[8L] Zahnriemen Sichtprüfung Ok? (Bilder)

Hi,

könnt ihr mir anhand dieser Bilder sagen, ob mein Zahnriemen eurer Meinung nach noch ok ist? Getauscht wurde er vom Vorbesitzer bei ca. 155.000 Km, das Auto ist jetzt bei ca. 210.000 Km

Vielen Dank

Wie lang ist der Tausch her? Der sieht irgendwie nicht frisch aus :slight_smile:

Hi,

erst einmal danke für deine Antwort.

Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen wurden am 24.06.2013 bei ca. 155.000 Km gewechselt.

also vor 55t km und vor ca 3 jahren. was sagt das wechselintervall für nen km-intervall? vom zeitraum her sollte es ok sein.
mich wundert das sich sonst keiner meldet.

um welchen motor handelt es sich denn?wichtig ist,wie die zähne aussehen,die rückseite ist nicht wirklich aussagekräftig,wobei es für mich aussieht als wenn er mal irgendwo geschliffen hat oder noch schleift.

Jup, daher sagte ich für mich sieht der nicht besonders gut aus. die eine durchgängige Linie sieht merkwürdig aus.
http://i.auto-bild.de/ir_img/3/7/8/7/5/Sichtpruefung-des-Zahnriemens-560x373-01198190db452b89.jpg

Die Linie kommt von der Spannrolle, die in der Mitte eine Nut hat… d.h. dort liegt der Rücken des Zahnriemens nicht auf… vollkommen normal.
Der Riemen sieht trotzdem nicht soooo gut aus finde ich… auch wenn es erst 3 Jahre sind :o
Das Problem bei VW ist… es wird gesagt bei 90.000 km prüfen… 1. fahren die 90.000 manche im ganzen Autoleben nicht d.h. keine jährliche Begrenzung… 2. kann man einen Zahnriemen schlecht prüfen… wenn er schon halb zerrissen ist, klar… aber man kann keinem sagen "der hält locker noch 3 Jahre"… als ich würde meine Hand da nicht ins Feuer legen.
Wenn du sicher sein willst: tauschen.

Bei unsicherheit lieber tauschen statt nen Motorschaden zu riskieren. Wenns nen freiläufer wäre, wäre es egal.
Ansonsten mal in ner Werkstatt nachfragen? Wobei die vermutlich profit wittern.

  1. Es meldet sich sonst keiner, weil alle 8l jetzt mindestens 17 Jahre alt sind und fast alle Fragen schon gefüllte 10.000 mal beantwortet wurden. Mit der Suche findet man richtig gute Threads und antworten hier. Außer man hat die Frechheit und benutz ein smartphone und hat keinen Bock, weils scheiße für Foren ist.

  2. Weil Ferndiagnosen bei Zahnriemen nicht möglich sind: ja sieht scheiße - Zahnriemen sehen halt so aus, wenn benutzt, nicht porös schon mal gut. Mehr geht nicht als Antwort.

  3. Audi hat beim 1,6 überhaupt kein Wechselintervall angegeben. Hierzu RTFM

  4. Werkstätten empfehlen 8 Jahre bzw. 90.000 km. Da gibt es KEIN Problem.

  5. Beim 1.6er im 8l können die Kolben am OT nicht - falls Zahnriemen gerissen - die geöffneten Ventile berühren. Das ist so konstruiert, dass da theoretisch Platz ist. 1.6er ist "Freiläufer"

  6. Problem beim 1,6 ist nicht der Zahnriemen sondern der Schrott von Wasserpumpe, die Audi in den Block gesteckt hat. Da verabschiedet sich gerne das Plastikflügelrand.

Fazit: Wasserpumpe getauscht bei 155k? Nein dann tauschen und weils schon auseinander ist Zahnriemen, Andrückrolle mitmachen lassen.

Wasserpumpe bei 155k getauscht? Dann nach eigenem Gefühl entscheiden. NRNF

Der 1.6er ein Freiläufer? Alles klar.
Wenn man schon auf dicke Lippe macht dann auch richtig informieren! Der 1.6er ist KEIN Freiläufer!
Wer erzählt denn sowas???

Wenn man sich nicht sicher ist… einfach mal die Klappe halten. Und nicht Mist verbreiten nur weil es in einem Forum steht.

ja,dieses gerücht hält sich hartnäckig im netz:breaker: bei einer verdichtung von 10,…:1 geht das garnicht,da wäre der 1.8t schon eher nen freiläufer mit seiner geringeren verdichtung.die alten 1.6er von vw und opel mit ihren 75ps und ner verdichtung von 7:1 oder 8:1,das waren freiläufer…aber nicht mehr die heutigen hochverdichteten saugermotoren.

Hi,

tut mir Leid, dass meine Antwort erst jetzt kommt.

Es wurde beim letzen Zahnriemenwechsel getauscht: Keilriemen, Wasserpumpe und Zahnriemen. Ich werde es noch so beibehalten. Ich habe mich nur gefragt, ob die Abdrücke am Zahnriemen normal sind. Anscheinend sind sie es. Der Zahnriemen ist nicht porös oder hat risse.

Vielen Dank.

Riemen sieht noch ok aus… Wobei man sich eher die Zähne ansehen müsste… zahnriemen haben halt das generelle Problem dass wenn sie reißen sie das ohne Vorwarnung und plötzlich tun… Bei ner Steuerkette merkt man das deutlich früher…
10:1 ist noch nicht hochverdichtend… Die Verdichtung eines Benziners schließt in der Regel die Eigenschaft des freiläufers nicht aus. Auch 14:1 wäre als freiläufer konstruierbar undzwar recht problemlos. Ich erwähne nur mal kurz Ventil Taschen in den kolben Böden. Machbar ist das auf jedenfall und 10:1 dürfte sogar ohne Ventil Taschen drin liegen erst recht bei 2v pro zylinder da liegen die Ventile ja nicht so weit aussen wie beim 5v. Nur kaum ein motorbauer konstruiert die Motoren als freiläufer und das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es aufwändiger Motoren mit gleichzeitig relativ hoher Verdichtung zu konstruieren unD dann auch noch die freiläufer Eigenschaft bei zu behalten (wie gesagr liegt ohne Probleme drin aber es ist in der Planung halt aufwändiger) und zum anderen lohnt sich der Aufwand in der Regel nicht denn wieviele Autos sterben tatsächlich an Nem riemenriss? Das dürfte wenn die Intervalle eingehalten werden quasi fast nie passieren. Abgesehen davon welcher Autohersteller will denn dass seine Motoren ewig halten? Dann kauft ja keiner mehr die neuen Autos. Ich sag nur soviel bei denen mit dem großen vorfahrtsstern werden die neu wagen auf 7 Jahre Betrieb ausgelegt und danach sollen sie verschrottet werden.

Die tatsache dass viele alte Motoren von vw freiläufer waren liegt wohl eher nicht daran dass das gewollt war. Ich denke das war eher Zufall dass die Anordnung von kolben Ventilen usw zufällig zu dieser Eigenschaft geführt haben.

Ich glaube aber dennoch eher weniger oder sagen wir ich würde mich nicht darauf verlassen dass der 1.6er n freiläufer ist die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering. Das wird auch niemals ein Autohersteller bejahen oder verneinen dad würde einem ja n Freischein geben um den Riemen nie zu wechseln. Abgesehen davon können auch beim freiLäufer die Ventile leiden. Ablagerungen an kolben und Ventilen gibt's immer und wenn die zu dick sind naja dann prost Mahlzeit
P.s. Dazu ist noch zu sagen dass Diesel Motoren definitiv keine freiläufer sein können. Die verdichten auch gern mal mit 25:1 da is das nicht möglich. Gibt da Motoren wo der gesamte Brennraum nur im kolben liegt und der kolben am ot quasi schon so fast den zk berührt