops gehen kann…

Bei 12 Jahren? Defintiv einmal alles am ZR Trieb wechseln. Wenn du den Wagen weiter behalten willst bist du auf der sicheren Seite und wenn du ihn ggf verkaufen willst ein sehr gutes Verkaufsargument :wink:

…Tu' dem Auto was gutes und mach da einen rundumschlag :wink:

120'000km oder 5 Jahre lautet die Definition des schweizer Importeurs AMAG.

Gruss Stefan